PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinNeighborhood



RootBeer
25.07.04, 15:51
Hi,
ich habe, wie meine Suche mir zeigt, genau wie andere ein Problem mit SuSE9.1 und dem beiliegenden LinNeighborhood.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden oder mountet ihr auch noch über die Konsole?

MfG
rootbeer

towo2099
25.07.04, 16:02
Hi,
ich habe, wie meine Suche mir zeigt, genau wie andere ein Problem mit SuSE9.1 und dem beiliegenden LinNeighborhood.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden oder mountet ihr auch noch über die Konsole?

MfG
rootbeer
Normalerweise erübrigen sich die Probleme, wenn Du Samba mit den Paketen, welche Du hier findest, updatest.

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/3.0/

RootBeer
25.07.04, 17:32
Nee, du verstehst mich falsch.
Samba funktioniert, ich komme mit dem Konqueror und mit der Konsole auf die freigegebenen Verzeichnisse, nur bei LinNeighborhood kommt die Fehlermeldung "Can´t resolve Adress".
Lt. Suchfunktion haben auch andere dieses Problem, liegt wahrscheinlich daran, daß sich LinNeighborhood mit dem Samba 3 nicht richtig versteht.

rootbeer

towo2099
25.07.04, 17:38
Nee, du verstehst mich falsch.
Samba funktioniert, ich komme mit dem Konqueror und mit der Konsole auf die freigegebenen Verzeichnisse, nur bei LinNeighborhood kommt die Fehlermeldung "Can´t resolve Adress".
Lt. Suchfunktion haben auch andere dieses Problem, liegt wahrscheinlich daran, daß sich LinNeighborhood mit dem Samba 3 nicht richtig versteht.

rootbeer
Und ich sags Dir nochmal, bei mir hat sich nach dem Update dieser Pakete das Problem erledigt gehabt, wahrscheinlich reicht schon das Update des Samba-Clients.

RootBeer
25.07.04, 17:55
Habe gerade die Files runtergezogen und mit Yast installiert, sorry, geht nicht.

rootbeer

RootBeer
28.07.04, 16:50
:(
Ich fühl´ mich so allein, so unsagbar allein.
:(

Hat wirklich niemand einen Tip?
Seit 9.1 funktioniert LinNeighborhood nicht mehr. Bei 9.0 lief alles problemlos.

rootbeer

P.S. Downgrade auf 9.0 ist kein guter Tip! ;)

frankpr
28.07.04, 19:38
Wozu beharrst Du überhaupt auf diesem alten Relikt?
Konqueror in Zusammenarbeit mit lisa Daemon klappt doch super. Oder Krusader.

MfG

RootBeer
29.07.04, 21:10
Wozu beharrst Du überhaupt auf diesem alten Relikt?
Konqueror in Zusammenarbeit mit lisa Daemon klappt doch super. Oder Krusader.

MfG

Weil ich mit K3B nur auf gemountete Verzeichnisse zugreifen und dann direkt brennen kann.
Krusader ist eine gute Alternative, nur klappt das mounten im Mount-Manager nicht. Er will immer root-suid haben, obwohl ich in den Voreinstellungen gesagt habe "Ich bin root"!
Krusader erinnert mich ein bisschen an WinCommmander, geiles Tool, besonders die Sache mit der FTP-Verbindung ist für mich interessant. Danke für diesen Tip!!

rootbeer

wackeldackel
29.07.04, 21:45
Abend miteinander,

habe das gleiche Problem und habe in einem Forum gerade das gefunden. Der Finder sagt aber, dass er es auch nur gefunden hat und es funktioniert. Ich als Finder habe es nur gefunden aber noch nicht getestet, da ich Samba 3.0 (mit anderen Versionen habe ich es nicht probiert) nur in der Arbeit habe und zuhause lieber NFS nehme. :ugly: und finde ihr solltet es auch haben.

Ergebnisse also erst morgen

Gruss Wackeldackel

die Lösung ist ganz einfach:

1. Lege eine Datei mit dem namen smbmount.linneighborhood und folgendem Inihalt an:

Code:
#!/bin/sh
MOUNTPARAM=`echo "$*" | sed "s|,ip=,|,|"`
smbmount $MOUNTPARAM;


2. mach die Datei ausführbar:

Code:
chmod u+x smbmount.linneighborhood


3. Linneighborhood starten und in Options -> Preferences -> Programs smbmount durch smbmount.linneighborhood (ab besten mit kompletten pfad)

und schon funktioniert Linneighborhood mit samba 3

RootBeer
29.07.04, 22:02
1. Lege eine Datei mit dem namen smbmount.linneighborhood und folgendem Inihalt an:

Code:
#!/bin/sh
MOUNTPARAM=`echo "$*" | sed "s|,ip=,|,|"`
smbmount $MOUNTPARAM;


2. mach die Datei ausführbar:

Code:
chmod u+x smbmount.linneighborhood


3. Linneighborhood starten und in Options -> Preferences -> Programs smbmount durch smbmount.linneighborhood (ab besten mit kompletten pfad)

und schon funktioniert Linneighborhood mit samba 3

Ja, das war´s!!!
Bei mir klappt das mounten nun einwandfrei.
Solltest Du mal in Berlin sein.... Du hast ein Bier gut bei mir.
Vielen Dank.

RootBeer

wackeldackel
30.07.04, 04:19
Morgn Root Beer

auf das Bier komme ich zurück. Allerdings habs ich ja nicht erfunden. :cool:

Gruss Wackeldackel

wackeldackel
30.07.04, 06:39
Kleiner Nachtrag,

habe es jetzt bei mir auch versucht. Mounten ist kein Problem. Aber sobald ich per Konqueror einmal auf das Share zugegriffen habe, kann ich das :mad: -Ding nicht mehr aushängen (weder in LinNeighborhood noch manuell). Auch ein anlegen desselben Skripts für smbumount bringt nix. Da müssen wir noch mal ran.

Gruss Wackeldackel

RootBeer
30.07.04, 08:15
Yo,
stimmt!
Bei mir funktioniert das Unmounten nur, wenn ich als su angemeldet bin, aber das klappt dann wenigstens.

Grüße
rootbeer

RootBeer
30.07.04, 12:23
Yo,
stimmt!
Bei mir funktioniert das Unmounten nur, wenn ich als su angemeldet bin, aber das klappt dann wenigstens.

Grüße
rootbeer

Frach misch net,
jetzt geht bei mir das Unmounten auch nicht mehr.
Seltsam.

rootbeer
:confused:

wackeldackel
31.07.04, 08:30
Ist sowieso etwas seltsam. Wenn ich unter SuSE 9.0 bei LinNeighborhood einen Rechner im Netz ausgewählt habe und die Info ausgewählt habe, dann kam die IP usw. . Jetzt kommt nix mehr. :eek:

Gruss Wackeldackel

RootBeer
31.07.04, 16:35
Hi,

ich habe folgendes rausgefunden:
Wir können nicht über LinNeighborhood unmounten, weil im Hintergrund noch das Shell-Script läuft, welches wir anstelle von smbmount aufrufen.
Ich kann unmounten, wenn ich unter der root-Konsole mit dem umount-Befehl unmounte. smbumount funktioniert gar nicht.
Ich unmounte jetzt nur noch über die root-Konsole, vorher kille ich das shell-script.

rootbeer

wackeldackel
01.08.04, 07:56
Hallo RootBeer,

werde ich am Montag gleich mal testen.

Gruss Wackeldackel