PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh Problem (publickey,password)



Jette
28.07.04, 10:56
Hallo,

ich habe ein Problem mit ssh. Wir haben hier mehrere Rechner, die mit Suse 9.0 Pro laufen und bei denen ssh ohne jede Änderung der Standard-Konfiguration läuft. Daneben haben wir einen Server-Rechner, auf dem ein OpenExchange-Server ebenfalls von Suse läuft. Wenn man versucht, auf diesen Rechner mit ssh raufzukommen, bekommt man stets die Meldung
Permission denied (publickey,password).
Meine Frage ist: woran kann das liegen?

Nochmal etwas ausfürlicher:
1. Wenn man zum ersten Mal eingibt:
ssh username@servername (username ist nicht root)
bekommt man zunächst eine Meldung der Art
"The authenticity of host ... can't be established. RSA key fingerprint is ... Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?"
auf die wir mit "yes" geantwortet haben.
Danach fragt der rechner 3x nach dem Passwort, was wir korrekt eingeben. Es passiert aber nichts weiter als eine Fehlermeldung
Permission denied (publickey,password)

2. Genau das gleiche passiert, wenn man auf dem Serverrechner bereits eingeloggt ist und den Befehl lokal ausführt.

3. In den Konfigurationsdateien ssh_config und sshd_config kann ich keinen Unterschied zu unseren anderen Rechnern feststellen, mit denen ssh funktioniert.

4. In den Dateien hosts.allow und hosts.deny ist alles auskommentiert.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da schief laufen könnte?
Jette

notbuu
28.07.04, 11:02
also ich habe zb. folgendes bemerkt.

habe hier eine suse 9.1. ich wollte mit putty (standard einstellungen) auf diese maschine mit ssh zugreifen, und hatte das selbe problem.

nach ein bisschen nachforschen, habe ich herrausgefunden, dass ich putty auf ssh protokoll version 2 only einstellen muß. dann ist es wieder gegangen.

probiers mal aus.

lg

D_O_Z_E_R
28.07.04, 11:54
hallo,

/edit

wer lesen kann..

aber schau mal hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=902027#post902027

auf der 2 seite..vielleicht hat es damit was zu tun.frag doch da nochmal nach.

notbuu
28.07.04, 12:09
also, habe gerade nochmal mit einem freund geredet. bei diesem war es auch so, dass sich bei der suse 90 prof. nach einem (security) update kein ssh zugriff mit protokoll version 1 or 2 mehr bewerkstelligen lies.

nachdem er auf protokoll 2 only umgestellt hat, gings wieder.

aber wie gesagt, das gilt nur für putty.

versuchmal:

ssh -2 user@host

laut man page forciert dass dann protokoll version 2 beim verbindungsaufbau.

lg

bla!zilla
28.07.04, 12:20
Das ist eigentlich auch okay so. SSH Version 1 sollte heute nicht mehr genutzt werden. Das ist eigentlich das erste was ich bei _jeder_ Installation ändere. SSH nur mit Version 2.

notbuu
28.07.04, 12:24
Das ist eigentlich auch okay so. SSH Version 1 sollte heute nicht mehr genutzt werden. Das ist eigentlich das erste was ich bei _jeder_ Installation ändere. SSH nur mit Version 2.

ACK.

bin deiner meinung. nur lesen die wenigsten die changelogs der security updates. so auch mein freund :D

lg

bla!zilla
28.07.04, 12:45
Wie sagte mal jemand so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil? ;)

notbuu
28.07.04, 12:53
hehe, das stimmt :D

Jette
28.07.04, 13:35
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe "ssh -2 user@host" gerade mal ausprobiert - keine Änderung. Meiner Meinung nach sollte ssh unter neueren Linux-Versionen aber auch standardmässig die shh2 verwenden, so dass mich das nicht wirklich überrascht.

Noch irgendeine andere Idee?

Jette

jockelicke
28.07.04, 19:59
Hy,
meines Wissens nach kann man auf den SLOX nur als root drauf, user sind verboten.

MfG
Andreas