PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server beantwortet Anfragen aus dem Netz nicht.



atreides
24.07.04, 19:08
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Linux-Server, der auch als Router dient, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Morgens schalten sich der Server und ein Windows-Client über Schaltuhr, zeitversetzt von ca. 3 Minuten, automatisch ein. So funktioniert auch alles ohne Probleme, der Server (SuSE 8.2 ohne grafische Oberfläche) wählt sich ins I-Net ein und routet alle Anfragen des LAN´s per NAT. Auch Druckaufträge oder Filerequests werden durch Samba (2.2.7a) erfüllt. Doch sobald nach dem 20ten mal hochfahren ein Plattencheck gemacht wird und der Windows-Client dann vor dem Server gebootet ist, wird der Server von den Clients im Netz nicht mehr gefunden. Auch später hinzukommende Windows-Clients bekommen keine Antwort auf ihre Anfragen. Dies passiert auch, wenn der Server hochfährt und kein Client im Netz ist der sich am Server anmeldet aber ein Windowsrechner nach Stunden dazu kommt.
Bei den Druckaufträgen oder den Filerequests könnte ich es ja noch verstehen, da würde bei Samba die Krux liegen. Aber auch das Routing funktioniert nicht mehr. Kein Rechner kommt mehr ins Internet, der Server selbst ist aber drin. Das geschieht auch, wenn ich den Server hochfahre, mit dem Notebook ins Internet gehe, das Notebook ausschalte und dann für 1-2 Stunden kein Client im Netz ist. Die Rechner die dann später hinzukommen finden den Server nicht mehr. Ein Ping geht auch nicht.
In den Logs /var/log/messages oder /var/log/samba/log.smbd und /var/log/samba/log.nmbd finde ich keine relevanten Einträge für diese Problem.
Die Netzwerkkarten eth0 ins WAN und eth1 ins LAN funktionieren ohne Beanstandung. Ich hatte beide schon einmal getauscht, weil beide mit dem Realtek RTL8139 arbeiten und ich dachte eines der Scripte kommt dadurch durcheinander. Aber das Problem blieb bestehen.
Ich kann mir keinen Reim mehr darauf machen. Hat jemand dieses, oder ein ähnlich gelagertes Problem schon einmal gehabt? Hat jemand eine Idee wo ich nach der Ursache suchen könnte? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Im vorraus schon mal danke


CU atreides

steam
24.07.04, 21:27
beziehen die clients die IP's vom server per DHCP oder sind die statisch ?
Funzt samba ? Ob das interne Netz funktioniert ?
Welche Firewall ?
DSL ? falls ja, was fuer pppoe treiber ?

atreides
25.07.04, 09:21
Ja. Wie oben schon beschrieben, das interne Netz funktioniert, nur die Zugriffe auf den Server gehen nicht. Keine Filerequests oder Druckaufträge, auch das Routing geht nicht. Samba läuft, sonst hätte ich ja eine mögliche Fehlerquelle in den Logs gefunden.
Die Distri ist eine SuSE 8.2, wie oben beschrieben, und eine Wall läuft im Moment nicht. Das Prob tritt auch nur in den beschriebenen Fällen auf. Der Server ist aber im I-Net, mit DSL, aber er routet nicht, er ist für die Clients einfach nicht da.

CU atreides

steam
25.07.04, 12:09
ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich habe gefragt ( und es ist wichtig) ob die clients per DHCP die IP's vom server beziehen oders sind die Client-IP's statisch ?

Geht es von der clientseite den router anzupingen ?

Wie routest Du ueberhaut wenn bei dir die Firewall nicht lauft ?

Zu information: es gibt eine wunderbare moeglichkeit der SuSEfirewall2 das ding als router einzurichten und sich nicht in die route.cong reinzufummeln. route.conf soll IMHO nur gut mit statischen IP's arbeiten, Du benutzst aber fuer DSL immer eine dynamische.
Richte die SuSEfirewall2 als router ein, dazu muss Du die datei /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 editieren , dort den externen Interface, internen Interface eintragen, masquariding und routing einschalten und da hast Du wunderbaren router.

mamue
25.07.04, 15:25
Wenn das routing nicht funktioniert, sollte man wohl erst einmal die Netzwerkeinstellungen kontrollieren, meine ich.
Was sagt denn in diesem Falle:
ifconfig
route, bzw. ip route
unter SuSE?
Unter windows (DOS-shell, oder cmd.exe):
ipconfig /all
route print
?
Passen die IPs? Hast Du einen Link an allen betroffenen Schnittstellen?
Kannst Du vom Windows-client aus das LAN-seitige Interface anpingen?
Kannst Du vom Win-PC aus das externe "SuSE" Interface anpingen?
Kannst Du vom SuSE-PC aus eine Internet IP erreichen? Auch vom Win-PC aus?
Wenn ja, dann sollte der Rest eigentlich laufen. Ansonsten würde ich ein Problem an ganz anderer Stelle vermuten (gehacktes System, Platte verbogen, was weiss ich)

HTH,
mamue

atreides
25.07.04, 17:22
Ich arbeite mit statischen IP`s und route ganz einfach mit n paar Einträgen in der boot.local, brauche sonst nichts weiter. Es funktioniert ja auch immer alles und das schon seit Jahren, nur unter oben beschriebenen Vorraussetzungen ist der Server im Netz von den Clients nicht mehr auffindbar, auch nicht anpingbar. Er ist für die Clients nicht mehr da. Wenn ich den Server, oder nur auch nur das Netz, neu starte funzt alles wieder, da die Clients ja dann da sind.

Meine Einträge in der boot.local:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j \
TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu



CU atreides