PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionierende Treiber für Soundblaster Audigy LS?



Nupsi
29.07.04, 11:24
Howdy,

ich versuche seit nunmehr 2 Wochen meine Soundblaster Audigy LS unter Mandrake 10.0 (kernel 2.6.5) zu installieren, jedoch ohne Erfolg:(

Ich habe es bereits mit den aktuellen ALSA-Treibern sowie den neuesten ALSA-CSV Bibliotheken versucht.
Bei den offiziellen ALSA-Treibern bekomme ich beim Start vom KDE eine Fehlermeldung, das wohl etwas mit dem Soundtreiber nicht stimmt und die aktuellsten CSV-Treiber scheinen das snd-audigyls Modul nicht mehr zu beinhalten.

Hat sonst noch jemand eine Audigy LS im Rechner?

Cya
NUPSI

Jochen3000
16.08.04, 12:19
Hi!

Ich hab auch eine Audigy LS, und werde sie jetzt demnächst vermutlich wieder rauswerfen.
Das Problem ist, dass Creative auf der Karte einen neuen Chip verbaut, für den es keine ALSA Unterstützung gibt.
Meines Wissens wird die Karte im Moment nur von OSS unterstützt und das kostet ca. 20 USD.
Deshalb ist man mit einem Sounblaster Life besser beraten (zumindest unter Linux).

Gruß Jochen

Nupsi
17.08.04, 20:48
Howdy,

wirf den Karren nicht so schnell in' Dreck. Mit der aktuellen CVS-Installation von Alsa hab ich die Karte ohne größere Probleme jetzt zum arbeiten überredet:)

Ich werde morgen mal die neuen 1.06a Alsa-Treiber testen und dann mehr berichten. Obwohl Du das auch parallel machen könntest.
Bisher war es mir nicht möglich auch den Surround-Ausgang der Karte unter Linux zu aktivieren, vielleicht klappt's ja damit.

Stereo läuft zumindest schon ganz gut.

Cya
NUPSI

Dellerium
18.08.04, 07:29
Hmm.. das hört sich interessant an - ich ha mit auch eine LS gekauft und dan gemerkt, das sie nicht unterstützt wird.. die leigt hier jetzt seit 3 Monaten im Karton neben dme Schreibtisch. Ich bin eh grad dabei mein Gentoo neu zu installieren.. dann kann ich ja heute abend mal testen ob ich sie jetzt zum laufen bekomme ;)

Welchen Kernel und welche Alsa Version benutzt du zur Zeit ?

DerLipper[TuX]
18.08.04, 08:16
Ich habe gestern meine LS wieder eingebaut und die Treiber probiert.

Kernel: 2.6.8.1
Alsa: 1.0.6 (Driver 1.0.6a)

Der Treiber snd-audigyls scheint ja zu funktionieren. Nur höre ich absolut nix :eek:
Irgendwie wird kein Mixer-Device erkannt (PCM) und nen Master-Control gibt es auch nicht. Man kann zwar die Lautstärke bei Headphone verstellen aber trotzdem ich mein Headset mit der grünen Buchse verbunden habe kommt da nichts hörbares raus. xmms spielt allerdings alles ab.

kruemmelmonster
19.08.04, 17:53
hallo,

habe das gleiche problem, sie liegt auch neben mir auf dem tisch, seit 4 monaten. doch ich habe suse linux 9.1 und da wird doch der oss treiber mitgeliefert oder? jedenfalls sieht das so im kontrollzentrum von kde aus. hab sie noch nicht unter suse ausprboiert, würde mich aber freuen wenns geht. :rolleyes:

Nupsi
19.08.04, 22:04
Howdy,

also Treiber ist wie gesagt der aktuelle 1.06a und Kernel 1.6.5.

Ich weiß zwar nicht inwiefern Eure Vorgehensweise sich von meiner unterscheidet, aber vielleicht hilf meine ja dem einen oder anderen:)

- Alsa-Treiber 1.06a installiert.
- Alsa-lib liess sich nicht kompilieren (auch nach einem upgrade auf
autoconf 2.53. Das selbe Problem hatte ich bereits bei den letzten CVS-Versionen:mad: )
- Alsa-Utils 1.06 installiert

- alsaconf aufgerufen, Gerät wurde als Soundblaster Audigy (unknown device
0007) erkannt.
- Alsamixer aufgerufen, alle möglichen Regler auf normale
Lautstärke.

- Den Alsa-Dienst im Dienste-Manager gestartet!!! (<-wichtig)

Im KDE-Kontrollzentrum im Sound-System als Audio-Hardware "OSS"
ausgewählt, übernommen und siehe da......sound:-) Hört sich noch nicht
"überragend" an, aber bis zum erscheinen eines anständigen Treibers
akzeptabel;)

Ich drück Euch die Daumen :)

Cya
NUPSI

DerLipper[TuX]
20.08.04, 10:20
Hallo Kruemelmonster,

du musst dir die neusten alsa-klamotten von www.alsa-project.org besorgen und kompilieren. Dann klappts mit der Audigy. Momentan geht wohl nur analoger output. Also alles was spdif heisst im alsamixer ausstellen.
Dann mit analog/front den sound aufdrehen (grüner Ausgang).

Wenn ihr xmms benutzt, solltet ihr software mixing benutzen. Der Treiber unterstützt wohl noch keinen HW-Mixer laut dem Entwickler.

Gruß,
Marko

Hitman
20.08.04, 10:32
Du kannst, mußt aber nicht eine Lizenz kaufen.



Meines Wissens wird die Karte im Moment nur von OSS unterstützt und das kostet ca. 20 USD.
Gruß Jochen