PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche deutsche Anleitung zum Mailserver einrichten



Yakima
26.07.04, 19:51
Hallo,

Ich habe SuSe 9.0 Professional auf einem etwas älteren Rechner installiert
und mir erfolgreich ein LAMP Sytem eingerichtet. Jetzt möchte ich noch,
daß mir dieser Rechner meine Mails und die meines Vaters von den verschiedenen Postfächern abholt und mir als wahlweise POP oder IMAP
Postfach bereitlegt ... damit bin ich aber irgendwie total überfordert :-(

Als MTA ist Postfix installiert.
Mails an lokale Benutzer auf dem Server kann ich schicken.
Abrufen kann ich die Postfächer aber nicht, da kommt folgende Meldung :
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Der Benutzername wurde zurückgewiesen. Konto: 'Test - Local', Server: '10.0.0.99', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Unknown AUTHORIZATION state command', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91
(mit Outlook Express jetzt - aber unter Linux so ähnlich)

Ich habe Webmin auf dem Server installiert und ich glaube schon an jeder
Einstellung von Postfix rumgebastelt - wahrscheinlich schon so viel, daß eh nix mehr geht :-(

Was mir seltsam vorkommt : wenn ich postfix beende kommt die Fehlermeldung trotzdem !?!

Gibts da eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung, die erst mal damit
anfängt einem zu erklären welches Programm da nun genau was macht ..,
also was die Verbindung mit dem Mailprogramm auf dem Client annimmt usw ?

Ich habe auch mal was von nur noch SSH-Verbindungen gelesen - aber wie
funktioniert das mit den Zertifikaten was muss ich da vom Server zum Client kopieren um mich damit zu identifizieren usw .... ?


Ihr seht schon - ich habe keinen Plan von Mail ... aber deshalb bin ich ja hier. :-)


Gruß, Yakima

IT-Low
26.07.04, 19:54
Hi,

wahrscheinlich läuft der Pop-Daemon nicht oder horcht nur auf 127.0.0.1. Schau mal in die /etc/inetd.conf oder /etc/xinetd.conf, da kannst du das ändern.

Yakima
29.07.04, 06:55
Also per FTP kann ich eine Verbindung zu Port 110 herstellen, dann kommt folgende Meldung :

+OK POP3 server.local v2003.83 server ready

Aber egal was ich dann eingebe - es kommt die gleiche Fehlermeldung wie beim Versuch mit einem Mailclient einzuloggen...

Gruß, Yakima

HEMIcuda
29.07.04, 07:20
Hier (http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html) ist eine fuer meine Begriffe recht gute Anleitung.
Bezieht sich zwar auf exim und Debian, sollte aber nicht so das Problem
sein, solange es funktioniert :)

'cuda

Stormbringer
29.07.04, 07:43
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158

Gruß