PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS localhost:631 fragt nach Username und Password



switch
27.07.04, 22:38
Ich habe SuSE 9.1 Pro gestern/vorgestern installiert. Jetzt versuche ich mit CUPS die Drucker zu installieren. Aber jedes Mal erscheint ein Dialogbox, wo ich Username und Password (ich habe die englische Sprache Variante installiert) eingeben muss. Ich habe Root eingegeben mit meinem Rootpassword, aber nichts.

Was ist muss ich denn hier eingeben?

Wirklich Mühsam und frustrierend. Ich habe mich ab SuSU 8.0 mit installieren und konfigurieren beschäftigt, aber bei jedem Version gibt es wieder neue Überraschungen.

Detrius
28.07.04, 01:46
Ich habe Root eingegeben mit meinem Rootpassword, aber nichts.

Der Benutzer heisst "root" und nicht "Root". ;)

switch
28.07.04, 08:34
ja, auch nicht mit root.

drcux
28.07.04, 10:29
Du mußt erst einen Admin erstellen:

# lppasswd root

Hättest du aber auch in der SuSE-Supportdatenbank nachlesen können...

switch
28.07.04, 12:20
das ist ja der Hammer. Um etwas triviales wie ein Drucker einrichten via ein Web interface (localhost:631), muss mann zuerst Support Datanbanken durchsuchen? Das kann doch nicht sein.

Ich habe es also ohne CUPS Webinterface einrichten können.

Control Center > Peripherals > Printers > Add Printer

et voilà.

drcux
28.07.04, 12:34
1. Du solltest bei einer Installation auch die automatisch angezeigten Release-Notes lesen
---
Druckerkonfiguration
Informationen zu den Druckänderungen finden Sie unter http://portal.suse.com/sdb/en/2004/03/jsmeix_print-einrichten-91.html
---
2. Nein, das ist kein Hammer, da SuSE bei der Druckerkonfiguration ausschließlich auf YaST vertraut...

switch
28.07.04, 14:49
drcux, vielen Dank für die Hinweise. Ich verstehe aber nicht wieso SuSE die Einrichtung von Druckern via CUPS noch sicherer machen wird als der Eintritt in einem Bank.

drcux
28.07.04, 15:20
Das ist (AFAIK) generell so bei SuSE:

Kein Dienst/Konfigurationswekzeug (zB SWAT/Samba u. CUPS) steht direkt nach der Installation im vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Der Admin hat dieses erst einzurichten, zB.:

SWAT: xinetd einrichten und starten, Netzwerkweit freigeben
CUPS: Admin einrichten und Netzwerkweit freigeben

Mir ist das lieber so, als wenn gleich alles standardmäßig "offen von allen" Seiten ist. So kann ich mir sicher sein, das ich mir nicht bei der kleinsten Software-Installation gleich große Lücken ins System schieße. Ich finde diese "SuSE-Sichtweise" gut!

switch
28.07.04, 18:53
drcux, ich habe noch eine Frage. Laut SuSE's Support Datenbank und die CUPS instruktion, ändert beim Start von Cups der Username von root in lp.

Verstanden. Mit lppasswd -g sys -a root ändere ich in der Folge das Passwort, nicht Wahr? Aber von was? Nicht von lp (username). Auf jedem Fall wird username=lp offenbar wieder in username=root geändert. Es wird nicht danach gefragt ob ich die username=lp beibehalten möchte oder es ändern möchte (z.B. in root oder irgend eine andre Name).

Veilleicht kannst du mir das erklären?

Apropos, ich verstehe das Security Bewusstsein von SuSE. Aber ich teile die Meinung von SuSE nicht. Security paranoia, aus meiner Sicht. Für Otto Normal wohlverstanden. Vielleicht nicht bei Siemens usw.