PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 , NFS und Rechte



dragonheart7395
24.07.04, 22:56
Hallo, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin...
ich hab dieses Forum jetzt schon den ganzen Abend durchsucht und bin mit meinem Problem auch schon erheblich weiter gekommen - aber die endgültige Lösung konnte ich leider nicht finden... :-(
es ist wie folgt: ich habe auf dem einen Rechner (Suse9.1) einen nfs-Server laufen:
linux:/home/heiko # cat /etc/exports
/Daten/Dokumente/ 192.168.0.*(ro,root_squash,sync)
/Daten/Installation/ 192.168.0.*(ro,root_squash,sync,map_static)
/home/spass/ 192.168.0.*(ro,all_squash,sync)

mit dem anderen Rechner (auch Suse 9.1) möchte ich auf diese Verzeichnisse zugreifen. Aber ich bekomme die Berechtigung verweigert!

wenn ich vom selben Rechner aus (als root!) das selbe versuche ist es das gleiche Ergebnis:
linux:/home/heiko # mount linux.site:/home/spass
mount: linux.site:/home/spass failed, reason given by server: Keine Berechtigung

komischerweise hatte ich mit Suse 8.1 überhaupt kein Problem bei nfs!
vielleicht hat mir ja jemand eine kurze idee, an was das liegen könnte - in den entsprechenden man's bin ich leider nicht fündig geworden...

im Voraus schonmal vielen Dank fürs Helfen ;-)

steam
24.07.04, 23:40
lauft der nfsserver ?
Kann es sein das die Firewall NFS blockt ?
was sagen die /var/log/messages auf dem nfsserver waerend Du mountest ?

dragonheart7395
25.07.04, 08:20
also dass der NFS-Server läuft denke ich schon, denn wenn ich den nfs-Client unter yast konfiguriere, dann bekomme ich den Rechner und die Freigaben als verfügbar schon angeboten.
Firewall hab ich extra abgeschaltet (allerdings hängen beide am selben Router - und der hat eine aktive Firewall - wobei ich immer dachte, dass die sich nur auf die Schnittstelle nach außen bezieht...)
In /var/log/messages steht folgendes:

Jul 25 09:08:40 linux SuSEfirewall2: Firewall rules unloaded.
Jul 25 09:08:59 linux rpc.mountd: refused mount request from linux.site for /home/spass (/): no export entry

das gibt mir jetzt zwar eine Idee, aber verstehen tu ichs nicht, weil die Freigabe in der exportfs ja eingetragen ist (s.o.)

jean_luc_picard
25.07.04, 11:11
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich selbst mit Hostnamen anstatt IP-Adressen arbeite, aber ich denke mal, Deine Einträge musst Du wie folgt angeben:

/home/spass 192.168.0.0/24(ro,all_squash,sync)

oder

/home/spass 192.168.0.0/255.255.255.0(ro,all_squash,sync)

Möglicherweise bereitet auch der abschließende Slash Probleme, jedenfalls wird er definitiv nicht benötigt.
Du kannst aber in jedem Fall davon ausgehen, dass der NFS-Server läuft und der Client ihn auch erreicht, sonst würdest Du eine andere Fehlermeldung erhalten. Es hat garantiert nichts mit der Firewall zu tun.

Gruß, Picard

steam
25.07.04, 12:01
soweit ich weis, muss man in der /etc/exports mit hostnamen und nicht mit IP's arbeiten und zwar so :

/freigabe hostname.domain(zugriffsrechte etc) hostname2.domain(zugriffsrechte etc)

so hat es bei mir funktioniert. Wenn ich aber IP's eingebe, kann ich die share nicht mounten.

dragonheart7395
25.07.04, 12:06
ja, du hattest Recht: Jukerzeichen in IP-Adressen sind nicht zulässig.
Mit deinem Vorschlag hats funktioniert.
Vielen Dank!

3qualizer
25.07.04, 12:22
für IP's in der /etc/exports [man (5) exports]:


IP networks
You can also export directories to all hosts on an IP (sub-) network simultaneously. This is done by specifying an IP address and netmask
pair as address/netmask where the netmask can be specified in dotted-decimal format, or as a contiguous mask length (for example, either
`/255.255.252.0' or `/22' appended to the network base address result in identical subnetworks with 10 bits of host). Wildcard characters
generally do not work on IP addresses, though they may work by accident when reverse DNS lookups fail.