PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA: Profile für jeden User kopieren



TheViper
26.07.04, 12:37
Hallo,

ich habe hier einen PDC laufen. Funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich einen "Default" User konfiguriert und möchte dessen Profil gerne vorab für jeden User kopieren. Wie kann ich das am Besten tun.
"Einfach" kopieren scheint nicht zu funktionieren.

Auch würde mich interessieren wie ich ein Benutzerprofil mit poledit auf dem Samba-Server bearbeiten kann.


Bin für jede Hilfe dankbar :-)


Gruß


Christian

mamue
26.07.04, 22:37
Du könntest einfach dieses Profil unter den Namen "Default User" mit Leserechten für alle unter [netlogon] ablegen. Beim ersten Anmelden erhalten die user dieses dann als default profile.
Wenn Du das kopieren möchtest, mußt Du zumindest die SID in der NT???.pol ändern. Ich glaube, die Datei heißt NTconfig.POL. Dazu gibt es ab samba3 das Tool "profile". Ob das wirklich gut funktioniert, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn das nur sehr wenige user sind, kannst Du auch unter windows ein Profile einem neuen user zuordnen, ich habe aber komplett vergessen, wie das in etwa geht.

mamue

TheViper
26.07.04, 22:40
Aber es gibt doch riesige Umgebungen mit Samba als PDC. Und dort hat man doch auch vorher die Profile für die User....und nicht jeder muss bei 0 anfangen ...


DANKE


P.S. Wie kann ich denn Poledit mit Samba einsetzen? Wie muss ich wo welche File editieren ?!

mamue
27.07.04, 18:01
Sagte ich doch. Kopiere das Profil als "Default User" nach [netlogon]. Das ist der übliche Weg.
Die mit poledit erstellten NTConfig.POL müssen ebenfalls nach [netlogon] kopiert werden. Die c't hat einige *.adm als Vorlagen, am wichtigsten ist sicher die system.adm.

mamue