PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Audio (Soundkarte/Headset)



nodh
24.07.04, 11:02
Hallo!

Ich werde mir bald einen Laptop zulegen, und spekuliere mit einer Audiolösung über USB. Jedoch würde ich gerne wissen ob solche externen Soundkarten bzw. USB-Headsets mehrere dsps anbieten, ich also z.B. Teamspeak und UT gleichzeitig laufen lassen kann, ohne Arts o.ä. verwenden zu müssen?

corresponder
24.07.04, 11:24
hi,

ich glaube es gibt mittlerweise ziemlich abgefahrene soundlösungen für usb und pcmcia....
genaueres bei google.de oder so...


gruss

c.

micmac
24.07.04, 11:40
Hi,

mit USB-Audio wäre ich noch vorsichtig. Ich hab eine Audigy NX USB und alles geht noch nicht. Sie kann auch kein hardware mixing, was du eben meintest mit mehreren DSPs. Obwohl das weniger ein Problem ist. ALSA bringt von Haus aus eine Lösung zum Mixen mit, genannt dmixer.
Was eher nervt ist das sich Creative bei der Karte anscheinend mal wieder so gar nicht in die Karten schauen läßt und ein eigenes Süppchen kocht. Es gibt anscheinend Standarts für USB-Sound, und daran hielt man sich nicht. So findet zum Beispiel XMMS nicht mal einen Kanal um die Lautstärke zu regeln. Und bei Mehrkanalton siehts unter Linux mit der Karte duster aus. Es funktioniert einfach noch nicht. Ich hab die Karte für 80€ übers Internet bekommen. MM und Konsorten wollen ca. 150€ dafür. DAFÜR würde ich nie so viel Geld ausgeben. Ich brauchte eine Karte fürs Notebook, die einen optischen Digi-Ausgang hat, damit, wenn ich mal wieder vergesse den Verstärker auszumachen, beim Shutdown meine Boxen nicht knallen. Dafür konnte ich dann die 80€ noch gerade so verkraften. Aber eigentlich ist die Karte eine Frechheit.

mfg

nodh
24.07.04, 18:09
Ja, toll corresponder...


Danke micmac :)
Können andere Lösungen Hardwaremixing?
Teamspeak belegt den dsp komplett, da hilft auch kein dmix...