PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausstattung für Router mit mldonkey?



Bartleby
28.07.04, 14:05
Hallo,

habe demnächst einen Breitband-Anschluß (KabelBW) - endlich weg von meinem Modem :cool:

Da will ich mir dann einen Router hinstellen, der nebenbei auch mit mldonkey ein wenig saugt. Was braucht der Rechner für eine CPU/RAM?

Hätte hier einen Cyrix mit 180Mhz und 80MB RAM. Reicht der für meine Anforderungen?


Gruß

Bartleby

formtapez
28.07.04, 15:36
Das sollte funktionieren ...

MfG
formtapez

spirou
28.07.04, 16:31
Also, ich hab hier einen 166er mit 64MB, das funktioniert zwar, ich muß aber mldonkey alle paar Tage neustarten, weil er allen Speicher an sich reißt und alles dicht macht. Das Problem hatte ich aber auch bei 256 MB.
Die CPU-Belastung ist aber kein Problem.

Grüßle
Spirou :D

wicking
28.07.04, 17:42
Das Problem hat man immer mit mldonkey. Auch wenn man 4 GB RAM hat. Dauert dann halt länger. Ich habe ein Skript geschrieben, welches die Speichernutzung von mldonkey überwacht und diesen bei Bedarf neu startet. Und außerdem mldonkey auch beendet, bevor die Festplatte voll ist (habe das Limit mal auf 100 MB eingestellt...also müssen mehr als 100 MB frei sein, sonst wird mldonkey beendet).


Will jemand mein Skript?
http://www.m103.org/skripte/


Es ist das "ohgott.sh" Skript. Hab ich damals so genannt, weil ich immer sagen musste: "Oh Gott, der Speicher is schon wieder voll...so ein ******!". Oder "Oh Gott, die Festplatte is schon wieder voll, mist!".


Außerdem habe ich noch das mldonkey_start Skript. Dieses startet zuerst mlnet im Hintergrund und danach gleich das ohgott.sh Skript im Hintergrund. Also beides mit dem & Zeichen hintendran.
Kopiert einfach diese beiden Skripte in Euer mldonkey Verzeichnis (da wo sich auch mlnet befindet), macht sie ausführbar mit chmod u+x mldonkey_start ohgott.sh und dann einfach ./mldonkey_start eingeben.

Ihr könnt in der ohgott.sh noch die Grenzen ändern (MAX_RAM und MIN_HD_FREE). Falls Euch die Zahlen nicht passen. Bisher sind sie auf 85% und 100 MB (100000 kB) eingestellt.



Ich beantworte gerne Fragen dazu... :)


PS: Nebenbei sammelt das ohgott.sh Skript auch noch mac Adressen von den Netzwerkkarten aus dem lokalen Netz (LAN). In der Datei macAdressen.txt stehen die dann drin. Kann man manchmal gebrauchen diese mac Adressen... :)

Stingray0481
28.07.04, 18:46
Also, ich hab hier einen 166er mit 64MB, das funktioniert zwar, ich muß aber mldonkey alle paar Tage neustarten, weil er allen Speicher an sich reißt und alles dicht macht. Das Problem hatte ich aber auch bei 256 MB.

Bei mir läuft mldonkey auf meinem Router (375 MHz, 128MB RAM) ohne Probleme und absolut stabil. Ich kann das Problem also nicht bestätigen.

Bartleby
28.07.04, 21:37
Das hört sich ja super an :)

Und welches System würdet ihr mir dafür empfehlen?
Habe ihr noch einige ältere SuSE-Version da (ich glaub so ziemlich alle ab der 6.2) oder doch ein Debian ohne viel Klimmbimm?! Oder was spezielles für einen Router, wie fli4l?

Kann ich den Rechner dann eigentlich auch als Fax nehmen? Bin mir unschlüssig, da es ja über Kabel geht... Aber ein Telefon kann man ja auch ans Kabel-Modem anschließen.

planetmax
28.07.04, 21:56
Ich würde da Debian Woody nehmen, aber Suse is auch ok

wicking
29.07.04, 03:41
Habe die neueste Knoppix genommen (is ja Debian) und auf die Festplatte installiert. Danach alles grafische entfernt (X-Server, KDE, Gnome, ...) und danach alles ganz normal eingerichtet fürs routen. iptables (Firewall) usw. usw.

Das einzige was da lange dauert ist das entfernen der Pakete (X, KDE, Gnome,...).
Inzwischen würde ich wahrscheinlich einfach so Debian installieren. Aber damals habe ich mich das nicht getraut, weil ich mich garnicht auskannte, und dachte das wäre ganz schwer oder so. Aber ist es garnicht. Ist zwar alles nicht-grafisch, aber trotzdem sehr einfach. Sofern man keine super komische Ausnahmshardware hat. Aber dann ist es bei allen Distris schwierig!

Stingray0481
29.07.04, 11:31
Bei mir läuft Suse 9.1 ohne X-Server.
Wenn du Suse nimmst, dann würde ich die neuste Version nehmen, da du dann am längsten Patches via YOU beziehen kannst.

wicking
25.08.04, 00:14
Das Problem hat man immer mit mldonkey. Auch wenn man 4 GB RAM hat. Dauert dann halt länger. Ich habe ein Skript geschrieben, welches die Speichernutzung von mldonkey überwacht und diesen bei Bedarf neu startet. Und außerdem mldonkey auch beendet, bevor die Festplatte voll ist (habe das Limit mal auf 100 MB eingestellt...also müssen mehr als 100 MB frei sein, sonst wird mldonkey beendet).


Will jemand mein Skript?
http://www.m103.org/skripte/


Es ist das "ohgott.sh" Skript. Hab ich damals so genannt, weil ich immer sagen musste: "Oh Gott, der Speicher is schon wieder voll...so ein ******!". Oder "Oh Gott, die Festplatte is schon wieder voll, mist!".


Außerdem habe ich noch das mldonkey_start Skript. Dieses startet zuerst mlnet im Hintergrund und danach gleich das ohgott.sh Skript im Hintergrund. Also beides mit dem & Zeichen hintendran.
Kopiert einfach diese beiden Skripte in Euer mldonkey Verzeichnis (da wo sich auch mlnet befindet), macht sie ausführbar mit chmod u+x mldonkey_start ohgott.sh und dann einfach ./mldonkey_start eingeben.

Ihr könnt in der ohgott.sh noch die Grenzen ändern (MAX_RAM und MIN_HD_FREE). Falls Euch die Zahlen nicht passen. Bisher sind sie auf 85% und 100 MB (100000 kB) eingestellt.



Ich beantworte gerne Fragen dazu... :)


PS: Nebenbei sammelt das ohgott.sh Skript auch noch mac Adressen von den Netzwerkkarten aus dem lokalen Netz (LAN). In der Datei macAdressen.txt stehen die dann drin. Kann man manchmal gebrauchen diese mac Adressen... :)




Wollte nur sagen, dass im ohgott.sh Skript ein Fehler war, der bewirkte, dass mldonkey garnicht neu gestartet wurde, wenn der Speicher zu voll war. Also war das Skript fast umsonst.

Das war deshalb so, weil kurz bevor ich's hier reingeschrieben hab, wollt ich's nochmal verbessern und etwas übersichtlicher machen. Tja..das hat man davon. ;) Never change a running system!

Jetzt funktionierts aber. Also: Falls ihr nicht wollt, dass der Arbeitsspeicher oder die Festplatte Eures mldonkey-Rechners zu sehr überfüllt wird, einfach meine mldonkey Skripte herunterladen und mldonkey_start ausführen. Diese Dateien müsst Ihr vorher natürlich ausführbar machen und außerdem müssen sie im gleichen Verzeichnis wie die mlnet Datei liegen.


Kommentare erwünscht. :)


Nochmal der Link http://www.m103.org/skripte/

fork
25.08.04, 01:11
Wenn mldonkey zu viel speicher verbraucht kann man dem ja mit Begrenzungen durch pam_limits (limits.conf, siehe Datei README.pam_limits die irgendwo im System rumliegt ) Einhalt festlegen.