PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse9.1 auf winXP System installieren mit S-ATA und IDE Platten



larry.t
30.07.04, 14:57
Ich habe einen WinXP Rechner auf den ich zusätzlich Suse9.1 installieren möchte.
Suse will aber nie auf die Platte die ich mir vorstellen würde und scheint anzufangen meine anderen Partitionen zu formatieren.
Erst mal zu meiner Kiste:
ASUS A7N8X-E Deluxe mit
Athlon 2800+
1280MB DDR-Ram
4 Platten, davon
- 2*120GB IBM IDE (auf eine von denen soll Suse!)
- 1 120GB Maxtor S-ATA und
- 1 160GB Maxtor S-ATA
LG GSA4082B DVD Brenner und
Yamaha F1 CD-Brenner (beide am Secondary IDE).
Alle Platten sind in je zwei etwa gleich große Partitionen eingeteilt,
die eine auf die Suse kommt, habe ich gelöscht, sie enthält keine Partitionen und ist derzeit nicht formatiert (habs auch schon formatiert versucht).
Ich glaube, das sind die wichtigsten Dinge.
Auf der 120er SATA Platte ist WinXP auf einer Partition.

Ich wollte Linux das erste Mal installieren und habe von der DVD 9.1 32-bit die Option Manuelle Installation gewählt, aber immer abgebrochen an der Stelle wo Linux ganz offensichtlich auf andere Partitionen wollte als ich mir vorstelle und angefangen hat Partitionen zu formatieren (?).

Meine Frage: Wie locke ich Linux auf die richtige Partition?
Kann ich unter Windows mit irgendwelchen Tools eine Partition schon für Linux z.B. mit ext3 formatieren? Hilft das?
Mein Partition Magic8 macht das leider aus irgendeinem Grund nicht.
Die einzige Platte auf die ich damit zugreifen kann ist die 120GB SATA, wohl wegen der Systemkonfiguration...
Weiß da jemand Rat?
Ich stelle Linux gern viel Platz zur Verfügung aber nur an der richtigen Stelle!

BloodyBullet
30.07.04, 15:12
Wo ist dein Problem?
Wenn du YaST ausführst, erkennt der in der Regel deine Platten.
Dann gibt es eine Option, wo du die Partition ändern, bzw. die Festplatte aussuchen kannst, auf der Linux installiert werden soll.

Dir ist aber auch klar, dass Linux einen anderen Dateibaum hat, also deine Platten /dev/hdc3 usw. heißen.
Zudem bindet YaST automatisch die anderen Platten ein, d.h. er mountet sie.
Vielleicht hat dich das verwirrt, dass du dachtest er formatiert sie.

MfG

larry.t
01.08.04, 16:09
Platten scannen tut Yast, die Bezeichnung der Platten ist auch soweit klar, danke.
Trotzdem hab ich das Gefühl Linux formatiert die Platte schon - und zwar eine falsche.
Kann ich da irgendwie anders Einfluss drauf nehmen?
Hilft es was wenn ich vielleicht eine Platte vorher für Linux formartiere, so dass es diese vorzieht? :cool:
Wenn ja, wie und womit?
Mein PM8 mag das wie gesagt nicht, vielleicht mit einer Knoppix- CD?
Die könnte ich mir leihen...

Krischi
01.08.04, 23:54
Yast sollte eigentlich nicht so ungefragt und spontan einfach anfangen zu formatieren.
Ich vermute (und hoffe ;)), daß du da einfach etwas falsch interpretierst.

Ganz zu Beginn der Installation macht Yast Dir einen Vorschlag, wohin es die SuSE packen will. Ich vermute mal, daß das möglicherwise sogar die Platte ist, auf der bereits Dein Windows liegt.
Aber genau an dem Punkt bietet Yast Dir auch an, die Platte und die vorgeschlagenen Partitionen zu ändern. Sofern Yast dann deine Platten richtig erkannt hat, solltest Du da dann auch die gewünschte Platte angeben können.

Erst wenn Du die ganzen Installationseinstellungen, entweder so wie angeboten oder nach den eigenen Wünschen geändert, übernommen und bestätigt hast, fängt Yast an überhaupt etwas auf den festplatten zu machen.
Da müsste, meine ich, auch vorher noch eine Warnung kommen in der Art von "Yast hat jetzt alle Informationen die es braucht...bist Du ganz sicher, daß alles korrekt ist...beim formatieren werden Daten gelöscht..." o.ä.
Und erst nach dieser Meldung wird Yast formatieren.

larry.t
02.08.04, 20:51
Genau so wars, danke Krischi.
Jetzt hab ich mal die Daten auf den Platten gesichert und Suse anfangen lassen, damit war das Risiko überschaubar, dachte ich.
Leider hat Suse einen schweren Fehler gemeldet direkt vor der Installation und dem Partitionieren mit dem Hinweis ich solle nur weiter machen wenn ich wüßte was ich täte ,;-)
Ich habe - obwohl mein erster richtiger Kontakt mit Linux - weiter gemacht.
Suse hat so getan als ob es installieren würde, 2,2GB Daten kopiert und danch eine lange Liste mit Modulen ppräsentaiert, die Fehler verursacht haben (alle??).
Nach dem vorgeschlagenen Neustart war Suse nicht zu starten, nur XP.
Dort hatte ich keinerlei Zugriff auf die Partitionen der SATA Platte auf die Suse wollte.
Die Datenträgerverwaltung hat mir da zwei Partitionen präsentiert (die 1GB swap?) und eine andere, die ich aber nicht ändern konnte und ich kann auch von XP aus nicht darauf zugreifen.
Jetzt bin ich grad mit Knoppix von CD onlien und versuch mal die Platte für Linux zu formatieren.
Auf die Daten die darauf waren kann ich komplett zugreifen, sie sind zumindest nicht beschädigt, komisch...

Aldan
02.08.04, 22:52
hi larry.t

IDE Platten erkennt man an folgenden Bezeichnugen im Yast>>

Primary Master: /dev/hda
Primary Slave : /dev/hdb

Secondary Master: /dev/hdc
Secondary Slave : /dev/hdd

wobei die ganze Platte so heißt, sind schon Prtitionen erstellt heißt es>>

/dev/hda1
/dev/hda2 etc.

zu jeder Partition kommt also eine Zahl hinzu.

Also müßte die Platte für Linux /dev/hdb heißen.
Und auf keinen Fall würde ich eine 120 GB Platte nur für Linux nutzen sondern>>
20 GB für Linux = /dev/hdb1
2 GB Swap = /dev/hdb2
den Rest 2 Partitionen (ext3) /dev/hdb3 und /dev/hdb4 für Deine Daten.

Mount-Punkt:
Wähle auf keinen Fall den Mountpoint aus dem Ausklapp-Menu, sonder trage dort von Hand einen selbst gewählten Namen ein, der keinem Verzeichnisnamen unter Linux gleicht (wie /urs), beispielsweise /meine platte (mit Slasch)
An Deiner Stelle würde ich die S-ATA Platten abklemmen bis Linux läuft, un dann Formatieren.

Warum ich das alles Schreibe :) Ich hatte fast das selbe Theater mit meinem Rechner wie Du und hatte fast eine Woche gebraucht bist es lief.