PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Settings funzt nicht



BloodyBullet
30.07.04, 14:32
Hallo,

ich habe den Nvidia-Treiber 6109 über YOU installiert.
Nun möchte ich "nvidia-settings" aufrufen, doch das funktioniert nicht.

Früher hatte ich den Treiber manuell installiert und da funktionierte der Befehl.

Kennt jemand anders dieses Problem und kann er beratschlagen?


MfG

DukeNuke2
30.07.04, 14:33
ist der befehl den auf dem system vorhanden? und wenn ja, was kommt fuer eine fehlermeldung beim aufruf?

BloodyBullet
30.07.04, 15:43
Habe mal mittels Suchfunktion nach "nvidia-settings" gesucht, aber keine Resultate.

MfG

BloodyBullet
03.08.04, 15:06
Weiß denn keiner eine Lösung?

Im SUSE Portal war ebenfalls nichts zu finden. :(

MfG

DrOMM
03.08.04, 15:22
Bist Du sicher, dass der 6106 Treiber installiert ist?? Wäre mir neu, dass dieser über YOU installiert werden kann. Das ist meines Erachtens dann der 53 Treiber, bei dem nvidia-settings nicht dabei ist. Dewegen startet es dann auch nicht ;)

Gib mal in der Konsole
glxinfo ein; die Version des nVidia Treibers wird dann irgendwo in der Mitte des outputs angezeigt.

Olaf

BloodyBullet
03.08.04, 16:12
Bist Du sicher, dass der 6106 Treiber installiert ist?? Wäre mir neu, dass dieser über YOU installiert werden kann. Das ist meines Erachtens dann der 53 Treiber, bei dem nvidia-settings nicht dabei ist. Dewegen startet es dann auch nicht ;)

Gib mal in der Konsole
glxinfo ein; die Version des nVidia Treibers wird dann irgendwo in der Mitte des outputs angezeigt.

Olaf

Genauso ist es.

Ich frage mich, warum SUSE nicht den neueren Treiber bereitstellt.

MfG

DrOMM
03.08.04, 16:28
Ich frage mich, warum SUSE nicht den neueren Treiber bereitstellt.

Das frage ich mich auch. Vielleicht liegt es daran, dass der Treiber auch nach einem über YOU eingespielten Kernelupdate noch funktionieren soll, dies aber nur geht, wenn man den alten 53 beibehält. Jedenfalls preist SUSE im nVidia-Readme als einen der Vorteile der Installation des nVidia Treibers über YOU die Tatsache an, dass dieser nach einem Kernelupdate nicht immer neu installiert werden muss.

Olaf

matjes
04.08.04, 11:28
Servas,

zur Frage des "nvidia-installers":ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das ein Tool ist, das von der Nvidia-Seite downgeloadet werden muß. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe.

Gruß
der Fisch

BloodyBullet
04.08.04, 11:42
Servas,

zur Frage des "nvidia-installers":ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das ein Tool ist, das von der Nvidia-Seite downgeloadet werden muß. Bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe.

Gruß
der Fisch
War früher so, heute ist er beim aktuellen Treiber dabei.

MfG

matjes
04.08.04, 11:55
Ich hätte das was gefunden, meinst Du das:

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-6106/nvidia-settings-user-guide.txt

Gruß
der Fisch

BloodyBullet
04.08.04, 16:05
Ich hätte das was gefunden, meinst Du das:

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-6106/nvidia-settings-user-guide.txt

Gruß
der Fisch
Ja, gilt für den 61xx-Treiber. Hab ja den (5xxx) über YaST installiert.

MfG

matjes
04.08.04, 19:24
Öhm, in Deinem erster Post erwähntest Du den 6106 :confused:

Gruß
der Fisch

BloodyBullet
04.08.04, 21:01
Öhm, in Deinem erster Post erwähntest Du den 6106 :confused:

Gruß
der Fisch
Les doch den ganzen Thread. ;)

MfG

zander
04.08.04, 21:29
Beginnend mit 1.0-6106 liegt nvidia-settings den NVIDIA Treibern bei, ältere Versionen wie diejenige, die mit dem 1.0-4620 OEM Treiber geliefert wurde, waren nur für spezielle Anwendungen gedacht und wurden nicht über nvidia.com veröffentlicht; aktuelle Versionen von nvidia-settings benötigen 1.0-6106 oder aktuellere Treiber. Die Quellen für nvidia-settings können von den NVIDIA FTP Servern heruntergeladen werden.