PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugang für jeden (chmod ?)



Sachse
25.08.01, 16:34
Ich habe ein Verzeichnis ins LAN gesetzt.
Nun legt jeder ab und zu mal Dateien dort ab.
Wie kann ich es anstellen das chmod
aller par Minuten die Rechte ändert und
somit alles für alle sichtbar wird ? :p :eek:

hunter
25.08.01, 17:51
Also ich hab ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, aber ich würde mal folgendes denken:

1. Script schreiben das alle Verzeichnisse auf die entsprechenen Rechte setzt. Also chmod *.* /lan/data... oder so was.

2. Es gibt meine ich einen Dienst der in der Lage ist Dienste zu bestimmten Zeiten auszuführen. Du könntest also vieleicht alle paar Minuten dieses Script starten.

Vieleicht besser:

1b. Ich kenne mich da nicht genau genug aus, daber vieleicht klappt auch ein Script mit einer Schleife. Vereinfacht also so was:

proc chmod do
chmod /lan/data ...
od

for i from 1 to 1000 then do chmod

Eventuell geht auch ein "Warten (wait ?)" Befehl, bevor er wieder den oben stehenden Befehl ausführt.

Wie das genau geht und in wie fern der Rechner dadurch belastet wird kann ich leider nicht sagen. Das müsst nun ein Programierer beantworten oder zumindest jemand der Scripte dieser Art manchmal macht.

Hans-Georg Normann
25.08.01, 20:24
Programme können mittels crontab automatisch ausgeführt werden. Die Konfig siehe man crontab. Es kann für jeden user eine eigene crontab erstellt werden. Die crotab wird auch abgearbeitet, wenn der user nicht eingelogt ist.

Die Konfiguration der Jobs kann auch mit kcron erfolgen.

@hunter
wait wartet im übrigen die Abarbeitung eines Befehls ab der im Hintergrund läuft (befehl .... & ) sleep wäre angebrachter.

hunter
26.08.01, 08:34
Ja, an dieses Cron hab ich da auch gedacht gehabt. Als ich meine Dienste überarbeitet habe, habe ich das mal gesehen.

Was das Script angeht, so habe ich ja geschrieben das ich es nicht genau weiß. Ich habe da nur Überlegungen angestellt wie man es unter Basic oder Pascal machen könnte. Ich hab ja geschrieben das das jemand genauer sagen soll, der sich da besser mit auskennt.

Oliver@Home
27.08.01, 14:41
chmod -R 777 /verzeichniss

alle user können alles mit den dateien machen!!! (auch löschen)

sauron
28.08.01, 08:11
hi,
ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen was "ins LAN gestellt" bedeudet :) , aber falls du das mit samba gemacht hast, ist es wohl am einfachsten in die smb.conf "create mode=777" und "directory mode=777" zu schreiben, dann müßte auch jeder alles sehen können.

sauron