PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsFTP: could not bind listening IPv4 socket



spacefrog
28.07.04, 13:16
Hallo

nach der Installation von vsftpd ließ der sich der vsFTP-Server im Standalone-Betrieb problemlos starten.

Nachdem ich den Server neu gestartet habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Versuch den vsFTP zu starten:

500 OOPS: could not bind listening IPv4 socket

Die vsftpd.conf habe ich nur um den Eintrag 'listen=YES' ergänz, um ihn standalone laufen lassen zu können, sonst habe ich alle Werte auf default gelassen.

Bei meiner Suche nach Lösungen habe ich nur folgendes gefunden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=115742&highlight=vsftp

Das hilft mir aber nicht weiter, da ich die neueste Version benutze und es ja direkt nach der Installation schon einmal gelaufen ist.

Woran könnte es sonst liegen ?

Jack

drcux
28.07.04, 13:22
Hast du ihn vorher mit inetd/xinetd laufen lassen?

Wenn ja, horcht wohl inetd/xinetd noch auf port 21...

spacefrog
28.07.04, 13:58
Nein hab ich nicht, ich wollte erstmal standalone testen.

Du hast mich aber auf die Idee gebracht mal zu schaun, ob schon was auf port 21 läuft...da horcht tatsächtlich was:

tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN

Ich kann aber mit 'ps -aux | grep ftp' keinen dazugehörigen Prozess finden.

Kann man irgendwie herausfinden, welches Programm auf einem Port horcht ?

drcux
28.07.04, 14:03
netstat -tulpen

spacefrog
28.07.04, 14:16
Danke, es ist der xinetd.

lala
04.08.04, 09:23
Wenn Du in deiner vsftpd.conf LISTEN=YES erwartet der vsftpd, daß er den Port auch zur Verfügung hat. Falls vsftpd per xinetd o. inet gestartet wird, übernimmt dieser auch das listen ... d.h. LISTEN=NO bei Benutzung mit xinetd. Du hast ja auch schon gesehen, daß der xinetd auf dem Port horcht.


Greets,

lala

Doriangrey
19.09.08, 09:44
Das hat geholfen, danke viel mal :)

marce
19.09.08, 10:12
Noch einer, der ein Archäologie-Praktikum macht...

Newbie314
19.09.08, 10:17
Also in dem Falle schadet das nix: wenn ein Post von '04 jemandem '08 hilft ist das doch toll, vor allem für die die damals geholfen haben ...

Doriangrey
06.10.08, 12:35
Wollte nur zeigen das es immer noch die Lösung für dieses Problem ist. Es hat auch ein Sinn das solch "alte" Posts immer noch gespeichert sind.