PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Iptables



cane
26.07.04, 10:57
Hallo,

folgendes Szenario: WLAN und LAN im Unternehme durch einen Router (Firewall + VPN Garteway) getrennt.

ich habe zwei Gruppen WLAN-User:
Mitarbeiter unserer IT (Die IT-Mitarbeiter sollen sich per VPN (IPSEC) auf den Rechner connecten können, dieser löst die VPN Verbindung auf und gewährt Ihnen Zugriff auf das komplette LAN)

Gäste (Gäste können an ihren Notebooks den IPCop als Gateway eintragen und dieser soll nur Verbindungen per HTTP, HTTPS und FTP zum Proxyserver im LAN weiterleiten)

ich habe die folgenden Iptables Regeln gewählt:


# Connection-Tracking aktivieren + HTTP / HTTPS erlauben
iptables -A OUTPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i eth1 -p tcp --dport 80 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i eth1 -p tcp --dport 443 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

# IPSEC
iptables -A INPUT -i eth1 -p 50 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth1 -p 51 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth1 -m state --state NEW -p udp --dport 500 -j ACCEPT


Das sollte OK sein, da die VPN Verbindungen ja nur reinkommen, vom ipsec deamon aufgelöst weden und dann als OUTPUT gelten - sie müssen nicht in der FORWARD Chain auftauchen, richtig?

Die Forward Chain ist so eingeschränkt, dass nur HTTP und HTTPS durchkommen - sie müßte noch um ftp erweitert werden - wie mache ich das am besten stateful (es gibt ein mod dafür glaube ich)?

mfg
cane

Jasper
26.07.04, 18:04
Die Forward Chain ist so eingeschränkt, dass nur HTTP und HTTPS durchkommen - sie müßte noch um ftp erweitert werden - wie mache ich das am besten stateful (es gibt ein mod dafür glaube ich)?


modprobe ip_conntrack_ftp

alles andere wie bei den anderen protokollen.


-j

canis_lupus
26.07.04, 21:24
Warum taucht in deinen HTTP/HTTPS-Regeln RELATED auf?

cane
27.07.04, 07:41
@Jasper Thank's!


Warum taucht in deinen HTTP/HTTPS-Regeln RELATED auf?

Weil RELATED Pakete Pakete sind die zu einem Verbindungsaufbau in Zusammenhang mit einer bereits bestehenden Verbindung gehören.
Für aktives FTP und bestimmte ICMPs ist RELATED dringend erforderlich - kann aber sein dass man RELATED für HTTP / HTTPS nicht benötigt...

Weiß es jemand genauer?

mfg
cane

Harry
27.07.04, 08:14
@cane:
Du kannst das RELATED bei HTTP/HTTPS raus lassen. Du lässt es ja in einer Nachfolgeregel generell innerhalb der FORWARD-Chain zu. Ich denke das ist es, was canis_lupus meint.

Harry