PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache versteckt verzeichnissse mit .htaccess Datein



baron_huehnerho
31.07.04, 11:02
Hallo,

ich habe eben versucht per .htaccess ein Verzeichnis nur mit Passwort/User-Abfrage zugänglich zu machen, funktioniert auch alles wunderbar.
Sofern nun aber die .htaccess in dem Verzeichnis liegt, wird das Verzeichnis beim Listing des übergeordneten Verzeichnisses nicht mehr angezeigt, direkt adressierbar ist es aber.
(Also ~/private wird beim Listing von ~/ nicht angezeigt)

Ich denke ich habe da nur eine kleine Einstellung beim Apache übersehen, wurde aber bei der Suche in der Doku gerade nicht fündig...

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt? Wie die Option heißt? etc?

Besten Danke schonmal

P.S. es ist ein Apache/2.0.49

jamaica^deivel
31.07.04, 18:43
Also ich könnte mir folgenden Grund vorstellen.

dateien und ordner mit einem punkt vor dem namen sind versteckte dateien. Die .htacces hat vielleicht die eigenschaft den gesamten Ordner zu verstecken, weil die ja nicht unauthorisiert einsehbar sein sollen.

Das ist nur eine Theorie und vielleicht red ich auch nur totalen quark

baron_huehnerho
31.07.04, 18:49
ehm... nein... .htaccess sollte diese, bzw hat diese, Eigenschaft nicht. Das "verstecken" einer Datei/Verzeichnis per . bezieht sich ausschließlich auf die Datei.
Auch bei Apache... ich habe heute festgestellt, dass ein anderes Verzeichnis, welches auch eine .htaccess datei intus hat, nicht versteckt wird. Diese andere .htaccess regelt den Zugriff nicht auf Login- sondern auf IP-Bereichbasis...