PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba oder nfs?



City][Sepp
25.07.04, 19:03
Hallöle,

ich habe bei mir zu Hause 2 Rechner rumstehen. Auf dem einen läuft Gentoo, der steht im Wohnzimmer. Auf dem anderen hab ich ne Knoppix HD Install und der soll ins Schlafzimmer kommen. Ist ein alter 166er Pentium MMX und der soll eigentlich nur als mp3 Player, IRC-, ICQ- und Mailclient dienen. Grundsätzlich mal alles konsolenbasiert, aber das nur am Rande :)

Auf dem "grossen" Rechner im Wohnzimmer liegen meine sämtlichen MP3 Dateien und diese möchte ich nun im Schlafzimmer hören. Ausserdem möchte ich noch ein Verzeichnis auf dem "grossen" Rechner haben, welches mir dann auf dem "Kleinen" als Datenablage dient. Allerdings soll dies nicht das Home Verzeichnis werden, da der Kleine auch richtig funktionieren soll, wenn der Grosse nicht läuft.

Womit mach ich denn nun die Verzeichnisfreigabe auf dem "Grossen" am Besten? Es geht hier nicht grossartig um Sicherheit und solche Dinge. Primär ist mir eine einfach Konfiguration wichtig und dass eben mein "Kleiner" nicht über alle Masse belastet wird. 166MHz sind ja nun doch net soooo viel *gg*

Also nehm ich da Samba oder NFS? Von NFS hab ich gehört, dass es recht kompli zum einrichten sein soll, aber ressourcenschonender. Es soll hier nicht grossartig mit irgendwelchen Usern etc. rumgespielt werden, sondern einfach zwei Verzeichnisse rw freigegeben werden.

CYP
25.07.04, 19:10
nfs kompliziert einzurichten ?
wo hast du das denn her ?

nfs modul laden (falls nötig)
/etc/exports bearbeiten

nfs server starten

freigabe auf client mounten

fertig

viel einfacher als samba

City][Sepp
25.07.04, 20:01
ja gut, dann werd ich mich mal an NFS wagen. Hab nur in diversen Foren geschaut und eben teilweise gelesen, NFS wäre kompliziert. Aber Du hast mir die Angst davor genommen :D