PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server größe begrenzen



Slash
28.07.04, 22:29
<newbie>

Hallo,

ich habe eine 80GB Festplatte in meinem server. jetzt habe ich eine swap und eine / partition. ich möchte jetzt von der / partition z.b. 60GB für den ftp server zu verfügung stellen, damit ich auf den restlichen GB noch programme ect. installieren kann.

kann ich dieses irgendwo einstellen ohne eine 2. partition zu erstellen?

ich habe suse 9.1 und ich glaube pure-ftp.

Danke!

</newbie>

bluesky666
28.07.04, 22:41
Geh einfach mal auf http://www.pureftpd.org/
dort gibt es ne gute Dokumentation, such dort mal nach quotas

Slash
28.07.04, 23:25
gut gut, danke!


kann man die max. datein auch ausschalten? also da steht ja jetzt standartmäßig eine begrenzung auf 1000 files pro user.
die größe ist ja auch pro user beschränkt. kann man das für den ganzen ftp server einstellen?

wie ändere ich in der console die configs? einfach mit vi?

sorry, bin newbie!


*edit*

ein komplettes deutsches tut zum einrichten dieses ftps gibt es nicht, oder?

bluesky666
29.07.04, 12:50
also ich editier es immer mit dem mc unter /etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf findest Du die Konfig Datei

Slash
29.07.04, 20:21
die max files kann man nicht aufheben? auf den server bregrenzen kann man die größe auch nicht? nur user? :(

und bitte wie funzt das mit mc?

therealmisterx
30.07.04, 13:23
also ich habe einfach das quota-paket installiert (von der suse cd ^^), so kann ich für jeden user ein limit an speicherplatzverbracuh und inodes einstellen.......(userquota)......nur musst du so für jeden user extra einstellen.
alternativ ginge es auch noch über groupquota, so wirfst du alle user in eine neue gruppe und beschränkst den speicherplatz für diese gruppe.....

wie ich das jetz genau gemacht hab, bin ich jetz überfragt, ich guck schnell auf meinem server nach

edit:
ok, auf der partition die du mit den quotas versehen willst brauchst du dann 2 files:
quota.group
quota.user
welche beide nur von root les und schreibbar sein dürfen (eigentümer root, chmod 600)
in der /etc/fstab kommt bei der partition dann zusätzlich noch ein usrquota bzw grpquota hinzu, je nachdem was du brauchst
/dev/hda6 /home reiserfs defaults 1 2
wird zu
/dev/hda6 /home reiserfs defaults,usrquota 1 2
wäre das in meinem fall, mit den userquota für die home-partition

dann stellst du sicher dass quota nicht läuft für die partition
quotaoff /dev/hda6

dann einlesen der derzeitigen zustände
quotacheck /dev/hda6

aktivieren von quota
quotaon /dev/hda6

für die einzelnen user/gruppen kannst du die limits dann mittels
edquota -u username
oder
edquota -g gruppenname

vergeben, sowohl soft als auch hardlimit....

wenn du einen user hinzufügst und ihm neue userquotas zuteilen wilslt, kann es sein dann du quota nochmal abstellen musst und quotachek nochmal ausführen......

(ich hoff des war jetz einigermaßen korrekt, is schon einige monate her dass ich das das letzte mal gemacht habe, zur not halt mal schnell googlen, ich hab das auch nach einigen tagen mithilfe von google geschafft)

kshade
30.07.04, 13:39
Vielleicht hilft dir dieser Eintrag aus der FAQ (http://www.pureftpd.org/FAQ) weiter:
* How to prevent your partitions to be filled

-> Is it possible to forbid new uploads when the disk is almost full ?
(Cyberic)

Use the "-k" (--maxdiskusagepct) flag. If you add -k 95 , no new upload can
occur if your partition if more than 95% full.
Und lies auch mal den Abschnitt über Virtual quotas in der Readme (http://www.pureftpd.org/README)

Slash
30.07.04, 15:48
ach gott, ich glaub ich lass das ganze. ist wohl doch besser eine neue partition zu erstellen.

kann ich von meiner "/" partition einfach 60GB anknipsen und damit eine neue partition anlegen oder muss ich alles neu installieren?

und wie formatiert ich diese? ich mein welches dateisystem? "/" kann man ja nur einmal verwenden. was nehmt ihr immer so?

kshade
30.07.04, 15:58
Was ist an proftpd (oder so) -k 75 so schlimm?