PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellite P20-304! ACPI - Suspend to disk funzt! Standby aber nicht!



mianos
24.07.04, 11:39
Hi leute hab ein Toshiba Satellite P20-304! ACPI - Suspend to disk funzt! Standby aber nicht!
Um hibernation zu benutzen mach ich beim kernel 2.6.7 echo 4 > /proc/acpi/sleep
das funzt schon mal super, ich darf allerdings das module "nvidia" nicht geladen haben!
Suspend to disk funzt also! Wow, so weit wahr ich noch nie!
ABER
wenn ich ihn in suspend to ram schicken möchte, also echo 3 > /proc/acpi/sleep dann geht er auch in standby, und wacht beim öffnen des laptops auch wieder auf! bloß der bildschirm bleibt schwarz, die kiste is aber anscheinend wieder aufgewacht und reagiert auf eingaben, hab z.b. den sshd gestartet, und kann mich nun vom pc aus auch per ssh einloggen und z.b. auch sounds abspielen, oder das netzpingen! was praktisch heisst, dass ja eigentlich sound, netz und so gehn, das einzige, aber sehr große problem ist, das der TFT shwarz bleibt!
So woran könnte das liegen, hat da irgend wer ne idee???
Es ist ja schon mal wahnsinn, das es mal jemand geschaft hat suspend to disk zum laufen zu bringen (auch wenn ich halt jetzt nv und nicht nvidia alsa X-Treiber verwende) , aber standby und aufwachen funzt ja hardware seitig auch schon super, sound geht, pcmcia und wireless-lan und netzwerk gehen auch nach dem aufwachen, bloß standby nicht!
habs grad noch per ssh ausprobiert, das starten eines xservers bringt auch nix, der bildschirm reagiert nicht, einfach nur schwarz!
ich hoffe wir können da ne lösung finden!

peschmae
24.07.04, 16:20
Hat er sich evtl. auf den externen Monitorausgang umgestellt? Bei mir kann ich mit Fn+F7 switchen.

MfG Peschmä

mianos
24.07.04, 17:04
Ähm ne, ich habs noch ned mit nem externen monitor probiert! Aber wenn ich FN+F5 drücke (das is bei mir unter windows die taste zum umschalten zwischen lcd und vga-ausgang) passiert nix! Das geht aber auch ohne standby ned, wenn ich diese taste drücke passiert eigentlich nie was!

hat da jemand noch ne idee, vielleicht auch bezüglich hibernating und dem nvidia treiber modul, ich lass momentan meinen x-server über nv laufen! weill wenn ich echo 4 > /proc/acpi/sleep mit geladenem nvidia modul mache bricht er das "hibernaten" ab und kehrt wieder zum normal betrieb zurück, ich musste immer erst rmmod nvidia machen<<<--- sprich ich muss vorher auch kde und x killen! und das soll ja ned der sin sein! ich will hibernate machen und dann wieder da weitermachen, wo ich aufgehört habe! übrigens, auch wenn kein X lauft und das nvidia treibermodul geladen ist kann ich kein hibernate machen, liegt also ned an x, sondern am nvidia-treiber! mit dem kommt er wohl ned klar, wüsste jemand wie man das vielleicht kösen könnte?
Am aller liebsten wäre mir aber trozdem, wenn das mit dem standby funzen würde!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der es jemals geschaft hat suspend to disk zum laufen zu bringen? ich habe schon öfter gehört das das irgendwie noch niemand wirklich geschaft hat!??


grüße, flo