PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage zu Spamassassin



JoergLang
24.07.04, 14:03
Hallo,

ich setze Spamassassin in der Version 2.63 ein. Zur Erkennung von Spam habe ich zwei öffentliche IMAP Ordner angelegt, auf die jeder User zugreiffen kann und entsprechend Spam und Ham hinschieben kann.
Regelmässig läuft per Cronjob dann ein sa-learn --spam und sa-learn --ham auf den jeweiligen Ordner.
Meine Frage ist nun, zieht die Bayes Datenbank nun für alle User oder nur für den user root, weil darunter der cronjob gestartet wird?
Ich komme da irgendwie nicht weiter und finde auch in der Doku nichts passendes. Ausserdem finde ich auch nirgends im System diese Bayes-db.

Es wäre toll, wenn mir da jemand einen Tipp geben würde.

Schonmal Danke.

Blade
24.07.04, 14:42
Ich setzte noch die Vers. 2.55 ein, da liegt die bayes-Datenbank unter /root/spamassassin ... ab. Hast Du die bayes-Option auch in der Konfig-Datei aktiviert?

Ich denke, dass spamassassin nur für den user root die db schreibt. Wenn Du die Mails aber auf dem Server als User root empfängst und an die anderen User in die Postfächer verteilst, dann reicht das doch!

JoergLang
24.07.04, 14:50
Unter /root/.spamassassin habe ich die datenbanken mittlerweile gefunden.

Die Mails werden per fetchmail abgeholt und dann per Postfix zuerst durch amavisd-new (virenscanner und spamfilter) geschoben, bevor sie dann in IMAP Ordnern auf Cyrus landen.

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, die Bayes global anzuwenden.

Blade
24.07.04, 14:55
ja was heißt global anwenden? So wie Du es am laufen hast, werden doch alle eingehenden Mails von Spamassassin gecheckt als user root. Somit wird auch die mit Spam und Ham gefütterte bayes-DB korrekt geschrieben und benutzt. Wo liegt noch Dein Problem?

JoergLang
24.07.04, 18:12
das Problem ist, dass Spammails immer wieder hereinkommen, obwohl sie schon x-Mal per sa-learn erkannt worden sind. Ich habe das Gefühl, dass SA einfach nicht arbeitet.

Blade
24.07.04, 19:01
spamassassin läuft auch ohne bayes-db. Hast Du diese Funktion aktiviert?