PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 2004.2



Seiten : [1] 2

AlienSearcher
26.07.04, 09:35
Heute ist wohl Gentoo 2004.2 rausgekommen. Und mein emerge rsync && emerge -uDp world zeigt garnix an :(



Today marks the release of Gentoo Linux 2004.2 for the AMD64, HPPA, SPARC and X86 architectures!

The Gentoo Linux Release Engineering project has worked hard to improve key problem areas identified in the 2004.1 release. These areas of improvement include, but are not limited to:

* LiveCD compatibility with Dell server-class machines
* LiveCD compatibility with SMP machines
* x86 laptop PCMCIA support
* Wireless (802.11a/b/g) capabilties
* SATA support

Detailed information for Gentoo Linux 2004.2, such as Release Notes and md5sums, can be found at the 2004.2 information page

Gentoo Linux 2004.2 can be downloaded from any one of our official download mirrors, as well as from our new BitTorrent system. Please note that pentium3, pentium4, and athlon-xp PackageCDs are only available either by download via BitTorrent or through purchase at the Gentoo Store. Additional GRP sets will be available via BitTorrent shortly..

Thank you for choosing Gentoo Linux!

Russel-Athletic
26.07.04, 10:03
Weil der Portage immer aktuell ist.
Die "Versionsnummern" sind nur für die Live CDs.

DarkSorcerer
26.07.04, 10:35
lol, manche verstehen immer noch nicht was es mit den versionsnummern auf sich hat. mein damals installiertes gentoo von einer 1.4er live-cd ist genauso aktuell wie dieses 2004.2 :rolleyes:

schwarzbarde
26.07.04, 10:42
lol, manche verstehen immer noch nicht was es mit den versionsnummern auf sich hat. mein damals installiertes gentoo von einer 1.4er live-cd ist genauso aktuell wie dieses 2004.2 :rolleyes:
Ich habs mitlerweile gemerkt :)

`kk
26.07.04, 13:19
Ja.

Der einzige Unterschied ist, dass bei 2004.1 meine Realtek-Netzwerkkarte nicht funktioniert und bei 2004.2 meine S-ATA Platte ( hoffentlich :D ) erkannt wird.

ollonois
26.07.04, 13:40
Das Modul wuerde nur nicht automatisch geladen
Ein modprobe 8139too brachte aber schnell Abhilfe

`kk
26.07.04, 18:45
Bei mir und einem Kumpel nicht.
Wir haben ja versucht, so is nich. :ugly:

fs111
26.07.04, 19:17
lol, manche verstehen immer noch nicht was es mit den versionsnummern auf sich hat. mein damals installiertes gentoo von einer 1.4er live-cd ist genauso aktuell wie dieses 2004.2 :rolleyes:

Könnten die Gentooler hier im Forum nicht eine kleine FAQ schreiben, woe solche Sachen erklärt werden, das wäre doch sicherlich nützlich, oder?

fs111

jordi
26.07.04, 20:00
Eigentlich müsste man glaub nur den Hinweis beim Download bzw. dannach bei der Installationsdok lesen, steht nämlich da irgendwo :p

DarkSorcerer
26.07.04, 20:35
Könnten die Gentooler hier im Forum nicht eine kleine FAQ schreiben, woe solche Sachen erklärt werden, das wäre doch sicherlich nützlich, oder?

fs111
naja, das gentoo handbuch erklärt eigentlich alles 100%ig, aber wenn ich mich mal aufraffen kann versuch ich was entsprechendes zu verfassen...

AlienSearcher
26.07.04, 20:38
Fall's es um mich geht: Ich habe schon kapiert, dass der Portage immer aktuell ist. Aber normalerweise habe ich immer jeden Tag was zu updaten... heute ist nicht so ein Tag... und das am Tag einer neuen Version. Und ja, ich weis, dass die Versionen nur für Binarys gelten (stage3 / GRP).

PS: Fall's es mal um ein FAQ geht, würde ich auch gerne helfen ;)

munkmill
26.07.04, 20:49
Fall's es um mich geht: Ich habe schon kapiert, dass der Portage immer aktuell ist. Aber normalerweise habe ich immer jeden Tag was zu updaten... heute ist nicht so ein Tag... und das am Tag einer neuen Version. Und ja, ich weis, dass die Versionen nur für Binarys gelten (stage3 / GRP).

PS: Fall's es mal um ein FAQ geht, würde ich auch gerne helfen ;)

Naja, wie bereits gesagt wurde, heisst, dass 2004.2 raus ist, nicht, dass im Portage was neu sein muss. Vielleicht haben die Entwickler der LiveCD erst heute den Bootsplash fertiggestellt, oder die ISO wurde erst heute hochgeladen oder sonstwas.

Jedenfalls hat das nichts mit dem Portage zu tun.

Jan

`kk
26.07.04, 22:17
Bootet das ISO bei euch?
Bei mir nich und gebrannt ist es 100%ig richtig.

Die 2004.0 funktioniert, ich brauch aber die neue wegen der S-ATA Unterstützung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

AlienSearcher
26.07.04, 22:24
Die neue ISO muss garnicht booten, sofern du nicht per GRP installieren willst. Du kannst auch von einem alten ISO booten und lädst dir dann eben die Datei für eine neue Stage. Ich persönlich verwende immernoch die LiveCD von Gentoo 1.4_rc4 und installiere damit auch neuere Systeme.

`kk
27.07.04, 00:29
Wenn es eine LiveCD ist muss sie auch booten.



Du kannst auch von einem alten ISO booten


Hab ich dann S-ATA Unterstützung? ;)

Ich saug mir jetzt ein drittes und letztes Mal das ISO und wenn das dann nicht geht muss ich das mit der S-ATA Platte wohl anders machen.

ThorstenHirsch
27.07.04, 00:43
Schonmal die md5-checksum angeschaut?

`kk
27.07.04, 00:45
Ehrlich gesagt nein.
Von 3 ISOs wird doch mal eines funktionieren...

Edit:
Es sieht mir doch grade stark danach aus, dass die neue LiveCD-ISOs auf die Server laden.
Ich komme nämlich nirgends mehr rauf.

Schnitz
27.07.04, 01:16
Könnten die Gentooler hier im Forum nicht eine kleine FAQ schreiben, woe solche Sachen erklärt werden, das wäre doch sicherlich nützlich, oder?

fs111


Gibt's schon:
http://www.gentoo.de

kshade
27.07.04, 02:19
Hab ich dann S-ATA Unterstützung? ;)
Ja, ich hab Gentoo vor Monaten mit einer Livecd (2004.1 glaube ich) auf einem SATA-System installiert, keine Probleme. Nur wundert mich der Eintrag im Changelog ein wenig.

p.s.: Knoppix

`kk
27.07.04, 02:24
Knoppix?
Jo, das kenne ich. :D

Kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie du das so installiert hast?

Edit:
Bootet bei irgendjemandem von euch das ISO "install-x86-minimal-2004.2.iso" ?

Wenn ja wär ein Link nett :)

kshade
27.07.04, 02:52
Mit Knoppix noch garnicht, gibt aber ein Howto: http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml#doc_chap3

Mit der alten Livecd wies im Handbuch stand, hat die SATA-Platte einfach so erkannt.

Aktuelle Livecd (x86) wird gerade besorg, ich editier dann obs klappt oder nicht (noch ja. 15 min)


So, läuft mit Qemu (0.6.0), meinem Laptop (Ziemlich alt) und einem Desktoprechner (vorletzte Generation). Mirror war http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/releases/x86/2004.2/livecd/

p.s.: dieser gentoo-schriftzug beißt sich ja üüüüberhauupt nicht mit dem lila :ugly:
Naja, vielleicht isses ein versteckter Hinweis auf http://gentoox.shallax.com/ :D

so, und jetz www.ab-ins-bett.de

`kk
27.07.04, 03:14
Alles klar.
Ja, also ich versuche meine Platte mit fdisk so zu partitionieren:

fdisk /dev/sda

Ich weiß den Fehler jetzt nicht mehr so genau.
Ich poste ihn morgen nochmal.

Wie hast du die denn partitioniert?

( x86 minimal livecd 2004.0 )

kshade
27.07.04, 03:18
ich hab cfdisk /dev/sda benutzt (jaja, pfeiltasti-monocromi).
wenn du den fehler wiederhast frag am besten auch http://bugs.gentoo.org/ ab und guck http://forums.gentoo.org/index.php nach ähnlichen problemen durch.

Harlekin
27.07.04, 03:26
Naja, wie bereits gesagt wurde, heisst, dass 2004.2 raus ist, nicht, dass im Portage was neu sein muss. Vielleicht haben die Entwickler der LiveCD erst heute den Bootsplash fertiggestellt, oder die ISO wurde erst heute hochgeladen oder sonstwas.

Jedenfalls hat das nichts mit dem Portage zu tun.

Jan

Hi, 2004.2 wurde schon am 19.July (!) fertig gestellt, seitdem wurde die neue version auf die mirror hochgeladen was iirc bis zum 21.July dauern sollte damit sie endgueltig am 26.July der oeffentlichkeit zum dl bereit gestellt werden kann.
Das hat alles, wie schon erwaehnt, nichts mit dem portage etc. zu tun und fuer die, die eine inet installation machen ist es an sich ja egal ob sie nun eine "alte" 1.4 version oder die neue 2004.2 benutzen.

Harlekin

`kk
27.07.04, 03:34
Ich denk jetzt nicht, dass das an meiner vorgehensweise liegt.

Vielleicht ( und das denk ich mal eher ) wird einfach kein S-ATA Treiber für meine Platte geladen.



unable to open /dev/sda

@Harlekin:
Jo und ich denke mal das sollte jetzt auch jedem klar sein.

Und trotzdem bootet die 2004.2 nicht...

Harlekin
27.07.04, 03:58
sorry wollte nur nochmal klarstellen das die 2004.2 nicht erst heute bzw. gestern fertig gestellt wurde sondern auch schon paar tage alt ist.

das die minimal von 2004.2 nicht bootet haben schon ein paar beklagt, bist also nicht der einzige ... das komische dadran ist, das bei einem die cd auf der arbeit ging und zuhause nicht ... die minimal scheint sehr waehlerisch im bezug auf das system zu sein auf das man installieren moechte ;)

hast du sie mit nero gebrannt oder mit einem anderen prog?

`kk
27.07.04, 04:03
Nero war richtig geraten.

Genauso wie alle anderen ISOs, die wunderbar funktionieren. :)

Ich brenn das auf ne RW, aber ob das der Grund ist..?
Ich denke doch mal nich. :ugly:

Harlekin
27.07.04, 04:07
hoffe mal du hast die 3 isos von verschiedenen ftp's geladen ;)

edit: schliesst du die cd ab (finalize) oder laesst du sie offen? sofern dein laufwerk keine probs mit rw hat, denk ich mal sollte es da keine probleme geben :) aber bin da kein fachmann :(

ansonsten versuchs mal mit der universal, ist zwar groesser aber bislang hab ich bei der noch nicht gehoert das sie probleme macht ... werde morgen frueh losgehen und mal neue rohlinge besorgen. hab meinen letzten fuer die universal verbraucht und kann daher die minimal gerade nicht testen (die auch gleich geladen hatte)

`kk
27.07.04, 04:10
Nein, ich habe immer das gleiche ISO heruntergeladen. :rolleyes:
Mittlerweile das vierte Mal.
Ich gebs jetzt auf und probier die universal.

PS:
Das mit dem finalize weiß ich nicht, ISO Brennen und das war's.

PPS:
Das könnte durchaus sein mit der RW.
Alle anderen ISOs (2004.0 mini, 2004.1 mini, 2004.1 uni) habe ich auf CD-Rs gebrannt.

Harlekin
27.07.04, 04:16
das mit dem finalize gibt man in dem fenster wo man brenngeschwindigkeit auswaehlt mit an. normal ist das deaktiviert ... weiss aber nicht ob es damit zusammenhaengt :(

viel glueck mit der universal version .. solltest aber vielleicht doch mal mit md5sum versuchen, vielleicht laeuft auch gerade irgendetwas auf deiner leitung gerade extrem schief ;)

ich habe aber jetzt auch nen problem, habe gebootet, netzwerk eingestellt (beide netzwerkkarten funktionieren, kann internet und lan pingen) und wollte routing aktivieren ... dabei musste ich dann feststellen das, bei mir, kein iptables installiert zu sein scheint :confused: kann das jemand bestaetigen ? oder kann mir jemand sagen wie ich ohne iptables das routing machen kann? moechte gerne waehrend der installation weiterhin mit meinen anderen rechnern ins inet :(

ps. dann versuch es doch erstmal mit ner normalen cd-r sofern du eine zur hand hast, das ergebniss werde mich interessieren!