PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei CD-Wiedergabe läuft Festplatte ständig mit



JPMonti
28.07.04, 08:45
wenn ich mit dem xmms eine Cd abspiele (digital extraction), läuft die festplatte ständig mit. ich höre häufig cd's am rechner und das könnte sich langfristig doch auf ihre lebensdauer auswirken. also suche ich nach einer lösung.

bin dankbar für eure hilfe.

jonah
28.07.04, 09:05
Mahlzeit !

Du redest von "digital-extraction" ?

Was meinst damit ? Wenn du das meinst, was ich denke, dann rippt er dir da den/die Songs von der CD mit auf Festplatte ...

cu

Spider01
28.07.04, 10:42
versuch doch mal

hdparm -y /dev.....

JPMonti
28.07.04, 19:03
Mahlzeit !

Du redest von "digital-extraction" ?

Was meinst damit ? Wenn du das meinst, was ich denke, dann rippt er dir da den/die Songs von der CD mit auf Festplatte ...

cu
das ist die - auch in diesem forum - bei weitem am häufigsten genannte möglichkeit unter linux audio cd's direkt abzupsielen. deswegen auch das posting, in der hoffnung es gibt doch noch eine andere möglichkeit.

hdparm -y /dev/hda nützt nichts.

Henni
29.07.04, 09:47
wenn ich mit dem xmms eine Cd abspiele (digital extraction), läuft die festplatte ständig mit. ich höre häufig cd's am rechner und das könnte sich langfristig doch auf ihre lebensdauer auswirken. also suche ich nach einer lösung.

bin dankbar für eure hilfe.

Eine blöd klingente Frage von mir, woran erkennst du dass die HDD mitläuft?

Sollte es das HDD Licht sein -> ignorier es, bei mir läuchtet es auch auf sobald ich irgendwas mit meinem DVD Lfwk mache was etwas länger dauert.

lg, Helmut