PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync -> vanished files? total von der rolle



Blade
24.07.04, 21:25
Hi Leute,
habe ein prima Script gebastelt mit dem ich täglich meinen Büro-Server mit rsync 1:1 auf meinen privaten Server per ssh und Internet sichere.

Gestern hat sich ein file ?.. auf dem Sicherungs-Server (zu Hause) eingestellt und es gab eine Fehlermeldung aus rsync am Ende der Sicherung, warum auch immer ... file vainshed ... etc.

Und im Sicherungs-Verzeichnis wurde eine Datei mit z.B.: ?S_15.plt erstellt. Die Datei gab es einmal auf dem zu sichernden Server, wurde aber bereits gelöscht.

Nun kann weder rsync noch ich das Teil im Sicherungs-Verzeichnis (zu Hause) löschen, auch rm -f etc. versagt. Kopiere ich eine x-beliebige Datei nach S_15.plt dann sind exakt zwei Dateien S_15.plt vorhanden. Lösche ich eine, gibt es nur noch den ?-file, den ich nicht löschen kann ... ka?

Wie kann ich das dumme ?-file löschen, ohne die ganze Platte zu formatieren? :ugly:

Danke für Eure Hilfe, stehe auf dem Schlauch und kann keine Hilfe finden. :ugly:

pibi
25.07.04, 13:14
Wie kann ich das dumme ?-file löschen, ohne die ganze Platte zu formatieren?Hast Du mal "rm -- ?-filename" probiert? Das "--" besagt, dass die Optionen beendet sind.

Oder sonst als Notfall: Alle Files aus diesem Directory, die noch benoetigt werden, auf die Seite kopieren. Dann das komplette Directory mitsamt dem "komischen" File loeschen, Directory wieder erzeugen und gesicherten Inhalt wieder hineinkopieren.

Gruss Pit.

Blade
25.07.04, 20:28
Hi pibi,

danke für Deinen Tipp, hilft aber leider nichts ... hatte auch schon versucht mit dem MC unter SuSE das ganze Verzeichnis zu löschen, nichts hilft. Auch Windows streickt beim Löschen des Verzeichnisses. Allerdings ist das komische, unter Windows XP seh ich in dem Verzeichnis, welches mittlerweile leer war, nicht den ?-file ... unter MC sehe ich ihn aber noch. Dieser file verhält sich wie ein versteckter symlink, ist es aber keiner.

Habe mittlerweile die Platte gesichert ... und formatiert und den Rest wieder zurück kopiert ... dauerte Stunden.

Was ist das fürn seltsamer file, den rsync als ... ?xyz.ab ... erzeugt hat und wie kann man den wieder killen?

Bin dankbar für jeden Tipp

Blade
25.07.04, 21:13
Hi,
ich denke, ich weiß nun, woher diese dummen rsync-files kommen. Sie wurden vermutlich erstellt, als ich das von der Konsole aus gestartete rsync-script wieder mit str+c Taste gekillt hatte. Da gab es eben ein paar schlimme Fragmente, nur warum? :ugly: :confused:

pibi
26.07.04, 12:12
Sie wurden vermutlich erstellt, als ich das von der Konsole aus gestartete rsync-script wieder mit str+c Taste gekillt hatte. Da gab es eben ein paar schlimme Fragmente, nur warum?Die meisten Programme legen irgendwelche temp. Files an. Und bei rsync ist es klar, es soll ja irgendwas kopieren. Da ware es toedlich, wenn gleich die Originaldaten ueberschrieben wuerden. Also wird erstmal ein File unter einem temp. Namen angelegt. Wenn der Kopiervorgang erfolgreich war, wird da alte geloescht und das neue an den richtigen Platz ge"move"t. Und Statusinformationen werden auch abgelegt. Und ... und ... und. Diesen Zyklus hast Du mit Deinem Ctrl-C brutal unterbrochen;-)

Gruss Pit.

PS: Ich denke nach wie vor, dass ein Format nicht noetig gewesen waere, um das File zu loeschen. Aber nun sind ja leider alle Spuren beseitigt.

Blade
26.07.04, 20:40
Hi Pit,

danke zunächst für Deine Hinweise: ok, habe verstanden -> Begründung klingt logisch. Aber was mache ich, wenn ich einen Server übers Internet spiegele oder nur eben die Festplatte mit rsync auf einen anderen Server sichere und die ssh-Verbindung aus welchen Gründen auch immer unterbrochen wird ... z.B. weil der eine dial-in-Rechner von den Telekomikern oder aus anderen Gründen kurz offline geschickt wird. Dann gibt es auch einen unverhofften Abbruch ... mit ev. den gleichen Folgen!

Darum nochmals meine Frage, wie kann man diese Datei-Laichen dann löschen. Rsync mosert sie ja selbst beim nächsten Sicherungsvorgang an, will sie löschen und schafft es nicht!!! :ugly: und Deine rm-Tipps hatten leider nicht geholfen. Ich werde sie demnächst für Dich konservieren :D just a joke ;)

pibi
30.07.04, 18:28
Darum nochmals meine Frage, wie kann man diese Datei-Laichen dann löschen.Nur Fische laichen:-))

Im Ernst, es kommt auf den Einzelfall an. Jedes File, welches das aktuelle BS angelegt hat, laesst sich auch mit diesem wieder loeschen. Wie lautete denn die *genaue* Fehlermeldung: "no such file" oder "permission denied"?

Wenn die Rechte korrekt sind, dann mit Wildcards probieren, auch in Kombination mit dem Parameter "--". Manchmal leistet auch der mc gute Dienste. Ein "rm -rf <directoryname>" hat dann bei mir eigentlich noch alles geloescht.

Wenn "permission denied": Die Rechte entsprechend setzen. Oder greift evtl. noch ein Process auf dieses File zu (lsof oder fuser laufen lassen)?

Und wenn gar nix hilft: Alle "wichtigen" Files aus dieser Partition sichern, Partion formatieren und zurueck kopieren. Hier zahlt es sich aus, wenn man
a) mehrere Partitionen fuer /var, /usr, /home, /data etc. hat
b) eine Partition mit ein paar GB fuer solche Notfaelle frei hat, auf die man die fehlerhafte Partition kurzfristig ummappen kann

Gruss Pit.

PS: Ich haette Dir das Zeugs gerne analysiert, aber ein Image einer 80 GB-Platte lehne ich dankend ab;-)

aheinhold
04.08.04, 11:47
Hallo,

das ? ist unter der Shell ein "Platzhalter" für ein (ich glaube) beliebiges Zeichen.
Versuch doch mal die Datei mit rm \?datei.name zu löschen.

Blade
19.08.04, 19:01
Hi Pit,
danke für Deine ausführliche Hilfe, das mit dem sichern ... formatiern und rücksichern hatte ich gemacht, um die komischen files von der Platte zu verbannen. Mit dem MC konnte ich unter Advanced chown keine Rechteverteilung sehen bzw. ändern, hm? Beim nächsten Mal werde ich versuchen Dir diese Files als Häppchen zu servieren *ggg* ;)

Hi aheinold,
beim nächsten Mal werde ich Deinen Tipp versuchen. Was bedeutet/bewirkt denn der Backslash vor dem Fragezeichen?

Danke an alle !!! War mal kurz am Gardasee Sonne tanken, darum meine verspätete Rückmeldung :) .

Blade
24.09.04, 18:59
Bohhh, mannohmann ... schon wieder so zwei dumme ?-file auf der Platte. Nichts, auch garkein Tipp hier im Board hat geholfen, sie zu entfernen. Die zwei Files mit dem Fragezeichen ?.... blieben hartnäckig bestehen und rm ... sagte immer no such file or directory ??? ... Unter Windows (Samba) waren die garnicht zu sehen :ugly: .

Idee -> fsck.reiserfs auf die Platte losgelassen und siehe da, es meldete 2 Fehler und schlug die Option --rebuild-tree vor! Nachgedacht und Bauchweh gehabt, aber gestartet .... und die Fehler wurden beseitigt und die beiden ?-files waren wieder weg??? Komisch, die Platte ist max 4 Monate alt und ne gute Samsug -> muss das mal beobachten.

TROTZDEM danke für Eure Mühe -> Problem geknackt!!!

aheinhold
25.09.04, 23:55
Hi Blade,

schade das es nichts geholfen hat. Der \ entwertet normalerweise das nächste Zeichen, so dass es nicht von der Shell interpretiert wird. Deshalb müsste dein Löschversuch eigentlich funktionieren, wenn du vor jedem ? im Dateinamen einen Backslash schreibst.

z. B. Dateiname = ?bla?bla.?bla
der Löschbefehl sollte so funtionieren: rm \?bla\?bla.\?bla

Ich habs bei mir getestet und es hat funktioniert!

Schönen Abend noch!

Blade
26.09.04, 10:29
Hallo aheinhold,

danke für die Erklärung zur Funktion des \ ... muss ich mir glatt merken ;)

Grüße Andreas

aheinhold
27.09.04, 23:06
Hi,

kannst du die ?-files jetzt eigentlich löschen?

Blade
28.09.04, 08:27
nein, alle Tipps und Hinweise halfen nicht ... bis auf Idee gehabt -> fsck.reiserfs auf die Platte losgelassen und siehe da, es meldete 2 Fehler und schlug die Option --rebuild-tree vor! Nachgedacht und Bauchweh gehabt, aber gestartet .... und die Fehler wurden beseitigt und die beiden ?-files waren wieder weg??? Schon komisch, anscheinend irgendwie falsch abgespeicherte Files.

baergt
22.11.05, 15:59
Hallo beisammen,

ich habe ein Problem, das mir ähnlich erscheint: Einige Dateien mit Zeichen wie \364 im Dateinamen lassen sich beim besten Willen nicht löschen. (SuSE 9.2 mit ReiserFS auf Soft-Raid)

Was ich auch mache, mit *, mit ?, mit \? mit \364, mit \\364. Auch rm -rf, rm -R * u. ä. nicht.

Ein dir zeigt keine Dateien an; ein ls zeigt auch keine Dateien an, aber eine Fehlermeldung:
/bin/ls: da�base: No such file or directory

In Konqueror lassen sich die Ordner zunächst anscheinend löschen, sind dann aber nur scheinbar weg weil wieder/immer noch da.

Ein Skript, das u.a. auch die betroffenen Dateien kopiert, liefert folgende Fehlermeldung:
cp: cannot stat `/home/xyz/Umfrage EU-ver\346assung.sdw': No such file or directory
cp: cannot stat `/home/xyz/ABC - The \315an Comes Around.mp3': No such file or directory
cp: cannot stat `/home/xyz/.kde/share/apps/konqsidebartng/en\364ries': No such file or directory
cp: cannot stat `/home/xyz/ini/OpenOffice.org/user/da\364abase': No such file or directory

Jemand eine Idee?

baergt

Blade
22.11.05, 18:53
Mein Tipp lautet: Umounte die Platte, und starte dann mal in einer Text-Konsole das Tool fsck.reiserfs ... Schau Dir mal an, was da so alles ausgegeben wird. Ich denke, dass da ein Schaden am Dateisystem vorliegt.

baergt
28.11.05, 20:03
..., das war's.

:) baergt

Blade
28.11.05, 21:34
Freut mich, super gelaufen :p