PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele unter Suse 9.0 - Brauche Infos



hexq
26.07.04, 16:50
Hallo liebe Community,
ich habe Linux eher für Webserver administriert und habe erst mit "Suse Desktop 1" Photoshop 7 für Windows installiert - Ich war begeistert.

Ich ärgere mich immer mehr über Windows, konnte aber bisher nicht darauf verzichten. Langsam scheint immer mehr unter Linux zu funktionieren und da frage ich euch ob ich auf Win32 vollkommen verzichten kann.

Ich habe einiges über Wine/Winex gelesen, bin aber bisher noch nicht so recht dazu gekommen es zu testen. Die wenige Zeit die ich habe reicht gerade zum zocken.

Kann ich unter Linux alle Spiele mit gleicher Performance spielen wie unter Windows 2000, oder verliere ich deutlich FPS. Da ich DTM2 mit FF-Wheel spiele frage ich mich ob auch das möglich ist. (USB)

Laut dem Thread sind hier knapp 1000 Linuxzocker und da müssten doch einige Langzeiterfahrungen haben.
Id-Software scheint ja Linuxkompatible Spiele zu verkaufen, doch leider leider sind sie die einzigen.

Wie sieht es mit neuen Spielen aus ? Muss man da immer warten bis Loki etwas macht?

Soll ich Suse Desktop oder Suse 9 verwenden ?

Meine Spiele sind momentan:
- Far Cry
- DTM2
- QIII
- Panzers
- Joint Operations
- Battlefield 1942
- Battlefield Vietnam

Meine Hardware:
- iP4 3200 Mhz
- 1GB Ram
- Ati 9800 Pro
- SoundMax Onboard Sound

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
HeXq

BloodyBullet
26.07.04, 17:35
Ob du auf Win vollständig verzichten kannst, hängt von dir ab.

Wenn du die Spiele spielen willst, welche du aufgelistet hast, wirst du nicht auf Win verzichten können.

Es gibt zwar wenige (aktuelle) Spiele, z.B. alla UT2004, Enemy Territory, Quake 3, doch (noch) portiert nicht jeder Hersteller seine Spiele für Linux.
Ich habe jetzt nur von den nativen Spielen gesprochen, nicht von emulierten, weil ich Emulatoren ablehne und meiner Meinung nach nur für den "Aha-Effekt" gut sind.


MfG

hunter
26.07.04, 17:38
Gute Startpunkte:

holarse.de
linux-gamers.com
liflg.sourceforge.net

Es gibt zum Teil native Games und zum Teil Games die mit dem Wrapper Wine bzw. WineX bzw. Cedega laufen (Links lesen).


Die Firma Loki gibts schon lange nicht mehr. Ihre Spiele gibts aber meist noch immer zu kaufen.


Neuere Spiele sind recht selten. Vor einiger Zeit kam UT2004 raus und demnächst erwarten wir Doom 3.


Native Spiele raufen meist gleichschnell oder nur wenig langsamer. Bei Wine kann das höchst unterschiedlich sein. Bei deiner Hardware solltest du damit aber kaum Probleme bekommen.


Zu deinen Games: siehe http://www.transgaming.com/searchgame.php

- Far Cry -> Ja, läuft mit Wine, WineX und Cedega (siehe Holarse)
- DTM2 -> keine Ahnung
- QIII -> Es gibt ein Pointrelease (siehe Holarse)
- Panzers -> keine Ahnung
- Joint Operations -> keine Ahnung
- Battlefield 1942 -> Läuft mit Wine, WineX und Cedega (siehe Holarse)
- Battlefield Vietnam -> läuft mit Wine, WineX und Cedega (siehe transgaming und liflg)


Letzteres Game könnte mit deiner Grafikkarte Probleme machen. Die Funktion für die Pixel Shader funktioniert nur mit einer Nvidia FX Karte. Ansonsten kann man nur mit geringen Details fahren. Ob es mit ATI geht weiß ich nicht. Angesichts der problematischen Treiber stehen die Changen aber nicht unbedingt überragend.

BloodyBullet
26.07.04, 17:39
Achja,
hier (http://www.holarse.net) findest du noch einige Infos.


MfG

comrad
27.07.04, 14:41
Schau dich auch einmal in der FAQ dieses Forenabschnitts um. "Ressourcen Linuxspiele"