PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine inetd.conf unter /etc/ ?



JörgII
24.07.04, 12:41
Ich versuche gerade "popper" mit Postfix zur Zusammenarbeit zu bewegen. Zum Start von Popper sind wohl nach der einschlägigen Literatur Einträge in der inetd.conf erforderlich.

Nun besteht mein Problem darin, dass ich (unter SUSE9.0) keine inetd.conf finden kann und popper auch nach der Installation nicht per telnet localhost 110 erreichbar ist.

Weiß jemand Rat zur Inbetriebnahme von "popper"? Besten Dank schon mal vorab.

Gruß Jörg

bom
24.07.04, 12:42
/etc/xinetd.d ist das Zauberwort ;)

drcux
24.07.04, 12:58
yast -> Netzwerkdienste -> Netzwerkdienste(inetd) -> pop3 aktivieren...

Blade
24.07.04, 13:30
kann das sein, dass Du den Dienst inetd garnicht installiert hast?

bom
24.07.04, 18:31
Bei SuSE 9.0 wird der xinetd verwendet... Aber installieren muss man den auch ;)

Blade
24.07.04, 18:49
@bom,
gut ... ich nutze SuSE 8.2 ... und rennt :D .

JörgII
24.07.04, 19:49
Bei SuSE 9.0 wird der xinetd verwendet... Aber installieren muss man den auch ;)

Alles klar! Insbesondere die Unterschiede inetd und xinetd. Die unterschiedlichen Konfigurationen waren sehr aufschlussreich. Und nachdem xinetd auch im Runleveleditor gestartet war (und nicht nur installiert) ...

Danke für die Hinweise ...

Weiß zufällig jemand auch die Stelle, an der ich (bei Einsatz der Personal-Firewall unter Suse 9.0) den Port 110 für das interne Netz freischalten kann? Gegenwärtig erreiche ich popper problemlos über ein telnet auf den localhost, aber nicht von den Clients im Netz.