PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Backup-Frage



bricks
29.07.04, 12:11
Hallo,

ich bin neu hier und hätt da ganz gern mal ein Problem. Ich habe einen Samba-3.0-Fileserver auf Fedora2 und möchte ein Backup mit backup2l durchführen. Das Backup per Cron-Job zu erstellen und den Server danach herunterzufahren, ist nicht das Problem. Das Backup muß innerhalb eines definierten Zeitraums x, nachdem sich der letzte Samba-User "abgemeldet" hat starten. Es sollte also keine Verbindung eines Windows-Clients zu den Samba-Shares bestehen, d.h. alle Rechner im LAN, die auf Samba zugreifen sind ausgeschaltet. Wie kann ich das realisieren? Zugegeben, meine Skript-Kenntnisse streben gegen Null. ;)

mbo
19.08.04, 18:16
Hallo,

ich bin neu hier und hätt da ganz gern mal ein Problem.

Kein Problem, ich habe genug Probleme. Welcher Art soll das Problem sein?



Ich habe einen Samba-3.0-Fileserver auf Fedora2 und möchte ein Backup mit backup2l durchführen. Das Backup per Cron-Job zu erstellen und den Server danach herunterzufahren, ist nicht das Problem.

Gut



Das Backup muß innerhalb eines definierten Zeitraums x, nachdem sich der letzte Samba-User "abgemeldet" hat starten. Es sollte also keine Verbindung eines Windows-Clients zu den Samba-Shares bestehen, d.h. alle Rechner im LAN, die auf Samba zugreifen sind ausgeschaltet. Wie kann ich das realisieren?

Hm, vielleicht die Windowsrechner per TaskSchedule zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten?



Zugegeben, meine Skript-Kenntnisse streben gegen Null. ;)
Kannste ja lernen ...


Aber den Sinn des Postings habe ich nicht wirklich erkannt.

cu/2 iae

PS: Falls Du ein Script suchst, welches ab einen bestimmten Zeitpunkt (crontab) prüft, ob alle Clients abgemeldet sind (smbstatus) und wenn ja den backupjob startet, dann geht das aus Deinem Posting nicht wirklich hervor.