PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups auf entfernte Rechner + Samba mit Umlaute



Fly
28.07.04, 13:40
Habe 2 Fragen: Wo kann ich im cupsd.conf einstellen, dass ich auf entfernte Rechner im Browser Admin Rechte auf CUPS Server habe, bis jetzt kann ich nur lokal auf CUPS Server einen neuen Drucker installieren usw.

Bei Samba 3.0.4 habe ich Probleme mit Umlaute. Wenn ich unix charset = ISO8859-15 und character set = ISO8859-1 eingebe, funktioniert es nicht, die Selbstlaute werden unter Windows nicht richtig dargestellt. character set = ISO8859-1 kennt testparam nicht, wenn man den smb.conf mit testparam überprüft.

Guti
28.07.04, 13:59
Nur zum zweiten Problem:
character set gibt es seit 3.0 nicht mehr.
Wenn du unix charset = ISO8859-15 setzt, fuege mal probehalber noch display charset = ISO8859-15 hinzu.
Die Doku sagt, beide sollten den gleichen Wert haben. Default fuer unix charset ist aber UTF-8. Ich habe keinen Defaultwert fuer display charset gefunden, nicht dass der noch auf UTF-8 steht.
Fahre selbst einen Samba 3.0.2 mit
unix charset = ISO8859-15
display charset = ISO8859-15
und es gibt bezueglich der Umlaute keine Probleme (Clients von Win98 bis XP alles).

Gruss
Henry

drcux
28.07.04, 14:30
<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

AuthType BasicDigest
AuthClass Group
AuthGroupName sys

## Restrict access to local domain
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1 <---- !!!

#Encryption Required
</Location>

Fly
28.07.04, 14:35
Danke! Jetzt passt alles :)!