PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryptoFS SuSE -> Gentoo



Jigsore
29.07.04, 23:16
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Unter Suse 9.1 habe ich ein Cryptofilesystem mit Yast erstellt für eine komplette Partition.
Nun habe ich meinen Desktop komplett auf Gentoo umgestellt und kann die verschlüsselte Platte nun aber nicht mehr mounten was unter Gentoo 1.4 noch problemlos funktioniert hat.

Leider weiss ich nicht mehr so genau ob Yast two- oder blowfish benutzt hat, bekomme aber unter gentoo bei beiden eine fehlermeldung.

losetup -e twofish(bzw. blowfish) /dev/loop0 /dev/hdb1

Dabei wird die Platte korrekt noch loop0 gemountet, nur kann ich loop0 nicht mehr auf einen anderen mountpunkt einbinden weil er rummeckert das das Dateisystem falsch ist oder der superblock defekt. Das Dateisystem ist 100%ig reiserfs und das passwort ist auch richtig. Defekt kann auch nichts sein da ich die Platte nicht angerührt habe.

x86-64
30.07.04, 17:37
suse benutzt twofish aber du kannst des nicht integrieren weil suse ein speziellen kernelpatch verwendet, wenn des ding mit losetup einbindetest kannst auch ein falsches pw eingeben der nimmts trotzddem an

Jigsore
30.07.04, 17:57
Das Suse twofish256 nutzt weiß ich ja (war mir nur nicht mehr ganz sicher), auch das es unter meinem alten gentoo 1.4/kernel 2.4.x geklappt hat das CryptoFS zu mounten wie unter Suse.

Musste Platte ausbauen und in meine Susekiste packen.

Glaub ich kehre wieder zu loopAES zurück, da gibt das nicht so viele Schwierigkeiten.