PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler3 auf Linux



ak5
27.07.04, 16:57
Hi,

ich schaffe es nicht Siedler zu instalieren, ich habe aber schon ein paar spiele zum laufen gebracht.
Wenn ich es bei Siedler versuche so wie bei den anderen kommt folgendes
"Kernel32 coll does not point into KERNEL32.dll. Virus or incompatible Systemanalyzer detected (#3000)"
Wie bekomme ich Siedler trotzdem zum laufen?

danke
ak5

comrad
27.07.04, 17:00
Hallo,

in diesem Teil des Forums werden nur richtige Linuxspiele besprochen. Darum verschiebe ich dich mal in den WineX-Teil, wo auch Windowsspiele besprochen werden können.

Viel Spass noch im Forum.

comrad

tuxfriend
27.07.04, 20:22
Hi,
Siedler3 hab ich auch nicht ans laufen bekommen.Siedler4 klappt.

cu nobby

bert2002
27.07.04, 20:43
Nabend,

mal ne andere frage, gibt es nen ordentlichen Siedler II Clon? Weil Siedler 2 ist ja wohl mal der geilste Siedler den es gibt.

Danke! && MfG bert2002

Rainbowwarrior
27.07.04, 22:11
Ich glaube nicht das Siedler 3 unter Linux ans laufen zu kriegen ist da der selbe Fehler bei vielen (bei mir auch) unter Windows XP ebenfalls kommt, da ist auch nix zu machen.

ak5
28.07.04, 07:48
Kann man Siedler 3 dann unter Windows zum laufen bringen, oder gehte es mit gar keinem System?


ak5

wolfpac
28.07.04, 14:11
tja wenn man auch unbedingt XP verwenden muss ;)

knallerbse
28.07.04, 19:37
Nabend,

mal ne andere frage, gibt es nen ordentlichen Siedler II Clon? Weil Siedler 2 ist ja wohl mal der geilste Siedler den es gibt.

Danke! && MfG bert2002

ja, es gibt einen siedler2 clon. der is abeer noch voll in der entwicklung
soll frueher oder spaeter auch s2 karten importieren koennen; sowie netzwerkfaehrigkeit besitzen.
http://widelands.sourceforge.net/

du hast recht. siedler 2 is immer noch das beste.

sepp2k
28.07.04, 21:33
mal ne andere frage, gibt es nen ordentlichen Siedler II Clon? Weil Siedler 2 ist ja wohl mal der geilste Siedler den es gibt.
Das hast du zwar nicht gefragt, aber Siedler 2 läuft gut mit Dosemu. Siedler 1 ebenfalls und Siedler 4 läuft wie bereits gesagt gut mit wine(x?). Nur Siedler 3 nicht...

bert2002
29.07.04, 14:24
HI,

cool danke fuer den Link und fuer die Info mit dem emus.
So werd mir glaub ich irgendwo mal Siedler2 mal wieder organisieren, aber vorher mal das cvs ziehen von dem game :)

Danke! && MfG bert2002

Linux Gamer
29.08.05, 20:11
Siedler3 läuft schon unter linux und unter windoofXP.
Es gibt einen patch,der den fehler behebt einfach die gepatchte s3.exe gegen die alte eintauschen und schon kanz losgehen.
Das ganze gibt es unter ftp://ftp.bluebyte.com/updates/
dort die s3.exe laden.

DaFishman
05.11.05, 16:28
Ich bin si frei, den thread mal wieder auszugraben.

Soweit bin ich bisjetzt aúch gekommen, allerdings hängt sich die Maus beim Starten auf.
Er lädt ganz normal, ich sehe den Hauptscreen, kann aber die Maus nicht bewegen. D.h. wenn ich die Maus ganz schnell bewege, seh ich, dass sie sich bewegt, aber sich immer wieder zentriert.
Ich nutze Fedora Core 3, Kernel 2.6.12, wine 0.9 und es hängt nicht an Gnome, unter Fluxbox und KDE tuts auch nicht.
Ich habs schon mit beidem versucht: PS2 und USB Maus, tut alles nich. Hat jemand ne Idee?


Lockenkopf

eaglo
26.11.05, 13:09
*dig*

habs auch zum laufen bekommen, kann sogar ins spiel rein, aber dann tut sich nix ... all einheiten stehen still und nix ...

bei siedler 4 hab ich das problem das der netzwerkmodus nicht geht :(

lg

rettichschnidi
29.11.05, 20:01
siedler 5 lauft hier auch. Allerdings ist die Grafik zum teil ein bisschen schlecht.

Hannes 2000
29.11.05, 20:24
Mal eine Frage, wie bringt ihr Siedler 4 mit Wine zum laufen, bei mir will das irgendwie nicht, auch mit Nocd patch nicht.

rettichschnidi
01.12.05, 00:10
wegen siedler 3, habe mal gelesen, dass auf dem ftp server von ubisoft(kenne leider addi nicht) eine siedler3 exe file lagert, die unter winxp und linux laufen soll.

marsch
14.01.06, 15:04
Ich bin si frei, den thread mal wieder auszugraben.
dito

Soweit bin ich bisjetzt aúch gekommen, allerdings hängt sich die Maus beim Starten auf.
Er lädt ganz normal, ich sehe den Hauptscreen, kann aber die Maus nicht bewegen. D.h. wenn ich die Maus ganz schnell bewege, seh ich, dass sie sich bewegt, aber sich immer wieder zentriert.
Ich nutze Fedora Core 3, Kernel 2.6.12, wine 0.9 und es hängt nicht an Gnome, unter Fluxbox und KDE tuts auch nicht.
Ich habs schon mit beidem versucht: PS2 und USB Maus, tut alles nich. Hat jemand ne Idee?
Ich habe gerade wine 0.9.5 compiliert und sehe das selbe Problem, bei mir läuft ebenfalls Fedora Core 3 (FC3) mit einem Fedora-Kernel 2.6.11-1.14_FC3.
Kennt jemand dieses hier?

$ WINEDEBUG=error+all wine C:\\Programme\\Spiele\\Bluebyte\\Siedler3\\s3.exe
fixme:mci:MCI_LoadMciDriver Couldn't load driver for type L"CDAUDIO".
If you don't have a windows installation accessible from Wine,
you perhaps forgot to create a [mci] section in system.ini
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x7bc553e0)->(0x10022,00000013)
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:ddraw:DIB_DirectDrawSurface_Blt Can't handle DDBLT_WAIT flag right now.
fixme:ddraw:DIB_DirectDrawSurface_Blt Can't handle DDBLT_ASYNC flag right now.
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x7bc553e0)->(0x10022,00000008)

333fps
14.01.06, 15:41
Nabend,

mal ne andere frage, gibt es nen ordentlichen Siedler II Clon? Weil Siedler 2 ist ja wohl mal der geilste Siedler den es gibt.

Danke! && MfG bert2002

Jau, das interessiert mich auch. Bevor ich mich mit DosBox oder DosEmu da ranmache würde ich auch gerne erfahren, ob S2 "schon" bei jemanden läuft.. ;)

S1 und S2 bescherten mir tagelanges spielvergnügen pur :)

boeser
14.01.06, 21:40
Jau, das interessiert mich auch. Bevor ich mich mit DosBox oder DosEmu da ranmache würde ich auch gerne erfahren, ob S2 "schon" bei jemanden läuft.. ;)

S1 und S2 bescherten mir tagelanges spielvergnügen pur :)


ja nimm doch einfach qemu und win 98 das geht super

gruß boeser

333fps
15.01.06, 10:10
Genial, thx. Habe schon ein tutorial entdecken können. Werde es mal austesten:
http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm

333fps
15.01.06, 19:19
ok, habe jetzt qemu 0.7.1 installiert und Windows 98 ebenfalls ;)

aber von einer Sound-Unterstützung weit u. breit leider nix. Siedler II läuft stabil und einwandfrei mit 800x600, nur eben fehlt der Sound..

Ich habe onboard AC97 und alsa und meine Kommandozeile zum starten von qemu ist:



qemu -m 256 -localtime -enable-audio -full-screen -hda win98.img -boot c


any ideas? :)

boeser
15.01.06, 19:36
Hi,

also bei mir läuft der Sound in Siedler II, geht es bei dir unter Win 98 in der emu wenigstens?

gruß boeser

333fps
16.01.06, 09:56
Moin,

In Win 98:
seit kurzem geht der sound auch in Win 98. Mir hat der update der qemu-version auf 0.8.0 geholfen. Natürlich habe ich noch eine Hardwareerkennung und anschließende Installation der Soundblaster 16 vorgenommen. (da ja der startparameter von qemu -soundhw sb16 lautetete) ;)

Zu Siedler 2:
Ich kann auch im "setup" von S2 "sb16" fehlerfrei einstellen nur bei Midi kommt immer eine rote Dialog-Meldung. Aber in S2 habe ich weder eine Digital- noch eine Midi-Ausgabe.., muss mal guggen, ob .mid überhaupt in Win 98 funktioniert..

marsch
16.01.06, 21:46
So, qemu 0.8.0 läuft, wenn auch erst einmal ohne kqemu:

qemu -M pc -localtime -boot c \
-cdrom /dev/hdc -k de -soundhw sb16 \
-net nic -net tap -m 384 /var/lib/tmp/test.img
Windows 2000 bootet, Siedler 3 ist installiert, Original-CD ist an /dev/hdc. Und trotzdem beschwert sich das Spiel, ich solle die Original-CD einlegen. Gibt es da Schwierigkeiten mit der Emulation des CD-ROM-Laufwerkes? Mit vmware startet das Spiel problemlos.