PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WLAN] ipw2100 installieren/aktivieren



oDeM
28.07.04, 12:07
Hallo,

seit ca. 3-4 Tagen versuche ich nun auf meinem Centrino Laptop die WLAN Treiber n laufen zu bekommen.
Ich hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht und in anderen Foren nachgefragt. Ohne Erfolg!

Mein Problem ist, dass die Treiber zwar installiert sind, die Karte wohl auch erkannt wird, allerdings nicht korrekt geladen/gefunden werden kann.
Wenn ich versuche sie zu aktivieren bekommen ich folgende Fehlermeldung



ipw2100 Gerät eth1 scheint zu fehlen. Initialisierung verzögert.


Ich steh mitlerweile ziemlich aufm Schlauch, aber aufgeben will ich nicht.
Wär ja noch schöner wenn die Maschine siegen würde ;)

Ich will mal kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin:

Also ich verwende Treiberversion 0.51 und Firmware 0.50

Vorgehensweise seit frischer Installation:
================================================== ==============
- kernel 2.6.7 konfiguriert und kompiliert
- ipw2100 0.51 installiert
- nach Aufforderung Firmware ins angegebene Verzeichnis kopiert
- hostap Treiber installiert


Nach einem Neustart wurde die Karte dann beim booten erkannt und ich habe ihr erstmal DHCP zugewiesen

Im Netzwerkmanager von GNOME erscheint die Karte als eth1 (Ethernet nicht Wireless).
Wenn ich sie aktivieren will kommt die oben beschriebene Fehlermeldung (auch beim booten).


ifconfig eth1 up bringt die gleiche Fehlermeldung
modprobe ipw2100 gibt nix zurück (ausser $? == 0)


in /lib/modules/2.6.7/kernel/drivers/net/wireless/ hab ich ein ipw2100 verzeichnis und (mehrere) hostap dateien.


Wenn jemand von euch einen Lösungsansatz hätte wäre das super.
Muss keine Sofortlösung sein (obwohl ich mich da uach nicht beschweren würde ;)). Ein Ansatz würde auch reichen.


Danke im Vorraus

MfG
oDeM

Alex_K
28.07.04, 12:39
soweit ich weiß brauchst du bei >=0.50 gar keinen hostap mehr, daran sollte das problem aber nicht liegen.

es gibt einige laptops die eigene software zum aktivieren des wlan-moduls benötigen, schaud dir mal folgende seite an, vielleicht hilft es dir weiter:
http://rfswitch.sourceforge.net/

oDeM
28.07.04, 13:25
OK Kommando zurück. Ich hab einfach mal die Netzwerkprofile gelöscht, neu gestartet, alles neu erekennen lassen und jetzt scheint es zu funken. Bin grad auf der Arbeit und kann deswegen leider nicht richtig testen weil wir hier kein WLAN haben, aber die Karte ist aktiv!!!

Falls es wider erwarten heute abend @ home nicht gehen sollte melde ich mich einfach nochmal

Thx nochmal für die schnelle Hilfe



Danke schonmal soweit

mit dem acerhk Treiber und

modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1
echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
hab ich immerhin schonmal das WLAN Lämpchen anbekommen.

Die Karte lässt sich jedoch immer noch nicht starten, geschweige denn dass sie als WLAN erkannt wird.

Immer noch der gleiche Fehler...

Ich hab so langsam die VErmutung, dass ich irgendetwas vergessen habe oder einen Treiber doch nicht "richtig" installiert habe. Leider fehlt mir die Erfahrung, um das nachzuprüfen oder zu bemerken.

Muss ich denn was nachkompilieren (z.B. beim Kernel) wenn ich den Treiber installiert hab? Wie ich sagte, leider habe ich nicht genügend Erfahrung (ziemlich genau 4 Tage) um das so zu wissen.

Jasper
28.07.04, 17:59
[EDIT]
Muss ich denn was nachkompilieren (z.B. beim Kernel) wenn ich den Treiber installiert hab? Wie ich sagte, leider habe ich nicht genügend Erfahrung (ziemlich genau 4 Tage) um das so zu wissen.

unter http://ipw2100.sf.net/ gibt es eine mailingliste wo die entwickler vorbeischauen.
beim laden des modules kann man den debug level mitgeben"debug=<wert>" der nützliche informationen ins kernel-log schreibt. welcher debuglevel sinnvoll ist sagen dir die entwickler auf der mailingliste, eine liste der verfügbaren werte gibts unter /proc/net/ipw2100/debug_level, da stehen noch weitere nützliche informationen.


-j

oDeM
28.07.04, 20:23
Hmpf

ich bekomm nen Affen!
Kaum bin ich wiede zu Hause, läufts wieder nicht!

Ich hab mittlerweile sogar FC2 neu installiert und alles neu Reihe für Reihe installiert.
Direkt nach der Installation bzw. modprobe ipw2100 liefs!!!!

Dann hab ich neu gestartet und jetzt hab ich wieder den alten Fehler.

FC2 nervt mich langsam......

dmesg sagt folgendes:

ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.51
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2100: 0000:02:02.0: Detected at mem: 0xD0000000-0xD0000FFF -> e08b8000,
irq: 10
divert: allocating divert_blk for eth1
eth1: Using hotplug firmware load.
eth0: no IPv6 routers present
eth1: Firmware 'ipw2100-1.2.fw' not available or load failed.
eth1: ipw2100_get_firmware failed: -2
eth1: Failed to power on the adapter.
eth1: Failed to start the firmware.

ergo ... firmware kann nicht gefunden bzw. gestartet werden oder?!

ich hab die FW Files in alle Ordner kopiert die was mit hotplug und firmware zu tun haben, aber ohne Erfolg.
was kann man da tun?!

Jasper
28.07.04, 20:43
/usr/lib/hotplug/firmware/ wäre das korrekte verzeichnis. ansonsten das ipw2100-modul mit legacy_load option kompilieren und die firmware unter /etc/firmware/ ablegen.


-j

oDeM
28.07.04, 21:01
Habe den legacy support versucht und es hat nicht wirklich funktioniert ;)

Versuche es gerade wieder anders.
Und da man ja dazulernt habe ich per lsmod herausgefunden, dass die Treiber beim Systemstart korrekt geladen werden und per dmesg, dass die Firmware nicht geladen werden kann.

Ein Auszug aus dem log:


ieee80211_crypt: registered algorithm 'NULL'
ieee80211: loading with WEP enabled.
ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.51
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2100: 0000:02:02.0: Detected at mem: 0xD0000000-0xD0000FFF -> e08d2000, irq: 10
divert: allocating divert_blk for eth1
eth1: Using hotplug firmware load.
eth1: Firmware 'ipw2100-1.2.fw' not available or load failed.
eth1: ipw2100_get_firmware failed: -2
eth1: Failed to power on the adapter.
eth1: Failed to start the firmware.


den Kernel 2.6.6 habe ich definitiv mit firmware hotplug support gebaut

Was könnte der bzw. ein Fehler sein, dass die Firmware nicht geladen wird?
Die FW-Dateien liegen im Standartverzeichnis

oDeM
30.07.04, 11:39
*push* SORRY

(siehe EDIT einen Post höher)

artspin
11.08.04, 20:47
Ich hänge jetzt schon seit drei Tagen an dem gleichen Problem fest. Ich verwende Kernel 2.6.7 mit IPW2100 0.51. Das ipw2100-Modul kann ich laden, wenn ich allerdings iwconfig mache, zeigt er mir kein Wireless-Gerät an...

So ein Dreck!

Ciao
-=<artSpin>=-

PS: Mit dem 0.40 war alles noch so einfach. :D

Blacksmile
13.09.04, 07:49
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem, und habe woanders (weiß leider nicht mehr genau wo, reiche den link nach, falls ichs nochmal finde) eine Lösung für mich gefunden:

1. Habe ich noch die firmware in /usr/lib/hotplug/firmware/ kopiert (falls das noch nicht geschehen ist).

2. Scheint es unt FC2 ein Problem mit der Ladereihenfolge beim booten zu geben, dass verhindert, dass das hotplug beim booten funktioniert... ein workaround dafür: als root anmelden und dann
/sbin/modprobe -r ipw2100 danach
/sbin/modprobe ipw2100
So wird der Treiber (mit firmware) zumindest bei mir geladen.

3. Nun gab es noch das Problem, dass der Schalter für die Karte nicht hardwareseitig, sondern treibergesteuert ist (bei meinem acer travelmate zumindest).
Mein erster Workaraund: Windows starten, dort Hardware anschalten (ganz normal per schalter) und dann rebooten.
Die elegante Variante: (dank atomic)
http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/
nach mitgelieferter installationsanleitung installieren.

4. Hat mein system versucht über eth0 (obwohl kein kabel drin war natürlich beim booten aktiviert) zu gehen, was natürlich fehlschlägt... also jetzt noch eth1 (falls das bei euch die wlan karte ist) hochbringen, und eth0 deaktivieren... fertig...

Hoffi84
16.09.04, 22:56
Ich habe an sich genau das gleiche Problem.
Bis auf das bei mir nicht diese beiden Zeilen stehen.

divert: allocating divert_blk for eth1
eth1: Using hotplug firmware load.
Ich versuche mich in der Version 0.54. Alle Module sind geladen. Sogar firmware_class ist geladen und wird laut lsmod auch von ipw2100 genutzt. Aber irgendwie passt das nicht.

X-piet
17.09.04, 04:23
hoi,

evtl. ist für die "Bäcker" unter uns ja der nitro-Patch eine Hilfe...

http://www.sepi.be/nitro/

beinhaltet die ipw2100 für 2.6.8.1 bis 2.6.9.-rc2 zur Zeit.

Me hat sonst per http://jrblevin.freeshell.org/linux/ipw2100/ das Teil zum laufen bekommen.

X-piet

LtData
17.09.04, 09:40
Ich meine mich dumpf zu erinnern, daß bei FC zwei zum Zeitpunkt des aktivierens des ipw2100 Treibers noch kein Hotplug aktiv ist, ergo kann dann auch keine FW geladen werden.
Also dreht das irgendwie um, oder benutzt gleich Debian :rolleyes:

Hoffi84
17.09.04, 17:08
Also ich für meinen Teil benutze sogar Debian. :rolleyes:
Das mit dem Patch da versuch ich mal.

Mal so ne Frage:
Brauch man eigentlich diesen Host AP Treiber? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den habe.

Hoffi84
19.09.04, 11:07
Also bei mir ist jetzt das Problem gelöst.
Bei mir war die Datei /etc/hotplug/firmware.agent nicht ausführbar.
Habe sie ausführbar gemacht und dann liefs.

Recall
26.04.06, 08:10
hi!

sorry, aber ich habe dazu mal eine frage in genau die andere richtung.

wie bekommeich eine onboard intel wlan karte deaktivieren bei nem laptop?
ich benutze diese nicht, deswegen bracht sie unnötig strom.

nutze ubuntu dapper 6.04 flight 5

mfG. recall

Hoffi84
26.04.06, 08:40
Am einfachsten wäre es, wenn die Module für die Wlan karte nicht geladen werden. Das könntest du z.B. in die Datei /etc/hotplug/blacklist eintragen.
da einfach den Modulnamen eintragen, also bei dir wohl ipw2100, und schon müsste das Wlan aus bleiben.

Kann aber sein, dass es bessere Lösungen gibt.

Recall
26.04.06, 12:24
ok, danke dir, werde ich nachher mal testen.

mfG. recall

unsereiner
06.11.06, 11:22
So,

auch ich habe mich nochmal Tage damit rumgeschlagen die Wlan-Karte meines Acer Aspire 2000 unter FC6 zum laufen zu bekommen, dabei ist alles doch so einfach!
Es ist soweit unter FC6 vorbereitet, man brauch kein ipw2100-Driver mehr installieren und auch kein ieee8011 usw. Lediglich die Firmware musste ich noch runterladen und die Files in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren.
Jetzt wird das Gerät schonmal erkannt, nur das Kabel scheint jetzt noch zu fehlen. Leider ließ sich das Gerät nicht über die grafische Oberfläche konfigurieren (System -> Administration -> Netzwerk). Das liegt an falschen Einträgen in der ifcfg-eth1. Die Datei findet ihr unter /etc/sysconfig/networking/devices/.
Sie sollte so aussehen (die Mac Adresse müsst ihr natürlich eintragen):

# Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

DEVICE=eth1
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=dhcp
HWADDR=xx:xx:xx:xx:xx:xx
NETMASK=
DHCP_HOSTNAME=
IPADDR=
DOMAIN=
TYPE=Wireless
USERCTL=no
IPV6INIT=no
PEERDNS=yes
ESSID=
CHANNEL=1
MODE=Auto
RATE=Auto

Jetzt kann man sie mit Hilfe der grafischen Oberfläche noch nachkonfigurieren, wenn's denn notwedig ist (SSID, Kanal, Schlüssel, usw...)

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen etwas Zeit sparen!!!