PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösung unter Debian 3.1 (Sarge) funktioniert nicht



schneevater
26.07.04, 20:22
Hallo zusammen,

ich habe Debian 3.1 Sarge (Stand Frühjahr 2004) installiert.

Ich habe Probleme mit der Namensauflösung, die funktioniert nämlich nicht.
Per ping ist alles erreichbar. In der host.conf habe ich die Reienfolge von bind und host vertauscht.
Standartmässig stand dort host vor bind. Hat nicht's gebracht.
In der nsswitch.conf habe ich die Reienfolge von files und dns beim Punkt networks vertauscht, ohne Erfolg.
Eine Firewall, Router oder ähnliche habe ich nicht. Momentan weiss ich nicht mehr, in welcher Datei ich noch was ändern soll. Ich habe die Einstellungen in den Dateien mal mit denen unter SuSE verglichen. Ich kann, von den Kommentaren abgesehen, keine großen Unterschiede feststellen.

resolv.conf:
nameserver 217.237.151.225
nameserver 194.25.2.129

host.conf:
order bind, hosts
multi on

host:
127.0.0.1 localhost

interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255

nsswitch.conf
hosts: files dns
networks: files dns

IT-Low
26.07.04, 20:34
Hi,

was sagt denn z. B.


dig @194.25.2.129 www.linuxforen.de

stenie
26.07.04, 21:43
Also,, ich würde noch in der resolv.conf

Zeile 1: search t-online.de eintragen,
müsste dann gehen


Gruß
jens

canis_lupus
26.07.04, 22:16
Also,, ich würde noch in der resolv.conf

Zeile 1: search t-online.de eintragen,
müsste dann gehen


Was soll das bringen? Er wird wahrscheinlich nie in seinem Leben einen Host dieser Domain ansprechen. Der Eintrag wird nur benutzt, wenn das System einen Namen zu einem FQDN expandieren will, also z.B. aus: pc15 nun pc15.t-online.de macht.
Der Eintrag ist nur sinnvoll, wenn er eine eigenes Netz mit DNS hat.

stenie
27.07.04, 19:08
Na ja, bei mir steht es drin und es geht...ich kann auflösen,,,,war doch nur eine Idee...

schneevater
28.07.04, 19:41
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Also, ich bin noch mal hingegangen und habe Debian noch mal installiert, allerdings im "Experten Modus". In diesem Modus hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Unteranderem kann man dort auch die Netzwerkkarte / das Netzwerk konfigurieren. Jetzt klappt es mit der Auflösung. Ich habe die Dateien nach der erneuten Installation mal miteinander verglichen. Den einzigen Unterschied habe ich in der "hosts" gefunden.
Na ja, wie auch immer, jetzt funktioniert es ja. Also, noch mal Danke für die Antworten.

IT-Low
28.07.04, 19:43
Ich habe die Dateien nach der erneuten Installation mal miteinander verglichen. Den einzigen Unterschied habe ich in der "hosts" gefunden.


Und was war der Unterschied?

canis_lupus
29.07.04, 19:35
Ich tippe jetzt mal darauf, das in der neuen /etc/hosts die IP-Adresse und der Hostname des Rechners zusätzlich zu localhost drin war.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Der Rechner konnte seinen eigenen Namen nicht auflösen und nutze den eingetragenen DNS-Server der ihn nicht kannte. Ergo, hing alles.

Manchmal ist man sooooooo blind! Wenn's das war, lag die Lösung auf der Hand :mad:

BloodyBullet
29.07.04, 20:31
Falls du einen 2.6er Kernel nutzt, kann es an ipv6 liegen.

Tutorials zur Deaktivierung findest du hier im Forum.