PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution: Fehlerhafte PGP bzw. GNUPG Signierung?!



Stanislaus
28.07.04, 17:23
Moin, moin!

Ich hätte gerne mal wieder ein Problem. Und zwar nutze ich seit geraumer Zeit Evolution in Verbindung mit PGP hab aber nun festgestellt, daß die PGP Signatur, die Evolution erzeugt scheinbar fehlerhaft ist.
Besser noch, Evolution scheint auch keine korrekt signierten Mails als solche zu erkennen.

Aufgefallen ist mir das ganze, als ich letztens von einem Kumpel eine Mail bekam, in deren Text folgendes auftauchte (er nutzt KMail)


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hier stand der Text

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)

hier die signatur
-----END PGP SIGNATURE-----


Wenn ich eine mit Evolution signierte Mail mit Evolution angucke sehe ich allerdings ein Bildchen von einem Schloß und dem Kommentar "diese Mail ist digital signiert .. bla"

Der Spaß geht aber noch weiter. Öffne ich o.g. Mail mit Squirrelmail wird sie als signiert erkannt. Öffne ich mit Squirrelmail allerdings eine mit Evolution erzeuge Mail läuft PHP bei irgendeiner gpg_hook funktion auf ein execution timeout.

Wenn ich mit Squirrelmail mails signiere sieht der Code wie oben beschrieben aus. Sprich squirrelmail und alle anderen erkennen dies als signierte mail nur evolution zeigt es als platten Text an.
Also hab ich mir mal den Emailquellcode einer mit Evolution sigierten Mail angeguckt und folgendes entdeckt


--=-9ytOC15cvGFX5F7ftK3r
Content-Type: text/plain
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

--=-9ytOC15cvGFX5F7ftK3r
Content-Type: application/pgp-signature; name=signature.asc
Content-Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)

iD8DBQBBBpVblWjVfhXT7MQRAs4HAJ49/LYn1QxUVMZD8Y4IiiFAPTUC+wCgrW9n
VOXBgGMSyzTsN/ExHbG2rZE=
=S564
-----END PGP SIGNATURE-----

--=-9ytOC15cvGFX5F7ftK3r--


Da nur Evolution ein solch seltsames Format erzeugt gehe ich davon aus, das Evolution einen Fehler macht.
Da ich aber zu diesem Fehler keinen bekannten Bug finden konnte und ich nicht davon ausgehe, daß ich der erste bzw. einzige bin, der GPG unter Evolution nutzt macht mich das arg stutzig.
Wer macht denn nun Schietkrams?

btw: Ich nutze Evolution 1.4.6 auf einer Gentoo Schüssel. USE Flags hab ich für Evolution folgende "+crypt -doc +ipv6 -kde -kerberos -ldap +mozilla -pda +spell +ssl"

Bin für jeden, noch so kleinen Denkanstoss dankbar.

Bis neulich ...

Stanislaus
30.07.04, 15:25
*Schieb*
Keiner hier, der Evolution + GnuPG nutzt?

Könnten mir denn bitte mal einige von euch, die GnuPG in Verbindung mit irgendeinem Client nutzen eine signierte (nicht verschlüsselte) Testmail an
gpgtest@ulrich-voelkel.de schicken?!

btw: Welchen anderen Mailclient für Gnome könnt ihr empfehlen? sylpheed ist gtk1 und daher nicht brauchbar.

Besten Dank und bis neulich ...