PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Kaufempfehlung



majobu
27.07.04, 15:45
Hallo zusammen,

ich weiß das schon sehr viel daürber geschrieben wurde... und ich habe auch schon eine Menge darüber gelesen... nur so wirklich schlau bin ich aus den vielen Angaben noch nicht geworden.

Ich will meine Rechner mit WLAN ausstatten. Bei einem handelt es sich um ein aktuelles Gentoo und bei dem anderen um ein Debian Sarge. Beide Distributionen laufen auf Kernel 2.6.

Welche PCI WLAN Karten kaufe ich mir nun? Was wird mehr oder weniger "out of the box" unterstützt?

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:

Trendware Trendnet TEW-228PI Wireless - OK, ich hätte vorher mehr lesen müssen um zu wissen das der Chipsatz RTL8180L nicht vernünftig unterstützt wird...
Netgear WG311 - Hier wußte ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht das es auch eine Version v2 der Karte gibt die wieder einen anderen Chip drauf hat als v1. Und genau v2 habe ich erwischt. Dazu gibt es bis jetzt keine funktionierenden Treiber die "out of the box" funtkionieren sondern nur einen pre-alpha-beta Kram. v1 hingegen hätte mit "madwifi" oder den Treibern von prism54.org funtkioniert.

Da ich auch kein Geld sch****n kann, meine Bitte an euch: Welche Karte funktioniert denn nun mit Debian Sarge und Kernel 2.6.(6/7) mehr oder weniger "out of the box" ?

54Mbit wären schön aber das muß auch nicht unbedingt sein...

Gruß
majobu

Windoofsklicker
27.07.04, 19:51
ich habe zwei netgear ma311 im einsatz.
laufen opti! :)

majobu
28.07.04, 10:35
ich habe zwei netgear ma311 im einsatz.
laufen opti! :)


Vielen Dank... dann werde ich mal schauen was ebay so hergibt... Im Laden gibts diesen Typ nicht mehr, oder?

thx
majobu