PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kvoctrain und Langenscheidt



Catweazle1
29.07.04, 09:22
Hallo Leute,

bei dem Programm kvoctrain gibt es ein Peralskript namens langen2kvtml, welches bei mir aber nicht funktioniert.

wenn ich die Langenscheidt-Dateien, welche eine *.vt2 - Endung haben mit diesem Tool nach *.kvtml umwandeln will, kommt nur Schrott heraus.

Hat jemand einen Tip, oder zumindest solche Dateien schon irgendwie umgewandelt?
Würde mir sehr helfen.
Oder hat irgendjemand schon mit kvoctrain gearbeitet und eine Datei umwandeln müssen?

Danke im Voraus
Catweazle

Catweazle1
10.08.04, 11:37
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, hat jemand einen Tip für mein oben genanntes Problem?

Bitte!!!!!!

Danke im Voraus
Catweazle

kurzzeitgast
25.09.04, 11:16
(ich hab kvoc 0.8.1 und kde 3.1.3)

So wie es beschrieben wurde hat es bei mir auch nicht geklappt. Wenn Du allerdings online bist und einfach mal

langen2kvtml --country=en (oder fr oder ru...)

eingibst, werden genau die selben Ordner derjenigen Sprache als .kvtml angelegt, die Du bereits als .vt2 gesehen hast. Geht ziemlich fix. Die meisten davon sind auch mit kvotrain aufrufbar. Probleme gabs bei mir z.B. mit Russisch, da langenscheidt nicht koi8-ru benutzt.

Wenn man einen Filenamen dazugibt, greift er trotzdem auf's Netz zu. Keine Ahnung warum. (Noch) habe ich ich DSL und es kümmert mich nicht. Der Aufruf mit --lang führt nach wie vor zu mistigen Ausgaben.

kurzzeitgast
25.09.04, 12:30
Alle kvtml Datensätze, die nicht genau denselben Schriftsatz benutzen wie die Standartsprache, können Ärger machen. Also auch Französisch. (Akzente). langen2kvtml setzt keinen encoding-tag, also editor öffen und:

nach
<kvtml bla...
ein
encoding="iso-8859-1"

einfügen. iso1 dürfte für die meisten europäischen Sprachen stimmen. Ansonsten einfach experimentieren, es gibt tausende. Und die können auf demselben Rechner für verschiedenste Arbeitsumgebungen verschieden vorhanden sein (bash, browser, office).

Viel Erfolg.

Catweazle1
30.09.04, 09:37
Hallo,

also irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Habe leider keinen Intenetanschluß um es auszuprobieren, werde mal bei jemanden mit nem Internetanscluß schauen.
(Sitze hier mit einem fremden login an einem Hochschulrechner in Freising)

So wie es aussieht, brauche ich nur einen Netzzugang um dien meisten Dateien umzuwandeln?
Werde es mal ausprobieren... und vielen Dank!!!!!

Catweazle

xare
30.09.04, 21:30
Hallo!

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=58061

Das Perlskript ist wohl etwas buggy. Neben dem Zeichensatz UTF-8 besteht kvoctrain auch noch auf Lektionsinformationen, die kann man aber einfach aus einem bestehenden kvtml-file rauskopieren.

MfG Xare

Catweazle1
04.10.04, 08:55
Ich werde mal nach einer neuen Version von dem perlskript und nach kvoctrain ausschau halten.
Mal sehen, ob es dann klappt.
Danke für die Antwort.

Catweazle

2pex
27.12.05, 20:47
Tatsächlich funktioniert die Konvertierung nach kvtml nicht richtig wegen der Iso-Codes. Aber es geht trotzdem, denn was nicht richtig übersetzt wird sind bestimmte Endungstags. So wird, nicht etwa überall, aber ca alle 10 Zeilen das Endtag nicht richtig ausgegeben, zb statt
<t>...irgendwas </t>
<t>...irgendwas /t> das eine Häkchen fehlt.

Unter BEARBEITEN-ERSETZEN alle /t> nach </t> ersetzen. Das macht aus den richtigen allerdings <</t>. Deshalb nochmals BEARBEITEN-ERSETZEN <</t> nach </t>.

Wenn man die Datei unter Kvoctrain laden will kommt in einer Fehlermeldung das Tag welches verkehrt ist. Wenn man alle berichtigt hat läßt sich aber alles laden und es funktioniert.