PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo zerstört



Bonky
25.07.04, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe mir leider mein Lilo zerstört und habe nun das Problem, dass ich auf kein System mehr komme.
Ich habe nach folgender Anleitung versucht mein Lilo mit hilfe von Koppix und einer alten Konfiguration die ich noch unter /etc/lilo.conf.0 gefunden habe wiederherzustellen.



Konsole in Knoppix aufmachen:

su # zu root werden

mkdir /mnt/debian # mountpunkt erstellen

mount /dev/deines/debian /mnt/debian # rootpartition des debian mounten

mount /dev/deiner/bootpartition /mnt/debian/boot # nur vonnöten wenn du eine bootpartition hast!!!

cd /mnt/debian # in den mountpunkt der debian partition wechseln

chroot . /bin/bash # chrooten in dein debian-system

lilo # lilo neu ausführen, um den mbr wiederherzustellen


zunächst klappt " chroot . /bin/bash" bei mir nicht. Stattdessen habe ich " chroot . /" ausgeführt. Wenn ich nun "lilo" ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Fatal: open /dev/hda: Permission denied".

Wo liegt das Problem oder gibt es noch einen Weg wieder an Lilo zu kommen? Eine Bootdiskette habe ich leider nicht..

Vielen Dank
Bonky

reni
25.07.04, 12:33
Hi,

kannst du von deiner Linux-CD booten ?
Dann evt. solltest du dich am installierten Linux anmelden können und LILO reparieren.

Schärple
25.07.04, 12:33
Boote z.B. Knoppix und mounte deine Partition mit der (brauchbaren) lilo.conf darauf. Dann fürhrst Du folgendes aus:



lilo -F -C /wo/liegt/die/lilo.conf -b /dev/<bootpartition oder mbr>


so umgehst Du das chrooten. Aber VORSICHT! Handle with care. Wisse was Du tippst.

xadi
25.07.04, 12:39
Hi,

ansonsten muesste es nach deiner vorgegebenen Lösung auch funktionieren..
Du musst, glaube ich, die Partitionen so mounten, dass du sie beschreiben darfst...

also "mount -w ...."

siehe auch in die Manual von mount, "man mount"

greetz

Bonky
25.07.04, 12:47
Wenn ich versuche von der Debian CD zu starten, bleibt er irgendwann hängen und sagt, dass er hda6 nicht mounten kann.

Ich habe jetzt über Koppix folgendes versucht:



lilo -F -C /mnt/hda6/etc/lilo.conf -b /dev/hda
Ignoring entry 'boot'
Fatal: creat /boot/map~: Read-only file system


und komme so auch irgendwie nicht weiter.
Hat noch jemand eine Idee?

Bonky
25.07.04, 12:48
Hi,

ansonsten muesste es nach deiner vorgegebenen Lösung auch funktionieren..
Du musst, glaube ich, die Partitionen so mounten, dass du sie beschreiben darfst...

also "mount -w ...."

siehe auch in die Manual von mount, "man mount"

greetz

Ehrlich gesagt habe ich das Mounten gleich über Knoppix gemacht und auch drauf geachtet, dass ich schreibzugriff habe.
Das sollte also nicht das Problem sein

Schärple
25.07.04, 13:07
die /boot Partition muss natürlich auch schreibbar gemountet sein.

Bonky
25.07.04, 13:13
Mein Debian System hat gar keine eigene /boot Partition. Ich habe hda6 da ist das komplette System drauf. Lilo gehört in hda (also MBR).

Bonky
25.07.04, 14:33
Ich habe es geschafft.

Wenn man das von mir beschriebene Vorgehen unter Koppix anzuwenden, muss man "su" durch "sudo su" ersetzen. Anschließend klappt alles wie erwartet.

Vielen Dank für eure vielen Vorschläge und schnelle Hilfe!

ilmig
28.08.04, 11:45
Wenn ich die oben beschriebene Anleitung ausführe erhalte ich genau die selben Fehlermeldungen wie du sie erhalten hast!

D.h. ich kann nur chroot ./ benutzen und wenn ich schließlich lilo ausführen will erhalte ich ein "Fatal: open /dev/hda: Permission denied".
Deine Lösung mit "sudo su" habe ich natürlich auch probiert, aber ich erhalte genau die selbe Fehlermeldung wie wenn ich root rechte mit "su" erhalte.

Ich bin echt am Verzweifeln da ich nicht weiss wie ich mein lilo sonst wiederherstellen könnte.

Die lilo.conf scheint unbeschädigt, bei ihr müsste alles in Ordnung sein, es hapert wohl nur daran dass ich ich lilo (oder /sbin/lilo) nicht ausführen kann. %(

Vielen Dank für eure Hilfe!

_THE_LAW_
15.12.04, 07:37
ich hab das gleiche prob.
die lilo.conf is ok. nur er kanns net ausführen.

jetzt hab ich die beschreibung oben probiert und ich bekomm immer /dev/hda4/etc/lilo.conf: Not a directory

Tybalt0125
21.12.04, 07:41
Also ich komme auch nicht mehr auf mein System.
Lilo versucht zu starten, bleibt dann aber nach
'LI' stehen. Leider weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe.
Ich habe nach den oben erwähnten anweisungen versucht den Lilo neu zu konfigurieren, allerdings bekomme ich die selben Fehlermeldungen. Auch der Tipp mit dem sudo su geht leider nicht.
Kann mir vielleicht jemand noch ein Tipp geben?

-edit-
hat sich erledigt, habe ne andere Möglichkeit im Debianforum gefunden. :)
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=171710
(siehe letzter beitrag)

habe einfach die Install cd von debian reingemacht und dann die vorhanden partitionen dort angegeben. (aber nicht neu formatiert)
und dann einfach das system wieder bootfähig gemacht.
hat super geklappt.

DJEddy
21.12.04, 09:55
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit der Woody-(Mini)Install-CD, /-Partition mounten und dann auf System startfähig machen, nicht immer funktioniert. Daher noch ein zusätzlicher Tip, wie es mit der Knoppix geht. chroot war schon iO und es geht einfacher, denn lilo hat auch daran gedacht:

Einlegen, am Bootprompt knoppix 2 eingeben, um gleich auf die Shell zu kommen. Dort als erstes ein fdisk -l /dev/hda ausführen, um die Root-Partition/ihr Dateisystem, desgleichen eine evtl. separat verwendete /boot-Partition. Je nach Verwendung eine oder beide Partitionen unter /mnt/ mit mount -t <fs> /dev/hda<x> /mnt/hda<x> mounten. In das Verzeichnis, in dem die /-Partition gemountet wurde, hineinwechseln. Die /mnt/hda<x>/etc/lilo.conf ggf. korrigieren, danach ein lilo -r /mnt/hda<x>, und das war es.

zum r-Parameter:


-r Root-Verzeichnis
Bevor diese Option genutzt werden kann, muß zuerst ein chroot auf dem gewünschten Verzeichnis durchgeführt werden. Sollte im Fall einer Wiederherstellung eines Systems über eine Bootdiskette das Root-Verzeichnis an anderer Stelle im Verzeichnisbaum eingehängt sein, ist diese Option nötig.

Quelle: http://www.linuxinfor.com/german/man8/lilo.html)


Gruss Eddy