PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix + POP3 (Cyrus)



msw
29.07.04, 01:18
hallo.

ich habe mir kürzlich postfix als smtp server installiert. der funktioniert auch wunderbar. ich habe jedoch postfix mit virtuellen mailboxen konfiguriert, die unabhänging von den systemaccounts sind. d.h. ich habe virtuelle postfix benutzer z.b. in /var/vhosts/[mailboxname] und postfix stellt die mail für bestimmte mail-addressen in die entsprechenden verzeichnisse zu. postfix wurde mit "virtual_mailbox_domains", "virtual_mailbox_maps", usw. -statements konfiguriert. Das funktioniert auch wunderbar. z.b. wird die mail für test@test.com z.b. nach /var/vhosts/test zugestellt.die benutzer müssen sich beim senden von Mail über den postfix smtpd über sasl2 authentifizieren (/etc/sasldb2).
nun aber meine frage.
mir ist noch nicht so richtig klar, wie man die mailboxen, in die postfix die mail abliefert, mit einem pop3/imap daemon verknüpft.
ich habe Cyrus-IMAP/POP3 installiert, aber weiss nicht weiter.
ich möchte, das die Benutzer mit ihrem sasl-login (welches sie auch für das senden von mail via smtp nutzen) über pop3 einloggen können und ihre mail aus der mailbox abholen können, deren pfad im dateisystem ich vorher explizit bei der konfiguration von postfix festgelegt habe.
bis jetzt kam mir es immer so vor, als wenn die mailboxen alle in einem bestimmten cyrus-verzeichnis erzeugt werden.
Gibt es einen Weg um cyrus mitzuteilen, das es für user test die mailbox in /var/vhosts/test suchen soll oder sollte ich besser postfix umkonfigurieren, so das er die mails in die verzeichnisse von cyrus zustellt?
mir wäre ersterer weg lieber, da ich mir später lieber selbst eine verzeichnisstruktur für die virtuellen mailboxen nach meinen wünschen einrichten möchte.

erstmal vielen dank für evtl. hilfe im voraus

msw

cschwede
29.07.04, 08:37
Gibt es einen Weg um cyrus mitzuteilen, das es für user test die mailbox in /var/vhosts/test suchen soll oder sollte ich besser postfix umkonfigurieren, so das er die mails in die verzeichnisse von cyrus zustellt?
Postfix kann nicht direkt in Cyrus' Mailboxen schreiben. Der Grund dafür liegt darin, das Cyrus ein eigenes Format benutzt und selber die Mailboxen verwaltet. Sag Postfix lieber, das er die Mails - anstatt direkt zu schreiben - an Cyrus übergibt, z.B. mittels LMTP:
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/imap/socket/lmtp

Cyrus muß dafür natürlich einen offenen LMTP-Socket unter /var/imap/socket/lmtp haben. Dann funktioniert das ganze einwandfrei.