PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 1.3.26 mit php Textdatei auslesen ?!



zyrusthc
31.07.04, 05:08
Hallo Leute , kann sein das das nach http://www.mrunix.de gehört ,wollte hier aber erst nachfragen ;)

Habe wieder mal nen kleine Problem und zwar möchte ich auch einen rootserver "Debian 3" mit "Apache 1.3.26" mein Webinterface nutzen um Gameserver zu starten stoppen bearbeiten u.s.w.
Das problem ist jetzt folgendes :
Der Apache soll mittels php

<?php
$fp = fopen($cod_cfg,"r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp,100);
echo"$text";
}
fclose($fp);
}
?> eine textdatei auslesen was auch auf anderen Servern "mandrake" bisher geklappt hat.
Er gibt mir aber aus "Permission denied" also nicht erlaubt !
Als erstes habe ich die textdatei überprüft nach Rechten , dort is alles so wie es sein muss.
Kann das sein das man Per-Directory Einstellungen für so etwas brauch ??
Er soll ja später auch ein Shellscript was in "/home/user/cod" liegt aus über den Apache ausführen können !

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Danke im voraus
gruss Oli

<Neo>
02.08.04, 12:44
Der Apache läuft unter Debian als eigener Benutzer (www-data). Bist du sicher, dass dieser Benutzer Leserechte für die Datei besitzt? (passiert oft, dass man für "others" die leserechte nicht vergibt)

Bei mir hats nach der Beseitigung dieses Problems geklappt.

zyrusthc
02.08.04, 22:57
Ich habe sogar testweise die datei komplett freigeben , und das hat auch nix geholfen ...

Weiss noch wer was ???

[HO]Xerxes
03.08.04, 22:02
Hast du vielleicht den PHP Safe Mode oder die Open Base Dir Restriction an, die verhindern, dass dein Script aus seinem Pfad "ausbricht"?

zyrusthc
03.08.04, 22:52
Xerxes']Hast du vielleicht den PHP Safe Mode oder die Open Base Dir Restriction an, die verhindern, dass dein Script aus seinem Pfad "ausbricht"?

könnte möglich sein ,Weil er dateien aus dem documentenroot öffnet wo kann ich das checken ???

[HO]Xerxes
04.08.04, 19:10
In der php.ini.