PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Artikel über OS-Sicherheit



Shutdown
25.07.04, 19:08
Hi,

ich habe vor kurzem bei einem Kumpel in ner Chip einen Artikel überflogen, der behauptet, Windows XP sei mit aktuellen Patches immernoch sicherer als Linux oder Mac OS.
Ich muss echt sagen, dass ich mich erst gefragt habe, wie das sein kann - beim Lesen wurde mir aber klar, WIE dieses Ergebnis zustande kam:
Derjenige der den Artikel verfasst hat, hat noch immer bestehende Sicherheitslöcher in Windows XP, vor allem aber auch die 30 dicken Löcher im Internet Explorer, einfach mal unterschlagen; es wird einfach behauptet, Windows sei mit aktuellen Patches sicher.
Dann wurde ein Firewall-Test gemacht; Ergebnis: Linux ist zwar sicher, kann aber gepingt werden, Windows sei sicher und nicht pingbar. Welche Firewall bei Linux verwendet wurde, wurde nicht erwähnt. iptables kanns aber wohl nicht gewesen sein :D
Meinen PC kann keiner pingen wenn ich das nicht will.
Es hat dann noch ein paar kleinere Fehlerchen im Artikel gegeben, die sich auf Sachen bezogen, die für einen Linux-Noob durchaus als Problem erscheinen mögen, aber doch recht nützlich sind.
Mein Kumpel hat nur gemeint, dass Chip mittlerweile so gut wie Bild ist :p
Leider wurde auch komplett verschwiegen, dass Konqueror und Netscape ihre Identifikation im Internet fälschen können und so auch das Surfen extrem sicher ist...
Hat den Artikel sonst noch jemand gelesen? Ich persönlich finde das schon wirklich schlimm, da ich aber nicht alles und genau gelesen habe, möchte ich auch keine Mail an Chip schicken. Kann ja evtl jemand machen der alles gelesen hat ;)
Kommentare sind erwünscht!

Shutdown

planetmax
25.07.04, 19:15
Ich glaube das hatten wir schon mal

MaDDeePee
25.07.04, 19:24
Ich verstehe nicht, was die ganzen Rivalitäten zwischen Windows und Linux sollen...
Sowas lässt mich kalt - klar mich ich auch so meine "Witzchen", aber es ist ja keiner gezwungen Windows, respektive Linux zu nutzen....Es ist jedem selbst überlassen!
Ganz klar auch wird Linux in Zukunft immer mehr und mehr an Bedeutung gewinnen
(Vgl Spieleentwicklung oder DeutscheBahnAG), negativ-Propaganda kann daran auch nichts ändern.... Linux gräbt sich langsam, still und heimlich von unten "hoch"....

So seh ich die Sache...

IT-Low
25.07.04, 19:27
Das gibts schon hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=144860&highlight=chip

Die Chip ist einfach nur lächerlich. ping gefährlich? :eek:

Die Sicherheit eines Systems hängt außerdem nicht von blubbernden Redakteuren ab oder von einem System an sich, sondern von dem Anwender bzw. Admin. Die Chip hat sich endgültig disqualifiziert...

Shutdown
25.07.04, 21:02
Sorry, aber den anderen Thread habe ich komplett überlesen.
Ich rede hier nicht über irgendeine Rivalität zwischen den Systemen, Linux hat sich bei Leuten die was davon verstehen ja mittlerweile durchgesetzt - ein Blättchen wie Chip ändert das nicht mehr.
Ich finde es nur traurig, dass das Image von unserem OS so in den Dreck gezogen wird - die Idioten die Chip lesen glauben nämlich was da drin steht.
Wegen denen ist es mir auch nicht, ich finde es halt echt schlimm, dass man so einen schlecht recherchierten Schrott druckt...

Das Linux sich höchgräbt ist bei uns ja längst kein Thema mehr - allerdings eben nur im Profi-IT Bereich, in der Industrie oder im Serverraum von Firmen. Daheim wird Chip gelesen und Linux, das da ja eh keiner kennt, wird für den letzten Dreck gehalten.
Ich persönlich bin außerdem auch noch der Meinung, das Linux nicht nur ein OS ist - es ist mittlerweile ein Symbol für Freiheit, und hier in dieser Community wird es ja echt schon geliebt, wenn das das richtige Wort dafür ist. Wie schon gesagt, es ist UNSER Linux, und ich finde es einfach mehr als schlimm was Chip damit macht.

In dem anderen Thread stehen außerdem auch noch ein paar ziemlich harte Sachen, ich denke, Chip wird von mir doch noch ne eMail kriegen. Wird zwar kaum was bringen, aber wer weiß.

Shutdown

Bubble
25.07.04, 23:29
Ich finde es nur traurig, dass das Image von unserem OS so in den Dreck gezogen wird - die Idioten die Chip lesen glauben nämlich was da drin steht.


Aha, die Idioten ... *kopfschüttel*



Wegen denen ist es mir auch nicht, ich finde es halt echt schlimm, dass man so einen schlecht recherchierten Schrott druckt...


Meine Güte, kauf dir doch mal ne x-beliebige Zeitschrift, ganz egal was. Oder mach mal den Fernseher an. Hast du ne Ahnung wieviel 'schlecht recherchierter Schrott' tagein tagaus auf dich einprasselt ...



Das Linux sich höchgräbt ist bei uns ja längst kein Thema mehr - allerdings eben nur im Profi-IT Bereich, in der Industrie oder im Serverraum von Firmen.


Nö.



Ich persönlich bin außerdem auch noch der Meinung, das Linux nicht nur ein OS ist - es ist mittlerweile ein Symbol für Freiheit, und hier in dieser Community wird es ja echt schon geliebt, wenn das das richtige Wort dafür ist. Wie schon gesagt, es ist UNSER Linux, und ich finde es einfach mehr als schlimm was Chip damit macht.


Auf was für einem Trip bist du denn?

Mir persönlich ist es vollkommen egal was irgendeine Zeitschrift über irgendwas schreibt, ich muss sie ja schließlich nicht lesen (und ich lese die Chip auch nicht). Und was andere Leute von Linux halten ist mir größtenteils auch egal, ferner glaube ich nicht dass die Chip mit einem solchen Artikel einen negativen Einfluß auf das Image von Linux hat.

Natürlich ist der Artikel schlecht, und natürlich ist er falsch. Aber die Leser deshalb gleich als Idioten abstempeln und sich persönlich angegriffen fühlen ist vielleicht ein bißchen übertrieben, oder?

Viel schlimmer als das Fazit finde ich ohnehin Aussagen wie 'wenn ein Rechner anpingbar ist ist das eine Sicherheitslücke' ...
Son Quatsch.
Bubble

mabus
25.07.04, 23:51
Leute von Linux halten ist mir größtenteils auch egal, ferner glaube ich nicht dass die Chip mit einem solchen Artikel einen negativen Einfluß auf das Image von Linux hat.

In einer gewissen Art und Weise tut Chip (nicht nur Chip) dass schon, denn sie ziehen ahnunglose PC-Anwender durch völlig falschen Argumenten und völlig falschen Vorstellungen (Linux ist ja fast wie Windows :ugly:) nach Linux.

Dort machen sie dann ihre ersten Erfahrungen, reagieren frustriert und wechseln wieder zu ihrem ach so einfachen Windows. Und dann heisst es einfach nur nur wieder plump: Linux taugt nix.

DarkSorcerer
26.07.04, 06:52
wer chip liest ist selber schuld. ich unterstütz die schon seit langem nicht mehr.

HEMIcuda
26.07.04, 07:00
Och noe, Kinnaes, das wurde doch schon lang und breit genug durchgekaut.
Is mal langsam gut, oder?

'cuda

AlienSearcher
26.07.04, 08:32
Deja'vu! Deja'vu! Hab ich das nicht schonmal erlebt? Wurde seit neuestem die SuFu abgeschafft? Oder sind einfach die User faul geworden? :rolleyes:

mac
26.07.04, 08:37
Nein, es werden nur seit neustem zu jedem Thema mindestens 2 Threads eröffnet :) (rauchen, akw, windräder...)

Kampf_Tux
26.07.04, 11:27
Nein, es werden nur seit neustem zu jedem Thema mindestens 2 Threads eröffnet :) (rauchen, akw, windräder...)

is ja auch gut so . wenn es einen servercrash gibt, is die wahrscheinlichkeit größer, dass unsre nachfahren einen dieser threads finden :ugly: :ugly:

lordsen
26.07.04, 11:43
Redundanz ist das A un O. :ugly:

HEMIcuda
26.07.04, 11:56
Redundanz ist das A un O. :ugly:
Joh. Denn mit Rednundanz waere das d vom und auch noch angekommen. :D

'cuda

Turrican
26.07.04, 13:15
Auf was für einem Trip bist du denn?

Ich bin der Frickelfürst aus Jubelpersien.
Et toi?

cheshire
26.07.04, 13:21
Denn mit Rednundanz waere das d vom und auch noch angekommen.
Aber da die deutsche Sprache redundant genug ist, war trotzdem erkennbar, dass "und" gemeint war... :)

HEMIcuda
26.07.04, 13:30
Aber da die deutsche Sprache redundant genug ist, war trotzdem erkennbar, dass "und" gemeint war... :)
Ui, da seh ich grad, dass meine Redundanz auch redundant mit den n umgegangen ist :D

'cuda

Sandsturm
26.07.04, 14:20
ping hin oder her, ich meine, es ist was anderes wenn man eine ip pingt, die wirklich NICHT vergeben ist oder dieser rechner nur nicht antwortet. Denn keine antwort ist auch eine antwort, weil doch der provider eine nachricht sendet wenn diese IP nicht vergeben ist. Oder irre ich mich?