PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows unter Linux emulieren



Huskie2k3
30.07.04, 22:54
Also, ich habe mir überlegt von Windows auf Linux umzusteigen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern der Open Source Gedanke und die Möglichkeit sein System individuell auf sich anzupassen gefallen mir !

Nur wenn ich umsteige will ich ganz umsteigen, und nicht nur zu 50%, sprich ein Dual-Boot System aufsetzen, denn dann kann ich auch gleich ganz bei Windows bleiben !

Nur weiß ich jetzt halt nicht ob ich Windows später während des Abi oder auf der Uni brauche :( Darum jetzt meine Frage ob es möglich ist, ein Windows System komplett unter Linux zu emulieren.

Mir ist klar das das extrem Resourcen fressend ist und das das Windows dann nicht das schnellste wäre fals es denn klappen sollte, aber wenn es ginge wäre es eh nur zum arbeiten !!!

Also, hat das schonmal jemand von euch versucht, oder kann mir sagen ob das geht oder nicht ? Danke !

carnil
30.07.04, 22:58
Hi

Ich selber habe es ja noch nicht ausprobiert, aber schon viele andere hier: Qemu.

stefan.becker hat dazu ein Howto gemacht: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

MfG carnil

Sym
30.07.04, 22:59
Was spricht denn gegen Dual-Boot? Windows Partition und alles ist erledigt. Wenn Du sie nicht mehr benötigen solltest, kannst Du sie ja immer noch löschen und für Linux freigeben.
Sonst glaube ich, dass es VMWare auch für Linux gibt. Aber das kostet dann auch.

Huskie2k3
30.07.04, 23:23
Wenn ich Dual-Boot mache, kann ich das mit Linux gleich sein lassen, weil ich dann weiß wie das endet ;) So, kann ich zwar auch noch ins Windows, aber eben unter Linux :)

@ Carnil
Danke für den Link :) Genau so was habe ich gesucht !!! Dann jetzt nurnoch ein wenig über Linux informieren, und dann kann es losgehen :)

BloodyBullet
31.07.04, 00:02
Wenn ich Dual-Boot mache, kann ich das mit Linux gleich sein lassen, weil ich dann weiß wie das endet ;) So, kann ich zwar auch noch ins Windows, aber eben unter Linux :)

@ Carnil
Danke für den Link :) Genau so was habe ich gesucht !!! Dann jetzt nurnoch ein wenig über Linux informieren, und dann kann es losgehen :)

Wie endet es denn?
Wenn du voll motiviert bist, was ich anhand deines ersten Post dir jetzt mal zu unterstellen vermag, dann wirst du höchstwahrscheinlich nicht bei jedem kleineren Problem die Flinte ins Korn werfen und aufgeben und schließlich dein Windows starten.

Ich und viele andere hier in diesem Forum, haben zusätzlich eine Windowspartition. Mittlerweile weiß ich aber schon gar nicht mehr, wozu ich mein Windows gebrauchen könnte, da ich alles unter Linux mache. Anfangs dachte ich, ich bräuchte es noch für Spiele, doch man wird reifer und hat keine Lust mehr auf "Ballerspiele" alla CS usw.

Glaub mir, du kriegst es auch mit Windows auf der Platte hin, wenn du es nicht mehr brauchen solltest, kannst du es doch immernoch im Nachhinein löschen.

MfG

Huskie2k3
31.07.04, 00:12
Nein, es geht mir nicht um Spiele, oder so ;) Das einzigste Spiel was ich Spiele ist Americas Army und dafür gibt es einen Linux Client ;) Also wäre das Thema spiele damit eigentlich vom Tisch !

Mir geht es darum das ich entweder ganz oder garnicht umsteige ! Und dann habe ich "Angst", das wenn ich ganz Umsteige, später Windows nochmal zwingend brauchen könnte, sei es beim Abi, Studium oder später im Beruf !

derguteweka
31.07.04, 00:19
Moin,


Und dann habe ich "Angst", das wenn ich ganz Umsteige, später Windows nochmal zwingend brauchen könnte, sei es beim Abi, Studium oder später im Beruf !

Das wichtigste hast du vergessen, denn wann hat man erst richtig Zeit, was am Rechner zu machen? Richtig, _nach_ dem Beruf, sprich: wenn man in Rente geht. Langfristiges Planen zahlt sich auch hier aus!!einselfeintausendeinhundertelf

Gruss
WK

BloodyBullet
31.07.04, 00:21
Nein, es geht mir nicht um Spiele, oder so ;) Das einzigste Spiel was ich Spiele ist Americas Army und dafür gibt es einen Linux Client ;) Also wäre das Thema spiele damit eigentlich vom Tisch !

Mir geht es darum das ich entweder ganz oder garnicht umsteige ! Und dann habe ich "Angst", das wenn ich ganz Umsteige, später Windows nochmal zwingend brauchen könnte, sei es beim Abi, Studium oder später im Beruf !

Das Universum ist nicht absolut, es ist relativ.

Nein, Spaß beiseite, warum denn radikal umsteigen?
Was stört dich daran, Windows auf einer Partition zu haben?

Es sei denn, du hast keine legale Version, dann würds mich auch stören. :ugly: ;)
(Wollt dir jetzt nichts unterstellen)

MfG

Huskie2k3
31.07.04, 01:39
Nagut, dann werde ich mir wohl erstmal ein Dual-Boot System aufbauen. Aber die Entwicklung von Qemu werde ich trotzdem weiter verfolgen ;) Finde das Projekt sehr interessant :)

Krischi
31.07.04, 09:31
Und dann habe ich "Angst", das wenn ich ganz Umsteige, später Windows nochmal zwingend brauchen könnte, sei es beim Abi, Studium oder später im Beruf !
Das vergiss mal ganz schnell. Diese Angst hat mich viel zu lange von Linux ferngehalten.

Die Angst dreht sich ja weniger um das System selber, als um Software-Fragen.
"Was mache ich, wenn ich plötzlich einer Software brauche, die es für Linux nicht gibt?"
In der Schule, auch beim Abi, ist das ganz einfach zu beantworten: Niemand kann von Dir verlangen, daß Du eine bestimmte Software nutzt. Es kann nicht mal jemand verlangen, daß Du überhaupt einen Rechner nutzt.
An der Uni ähnlich. Und wenn es dann doch mal ohne eine bestimmte Software nicht geht, sollte die in der Regel an Uni-Rechnern zur Verfügung stehen.
In den meisten Studiengängen ist es völlig irrelevant, mit was man arbeitet. In einigen wenigen, ist es möglicherweise von Vorteil, sich mit bestimmter Win-Software auszukennen, in mindestens genauso vielen, wahrscheinlich aber mehr, ist es eher von Nachteil, nur Win-Systeme zu kennen.

Du machst das also schon richtig: Hau wech den kram, damit Du vorerst gar nicht erst in Versuchung kommst :D
In extremen Notfällen täte es dann später auch QEmu oder VMWare.
Aber glaub mir: Das wird nicht passieren.

stefan.becker
31.07.04, 13:00
Qemu ist ein geiles Produkt. Das entwickelt sich langsam zum VMWARE zum Nulltarif. Der Autor macht einen sehr guten Job. Außerdem finde ich es sehr elegant. Qemu ist schnell zu installieren. Einen Versuch ist es wert und man spart hinterher Partitionen.