PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht gemounteten Kernel Patchen



Captain Sir
30.07.04, 09:03
Morgen zusammen
Also folgendes:
Ich hab Red Hat 9.A installiert, mit meiner Installations-CD, Kickstart und Netzwerk.
Wenn die Installation abgeschlossen ist wird durch Aufrufe in der Kickstartdatei
das btm5700-Modul installiert, da sonst beim Boot nach der Installation mein
eth0 nicht erkannt werden würde. Das wäre ja wunderschon, aber dabei tut
sich folgendes Problem auf: Während der Installation wird der Kernel von der
CD initialisiert und wenn jetzt meine Kickstart patchen möchte kommt das zu konflikten,
da ich ja eigentlich den auf meinem System installierten Kernel patchen
will --> FEHLER :( .
Darum würde ich gern wissen wie ich einen Kernel patchen kann der nicht gemountet ist.
Ach ja: Installationskernel ist 2.4.20-8BOOT
zukünftiger Kernel ist 2.4.20-18.9
Mein erster Ansatz war ein chroot aber gebracht hat das leider auch nichts.


PS: Nein, ich möchte nicht neu booten und dann patchen :). :confused:

tooly
30.07.04, 09:15
Hallo Captain Sir,

1.) mount bzw. unmount wird auf Datenträger angewendet und nicht auf Kernel.
2.) Du kannst keinen fertigen Kernel patchen, sondern nur den Sourcecode

mfg
tooly

Captain Sir
30.07.04, 09:26
entschuldigung ich bin halt nicht der Linux-Held
Also dass ich zum Patchen den Source vom Kernel bauch weiss ich, die hab ich ja auch,
aber wenn ich mir mal die SPECS von btm-Modul anschaue, dann holt er sich über nen "uname -r" die Umgebungsvariable für die Kernelversion, und setzt diese in seinem Skript ein. Wenn ich jetzt über rpmbuild -bb bcm5700.spec ( Verdammt :) BCM nicht BTM :) ) das Modul installieren möchte kommt folgende Meldung:
Makefile:46: *** Linux kernel source from /var/tmp/rpm-tmp.48874 (%build)
--> er versucht also mit einem Modul vom 18.9-Kernel das 8BOOT-Kernel zu patchen was er ja verdammt nochmal garnicht soll.

Captain Sir
30.07.04, 09:40
Da fällt mir noch was ein,
Ich hab auch mal das schon gemakte Modul einfach nach der Installation dazugefügt, dann als ich nach erfolgreicher Installation neu gebootet habe kam ne KERNEL-PANIC, dann neu gebootet und alles lief ? :) ? Aber die Lösung wäre mir zu unsauber also helft mir doch mal!!