PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute 3D-Grafik mit Intel-Chipsatz 855GME?



Pegasus
26.07.04, 12:53
Hallo!

Ich stehe kurz vorm Notebook-Kauf und stosse bei kleinen Notebook-Modellen oft auf "Grafik on Board" (Intel-Chipsatz 855GME oder 855GM).
Wie ist bei ihnen die Leistung einzuschätzen? Ich bin kein großer Spielefreak, aber die eine oder andere 3D-Anwendung oder -Simulation hab schon mal laufen.
Mein Desktop-PC läuft mit ner GeForce 2, für mich auch völlig ausreichend. Wo ist der Chipsatz einzuordnen und gibts eigentlich Probleme mit diesem Chipsatz, wenn man Linux laufen lässt? (ich arbeite mit SuSE 9.1)
Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
(ich suche ein kleines, leichtes Notebook mit Centrino-CPU und langer Akku-Laufzeit)

P.

Alex_K
26.07.04, 16:54
ich kenne keine benchmarks, aber die 3d leistung dürfte schon etwas hinter einer GF 2 liegen.

die 3d leistung unter linux hab ich noch nicht getestet, aber unter windows läuft UT (99) und q3 noch. die diversen Q3 mods (die in der regel mehr leistung benötigen) laufen wahrscheinlich nicht mehr zufriedenstellend).
neuere spiele wie z.b. need for speed underground sind absolut unspielbar.