PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Festplatten im selben Verzeichnis?



BjHe
26.07.04, 16:33
Hallo,
ich habe folgende Situation: Rechner mit zwei Festplatten: 8 und 10 GB. Auf der ersten (8 GB) ist Linux installiert und somit noch ziemlich viel frei. Meine Homeverzeichnis liegt ja dann auf /home/username.
Die zweite (10 GB) möchte ich gerne auch mit zum Homeverzeichnis nutzen. Ist es möglich, die zweite Platte so zu mounten, dass sie auch auf /home/username liegt, zusätzlich zu den Dateien, die da schon durch die 1. Platte sind?
Gruss, Björn

HEMIcuda
26.07.04, 16:35
Ohne Umkopieren und/oder LVM wirst Du wohl nicht weiterkommen.

'cuda

stefan-tiger
26.07.04, 16:56
Ich würde es einfach so machen:

Daten von /home auf die 10 BG Platte kopieren und dann diese nach /home mounten. auf der 8 GB Systemplatte (/) kannst du ja ein /daten anlgegen und dann z.b. ein Symlink von /home/username/daten -> /daten

Dann hast du deine 18 GB "im" /home zur Verfügung.

Zusammenfügen geht wohl nur mit LVM oder JBOD, aber das ist mehr aufwand und ob sich das lohnt?

Gruß

HEMIcuda
26.07.04, 17:06
Stellt sich mir dann nur die Frage, warum er in dem Fall die Partition nicht gleich unter
/home/username/daten mounten sollte?

'cuda

asso
26.07.04, 18:27
du kannst auch ein raid 0 einrichten, sog. striping

stefan-tiger
26.07.04, 18:48
Stellt sich mir dann nur die Frage, warum er in dem Fall die Partition nicht gleich unter
/home/username/daten mounten sollte?

'cuda

weil er dann auf /home 10 GB und auf /daten (/home/username/daten) 8GB frei hat, und nicht umgekehrt?

dauni
26.07.04, 19:21
ob in ~ ein link auf /daten ist, oder daten direkt unter/in/innerhalb ~ gemounted wird, macht doch keinen Unterschied, außer dass man sich nen Symlink spart ....

HEMIcuda
26.07.04, 19:24
weil er dann auf /home 10 GB und auf /daten (/home/username/daten) 8GB frei hat, und nicht umgekehrt?
Es ging mir um den Sinn des Symlinks.

'cuda

BjHe
26.07.04, 21:33
Ok, danke für die vielen Antworten.

Die Idee mit dem Link vom Typ /home/user/daten ist mir auch gekommen, wollte halt einfach mal wissen, ob es eine andere Variante mit vertretbarem Aufwand gibt.

Danke Euch allen,
Gruss,
Björn