PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instalieren von Spielen



ak5
28.07.04, 07:57
Hi,

Ich hab linux zwar schon ein wenig länger, hab aber erst gerade mit Spielen angefangen!
Wenn ich ein Spiel instaliere geh ich folgt vor:
1: kopiere ich das gesamte Spiel in einen Ordner ( Falls das Spiel zwei CDs hat kann ich das dann auch?)
2: Als nächstes such ich nach ner Setup.exe datei oder so!
3: Geh ich in die Konsole und starte sie mit wine setup.exe
4: spielen

Kann man da irgendwas machen damit ich das nicht jedesmal wieder machen muss?
Es nervt mit der Zeit :mad:

danke

ak5

schwarzbarde
28.07.04, 08:43
Allerdings! Du kannst Dir ein Skript schreiben, in welchem alle Befehle, die Du da per Konsole eingibst, stehen. Pro Spiel eines. Wenn Du dann die zu jedem Spiel gehörigen Skripte noch ausführbar machst, kannst Du Dir auf deinem Desktop z.B. Verknüpfungen mit deinen Skripten anlegen und sie auch noch mit einem schönen Icon versehen. Dann sieht das ganze dem PRogramm starten unter Windows schon verlockend ähnlich :)

Plaumekarl
28.07.04, 09:43
Ich habe mir ebenfalls für alle Spiele ein Startscript in /usr/bin abgelegt.
ist einfach bequemer mal eben "bf42", "generals" oder "steam" in ne shell zu klatschen :)

z.B.

#!/bin/sh
cd /home/teufelsadmin/.transgaming/c_drive/Program\ Files/Steam
nice -n 19 cedega Steam.exe

ak5
28.07.04, 10:08
hört sich ja alles ganz schön an, da gibt es leider ein problem ich hab kein schimmer wie ich ein script schreiben soll!
Wäre nett wenn mir irgeend wer ne detaiierte anleitung geben könnte!

ak5

schwarzbarde
28.07.04, 10:33
hört sich ja alles ganz schön an, da gibt es leider ein problem ich hab kein schimmer wie ich ein script schreiben soll!
Wäre nett wenn mir irgeend wer ne detaiierte anleitung geben könnte!

ak5
okay ... dann will ich mich mal daran machen :)

1) Öffne einen Texteditor deiner Wahl ...wenn Du KDE hast, etwa kedit , falls Du Gnome hast, gedit.

2)Schreibe folgendes in deine Textdatei rein:

#!/bin/sh
cd <pfad zum verzeichnis wo die .exe datei deines Spiels liegt> (ohne klammern natürlich)
wine deinspiel.exe (alternativ winex/cedega)

3) Speicher deine Datei unter einem namen ab. (Z.B. halflife)

4)Begib Dich in eine Konsole und mache deine Datei (hier halflife) ausführbar. Das geht mit dem Befehl chmod 755 halflife (oder halt dein scriptname)

5) Dieses Skript kannst Du nun direkt in der Konsole starten. Oder halt auch einer Verknüpfung auf deinem Desktop zuweisen. Das solltest Du dann aber alleine hinbekommen, ist ja nicht schwer.

Gruss und viel Spaß damit,
der Barde

hunter
28.07.04, 10:47
Ich würde das Script noch nach /usr/bin/ oder /usr/local/bin/ verschieben. Dann ist nämlich der Pfad, von dem aus du das Script starten willst, egal. Es genügt dann den Namen einzugeben (Konsole oder Script).

gladiac
28.07.04, 10:56
Ich würde das Script noch nach /usr/bin/ oder /usr/local/bin/ verschieben. Dann ist nämlich der Pfad, von dem aus du das Script starten willst, egal. Es genügt dann den Namen einzugeben (Konsole oder Script).

man nutze einfach ~/bin

kingron
28.07.04, 12:23
mir scheint so als wenn er das gar nicht alles wissen will ...
wenn ich mir den ersten post anschau dann war das ja auch ned die frage wie er games startet sondern wie er die komplizierte installation vereinfacht oder? das ganz wurde nur mal wieder in die falsche richtung geschoben weil die folgenden 2 antworten totalen daneben waren........

folge mal den link in meiner sig und schau obs an installer für dein game gibgt was du jetzt speziell installieren willst ....

und du must ned jedesmal den ganzen schrott (game cd's) auf die platte kopieren und dann erst installieren ....er sollte sich auch via : wine /mnt/cdrom/setup.exe installieren lassen.

kann aber evtl. beim cd's wechseln probleme machen ....

so hoffe jetzt is einiges mehr licht im dunkeln, wenn nicht einfach nochmal fragen.

ronsen

luh
29.07.04, 14:27
@kingron
ich glaube doch das er wissen wollte wie man leichter ein spiel startet. nicht leichter installiert. als "newbie" kann es schon mal vorkommen, dass er die falschen wörter benutzt. jetzt hat er ein schönes icon auf seinem desktop, (das was suse für samba sonst benutzt) und wenn er drauf klickt hat er das was er will. er brauch nämlich anno nicht jedesmal neu installieren! ;)
den link finde ich trotzdem interessant!
gruß
luh