PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet langsam



flyingthai
24.07.04, 21:12
N'abend!

Wenn ich unter Linux mit dem Konqueror in Internet gehe, dauert das immer ziemlich lange. DNS habe ich schon konfuguriert.

Der Aufbau der Google-Seite alleine dauert schon eine halbe Ewigkeit.

Könnt ihr vll sagen, woran das liegen mag?

Ich bin an einen Router angeschlossen. Unter XP ist der Internetspeed normal.

Th3Br4in
24.07.04, 21:18
Welchen DNS-Server hast du angegeben ?

Wenn du den vom Router genommen hast, dann versuch es doch mal mit einem Namensserver von der Telekom :

217.237.149.161
194.25.2.129

carnil
24.07.04, 21:18
Hi

Also wenn es nicht an den DNS-Servern liegt, könnte es es auch am aktiviertem ipv6 liegen? Ich glaube das wurde in letzter Zeit häufiger als "Problempunkt" angesprochen.

Deshalb: Suche mal nach ipv6 langsames internet, oder ähnliches und dann solltest du für's erstere weitere Tipps/Versuchmöglichkeiten bekommen?

MfG carnil

BloodyBullet
24.07.04, 21:30
N'abend!

Wenn ich unter Linux mit dem Konqueror in Internet gehe, dauert das immer ziemlich lange. DNS habe ich schon konfuguriert.

Der Aufbau der Google-Seite alleine dauert schon eine halbe Ewigkeit.

Könnt ihr vll sagen, woran das liegen mag?

Ich bin an einen Router angeschlossen. Unter XP ist der Internetspeed normal.

Es liegt vermutlich am ipv6.
Hier (http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html) ist ein HowTo zum abschalten.

MfG

BloodyBullet
24.07.04, 21:35
Achja,
wenn du mit Mozilla unterwegs bist, kannst du ihn noch beschleunigen.
HowTo hier (http://www.linuxorbit.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=546&page=1) .

MfG

flyingthai
24.07.04, 22:39
Danke für eure Hilfe. Jetzt ist der Speed wieder in Ordnung :D

Th3Br4in
25.07.04, 12:49
Woran lag es denn jetzt ?

An DNS oder ipv6 ?

IT-Low
25.07.04, 14:55
An DNS oder ipv6 ?

An beidem :)

Es werden DNS Anfragen über IPv6 gemacht. Das läuft erstmal ins Leere, deswegen auch das lahme "Surfen". Das Problem gibts mE seit SuSE 9.0... In der c't 15/04 steht nun auch die Lösung auf der Hotline-Seite (oder in der suse-SDB).

flyingthai
25.09.04, 18:48
Wenn ich den Speed mit Windows vergleiche, ist der Speed doch recht lahm.
Ich habe verschiedene Nameserver angegeben (die IPs von Google und T-Online ^^ ) und ipv6 habe ich auch deaktiviert. Trotzdem dauert es hier ein etwas, bis endlich mal was schreiben kann :ugly: :D

Im mom benutze ich noch Konqueror aber installiere gleich Mozilla 1.7.3

Edit: Jepp, jetzt wo ich Mozilla 1.7.3 drauf habe, werden die Seiten eindeutig schneller aufgebaut. :)

Warum geschieht dies unter Konqueror so langsam?