PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit resolv.conf



sammy
27.07.04, 10:40
Hallo,

unser Provider spielt gerade mal wieder mit seinen DNS Servern.. *grrr*
Ich habe jetzt in die resolf.conf zusaetzlich zu den DNS Servern unseres Providers die der Telekom eingetragen, allerdings gehen DNS Anfragen nicht fuer alle Domains, sondern nur fuer ein paar.
Eigentlich sollte er doch, wenn er bei einem DNS Server keine Antort kriegt, den naechsten anfragen usw.
Das geht nicht richtig. Muss ich dafuer noch irgendwas spezielles beachten?
Ich habe keine Lust alle Emails unseres Mailservers mit der Errormeldung:
"Sorry, I couldn't find any host named dummer.provider.de. (#5.1.2)"
zurueckzubekommen. Bin ueber jede Hilfe dankbar!

Blade
27.07.04, 11:24
Dann trag die IPs der DNS von T-Online an erster Stelle ein. Wenn der erste DNS keine Antwort gibt, wartet Deine Linux-Kiste eine Weile ab, bis sie merkt, dass der erste DNS tot ist und wendet sich dann erst zeitverzögert an den zweiten, was halt manchmal zu lange dauert und diese Fehlermeldung beim Mail-Verkehr produziert.

sammy
27.07.04, 11:35
wenn ich von den Linux Servern etwas pingen moechte, kommt ohne Verzoegerung sofort ein: "unknown host"
Speichert er etwas im Cache?
Ich habe noch die Vermutung das eventuel T-Online nur T-Online Benutzer auf seine DNS Server laesst, ein Portscan auf UDP 53 ergibt "filtered", die DNS Server unseres Providers scheinen ja noch an zu sein, nur irgendwie verkonfiguriert, naja, die basteln halt...

mdkuser
27.07.04, 13:20
Habe ein ähnliches Problem, allerdings müssen bei mir 2 DNS-Server eingetragen sein einer an erster Stelle für interne Auflösung, einer an zweiter Stelle für externe Namensauflösung. Nun habe ich aber das Problem, dass es immer ewig dauert, bis eine Auflösung stattfindet, wenn der erste DNS nicht verfügbar ist.

Frage also:

Kann man irgendwo einstellen, wie lange der Client wartet, bis er den nächsten DNS in der Liste der /etc/resolv.conf abfragt?

oder anders gefragt:
Kann man einstellen, das ein DNS-Server ausschliesslich NUR abgefragt wird, wenn Sub-Domains von xyz.local abgefragt werden sollen, und ansonsten immer der sekundäre DNS genutzt wird?

Problem bei mir ist: der externe DNS kann die interne Domain nicht auflösen (da nicht öffentliche Domain), der interne DNS leitet Anfragen an externen DNS zwar weiter, aber ist nicht ständig verfügbar. Trage ich den externen DNS als primären DNS ein, wird die interne Domain nie aufgelöst, trage ich den internen DNS als primary ein, kann die interne Domain zwar schnell aufgelöst werden, aber alle Anfragen an extern dauern extrem lange.

Gibts da eine Lösung für z.B. DNS-Timeout beim Client runter setzten etc...?


Danke schon mal!