PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multiboot windows xp problem



asso
25.07.04, 16:14
ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht der erste bin, der dieses problem hat, aber ich habe trotz suchens noch nichts gefunden was mir hilft es zu lösen.

ich habe bei mir debian sid laufen mit einem raid1 als rootpartition, dazu hatte ich bisher immer windows2k auf einer anderen partition, habe jetzt aber eine windowsxp-lizenz umsonst von der uni bekommen und wolltes mal ausprobieren, installation geht einwandfrei und dann richte ich den bootloader (lilo) ein, versuche zu booten und es geht nicht (boot error), wenn ich als bootquelle sozusagen die partition angebe, also die redoverykonsole gestartet und fixmbr gemacht, anschliessend lilo neu geschrieben mit der platte selbst - also nicht der partition - (also dann dem mbr) als bootquelle, geht auch nicht, allerdings ohne fehlermeldung, bei eingelegter cd bootet windows xp einwandfrei, aber natürlich nur wenn cd-booting an ist, das ist zwar ein workaround aber das will ich als lösung nicht akzeptieren, wer kennt sich aus und kann mir helfen, oder mir sagen wo ich mich noch umschauen könnte?

daten:

debian sid
bootloader: lilo

cat /etc/lilo.conf

lba32
boot=/dev/md0
root=/dev/md0

install=bmp

unwichtige daten fürs hintergrundbild

map=/boot/map
password=*******
delay=10
vga=normal
raid-extra-boot=/dev/hdc,/dev/hdg
image=/vmlinuz.old
label="Security"
read-only
other=/dev/hda1 #alternierend habe ich hier auch /dev/hda probiert
label="Windoze"
image=/memtest
label="memtest86"
image=/vmlinuz.ppp
label="PPP"
read-only

hdd-layout (nur das wichtige):
hda1: 15G WindowsXP FAT32

hdc5: rootpartition debian sid, raid1 auf ext3

hdg1: rootpartition debian sid, raid1 auf ext3

wenn ihr noch etwas wissen müsst, fragt mich bitte einfach
danke,
asso