PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC auf dem PC?



123Linux
30.07.04, 15:35
Moin!

Funktioniert das MAC OSX auch auf einem gewöhnlichen PC oder muss man einen Macintosh Computer dafür haben?

AceTheFace
30.07.04, 15:40
Moin!

Funktioniert das MAC OSX auch auf einem gewöhnlichen PC oder muss man einen Macintosh Computer dafür haben?

letzteres.

Gruß,

Ace

Indy500
30.07.04, 17:00
Nicht ganz. Mit PearPC läuft es auch auf einem PC. Starke CPU vorausgesetzt läuft's auch akzeptabel schnell.

Lupin
30.07.04, 17:31
das akzeptabel schnell würd ich mal weglassen...

es läuft ca. mit nem 1/40 vom Originalspeed. Also bei nem imaginären 4Ghz Pc mit 100 Mhz. Das ist verdammt wenig. Wenn du das wirklich benutzen willst, kauf dir irgendwo nen gebrauchten Apple, gibts oft mal bei Werbeagenturen, die rüsten recht oft auf. Hier hab ich nen G3 266 mit 386 MB ram, mac os 9 und jede menge Software (das ganze Grafikpaket von Adobe, wie z.B. ps 6 usw.) und der hat vielleicht mal 100 € gekostet. Auf dem würde Mac os x viel schneller laufen als mit pear pc, also vergiss das, is gut zum rumspielen, aber das wars dann auch...

Lupin

Indy500
30.07.04, 18:18
Red doch nicht so eine gequirlte ******e. Ich habs installiert und es läuft gut. Der Speed ist für die meisten normalen Aufgaben ok und das Projekt ist erst ganz am Anfang.

Theorie ist eine Sache, Praxis eine andere - erst probieren dann rummaulen.

arcannoyed
30.07.04, 18:44
Ich weiß ja nicht was du für einen Computer hast, aber bei meinem 2.66 GHZ P4 läuft es relativ schlecht und langsam. Die Installation dauerte etwa einen halben Tag. Grafikfehler sind an der Tagesordnung und wichtige Sachen Netzwerk, Quartz Extreme, USB, ... fehlen ganz.

tsuribito
30.07.04, 18:58
Mach nich den Fehler und kauf nen Mac bei ebay. Da sind die Preise astronomisch... Bei Performas gehts, aber sobald Macintosh draufsteht, wird geboten als gäbs morgen kein ebay mehr.

Pear PC IST langsam. Wer was anderes sagt, hat noch keinen Mac benutzt.
Und was passiert, wenn einer pearPC als Einstieg in die Mac Welt betrachtet, kann man hier bewundern
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46156&highlight=pear

Lupin
30.07.04, 20:57
Red doch nicht so eine gequirlte ******e. Ich habs installiert und es läuft gut. Der Speed ist für die meisten normalen Aufgaben ok und das Projekt ist erst ganz am Anfang.

Theorie ist eine Sache, Praxis eine andere - erst probieren dann rummaulen.

Is ja gut... Bist du je an nem echten Mac gesessen?

Btw, ich find das Zitat aus dem Thread, den tsuribito gepostet hat sehr passend:


Zitat von admartinator
Na aber hallo!! Betank mal einen V12-Ferrari-Motor mit 'ner Ladung Diesel. Das wird eine ähnlicher Erfolg werden, wie wenn du MacOS auf einer Dose unter PearPC laufen lässt.

ad


Denke ich nicht, denn im Gegensatz zum Diesel-Ferrari läuft MacOS X unter PearPC... Der Ferrari kann dann maximal noch geschoben werden, was dann, und hier gebe ich dir Recht, ungefähr an die Geschwindigkeit von PearPC herankommt...

xtian

frankpr
30.07.04, 22:28
das akzeptabel schnell würd ich mal weglassen...

es läuft ca. mit nem 1/40 vom Originalspeed. Also bei nem imaginären 4Ghz Pc mit 100 Mhz. Das ist verdammt wenig. Wenn du das wirklich benutzen willst, kauf dir irgendwo nen gebrauchten Apple, gibts oft mal bei Werbeagenturen, die rüsten recht oft auf. Hier hab ich nen G3 266 mit 386 MB ram, mac os 9 und jede menge Software (das ganze Grafikpaket von Adobe, wie z.B. ps 6 usw.) und der hat vielleicht mal 100 € gekostet. Auf dem würde Mac os x viel schneller laufen als mit pear pc, also vergiss das, is gut zum rumspielen, aber das wars dann auch...

Lupin
Das sieht die ct in ihrem Test aber anders. Dort wird PearPC eine akzeptable Geschwindigkeit bei gleichzeitig sehr seltenen Pixelfehlern und keinerlei Problemen mit der Aqua Oberfläche attestiert. Und ich sehe keinen Grund, warum ausgerechnet die ct da lügen sollte. In Anbetracht der frühen Entwicklungsphase des Projektes ist das schon sehr beachtlich.
Was mir allerdings in der Diskussion im geposteten Link, aber nicht nur dort, aufgefallen ist, Mac Besitzer scheinen (berechtigterweise, die Geräte haben schließlich mal viel Geld gekostet) panische Angst zu haben, ihr Heiligtum könnte eines Tages richtig gut auf einer schnöden Dose laufen.

MfG

Sym
30.07.04, 22:41
Ich mache mir da als Macuser keine Sorgen. Ich kaufe meist sowieso hochwertige Hardware und die kostet häufig sowieso mehr. Der Apple ist gar nicht so teuer, wie man das im Volksmund immer verbreitet.

Sollte diese Emulation den Absatzmarkt von Apple so erschüttern, bleiben der Firma immer noch genug Möglichkeit, die Hardware-Echtheit zu testen.

Weiter kommt hinzu, dass es wohl einige gibt, welche nicht zwei Systeme auf einem PC haben möchte. Und bis man OSX direkt booten kann, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen (wenn diese Zeit überhaupt kommt).

tsuribito
30.07.04, 23:39
ihr Heiligtum
Es ist hinreichend bekannt, dass ich OSX nicht sonderlich mag. Ich bin also ziemlich objektiv.

Sich seine Meinung über den Mac in ner Pear PC Emu bilden zu wollen, ist aber dennoch nicht sehr produktiv, geschweige denn es wirklich zu benutzen. Es ist wirklich spürbar langsamer als ein Mac. Ne nette Techdemo mehr noch nicht. Wenns so weit ist wie vmware oder virtual pc, kann man sich darüber unterhalten, obs zum benutzen von ein paar Progrämmchen nicht nett wäre. Zur Zeit ist es aber kaum empfehlenswert.

Indy500
30.07.04, 23:49
Es geht ja auch gar nicht darum MacOs auf dem PC zu booten. PearPC ist ein Emulator und soll auch einer bleiben. PearPC ist auch kein Mac Emulator sondern ein PPC Emulator. Es gibt auch noch andere PPC OS als MacOS, deshalb hat es auch seine Daseinsberechtigung.

Um mal nur bei der MacOS-Emulationzu bleiben: PearPC ist für das frühe Stadium erstaunlich stabil und läuft auf einem 2.8 Athlon ausreichend schnell für "NOMALE" Anwendungen. Soll heißen ernsthaft mit Photoshop und Co zu arbeiten sollte man schnell wieder vergessen.

Was E-Mail, Surfen und andere nicht Aufwendige Applikationen betrifft ist der Speed erstmal ausreichend um mal etwas in MacOS hineinzuschnuppern.

Das "Mac-feeling" bekommt man auch so mit ohne die darunterliegende Hardware zu nutzen. Das OS vermittelt das Feeling und nicht die Hardware.

Nach jetzigen Einschätzungen kann die Geschwindigkeit bis auf 1/10 gesteigert werden aber wer weiß was mit der Zeit noch Möglich ist. Ich habe schon an einigen Projekten mitgearbeitet (z.b Dbox2) wo auch immer einige Besserwisser am Anfang geschrieen haben "geht nicht" oder "unmöglich" und dann war es doch möglich. Wenn man mal sieht was zwischen dem Start des Projekts vor ca. 2.5-3 Jahren und heute so ist das mehr als beachtlich.

Es gibt einige Patche für PearPC die auch im CVS noch nicht enthalten sind die noch einiges an Performance rausholen z.b Altivec-Emulation und SDL.

@Lupin
Ich habe schon an Mac's gesessen da hast du wahrscheinlich noch mit deinem Nintendo gespielt. ;)

frankpr
31.07.04, 09:08
Es ist hinreichend bekannt, dass ich OSX nicht sonderlich mag. Ich bin also ziemlich objektiv.
Da ich das weiß, habe ich Dich auch nicht gemeint. ;)
Nein, ich meinte vor allem einige der Leute, die in dem Forum, zu dem Du den Link gepostet hast, auf eine einfache Feststellung (gut, war natürlich auch sehr naiv) reagieren, als würde die Welt einstürzen, wenn die Emulation wirklich mal marktreif wird. So wie sich da einige Beiträge lesen, scheint es ja fast ein Schwerverbrechen zu sein, wenn ein x86 User einfach mal nur in MacOS X hineinschnuppern will, ohne sich gleich die passende Hardware zu besorgen.
Aber solche überzogenen Reaktionen kenne ich ja von einigen Leuten hier, wenn man mal ein gutes Wort zu Windows schreibt.

MfG

tsuribito
31.07.04, 12:05
wenn ein x86 User einfach mal nur in MacOS X hineinschnuppern will, ohne sich gleich die passende Hardware zu besorgen.
Das war ja nicht das Problem. Das Problem war, dass er daraus auf Probleme von Mac OS geschlossen hat, die einfach hausbacken waren.
Natürlich gehören viele User da zu der Kategorie, die sich persönlich angegriffen fühlt, wenn man irgendwas gegen Apple sagt.
So schlimm sind die Linuxer noch nicht :)

Nuke
31.07.04, 13:24
So schlimm sind die Linuxer noch nicht :)

Echt nicht? Ich hab das anders erlebt... Auch hier im Forum... :rolleyes:

arcannoyed
31.07.04, 14:19
Ich glaube, zumindest in diesem Bereich sind User jeglicher Betriebssysteme irgendwie gleich... ;)

123Linux
31.07.04, 20:31
Moin!


Mach nich den Fehler und kauf nen Mac bei ebay. Da sind die Preise astronomisch... Bei Performas gehts, aber sobald Macintosh draufsteht, wird geboten als gäbs morgen kein ebay mehr.

Pear PC IST langsam. Wer was anderes sagt, hat noch keinen Mac benutzt.
Und was passiert, wenn einer pearPC als Einstieg in die Mac Welt betrachtet, kann man hier bewundern
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46156&highlight=pear

Wo könnt man denn noch nach dem gebrauchten Mac Ausschau halten?

Lupin
31.07.04, 20:57
Ich würd am besten mal Bekannte fragen, die z.B. in der Werbebranche sind. Da gibts mit ein bisschen Glück ne Aufrüstung im Betrieb, und die Alten werden billig verscherbelt.
Pass aber wegen der zusätzlichen Hardware auf, z.B. gibt es für mache Drucker zwar Treiber, aber nur für usb, und das haben manche alten Macs halt nocht nicht. Desweiteren sind die Bildschirmanschlüsse nicht die gleichen wie bei Pcs. dafür gibts dann aber wieder Adapter....

Lupin

tsuribito
31.07.04, 21:28
Ist zwar ne 68k Seite, aber die Links gelten meist auch :)
http://knubbelmac.de/bezug.php