PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail auf dyndns erhalten !?



Linux Anfänger
24.07.04, 00:38
Hallo und guten Abend.

kann mann eigentlich auf solche eine Adresse ne Mail erhalten ?

User@xxx.dyndns.org ??? xxx.dyndns.org ist mein Rechner auf dem Cyrus-imapd läuft. Intern gehts logischer weise. Kann ich auch von außen mail empfangen ? auf diese Adresse ?

Svenny
24.07.04, 00:41
ja, musst halt nur den mx-record einstellen

Linux Anfänger
24.07.04, 00:51
Hallo

Könntest du auch vieleicht beschreiben wie das geht ? So kenne ich mich noch nicht damit aus.

Svenny
24.07.04, 03:01
in dem dingen von dyndns halt

Thaomir
24.07.04, 03:17
in dem dingen von dyndns halt

Was muss in das Feld rein?
Die eigene Dyndns-Domain?

Blade
24.07.04, 14:40
bei mir funzt das mit dyndns.org ohne mx-Eintrag. Mein Server ist eigentlich immer online und über dyndns.org erreichbar. Sollte er mal zwangsgetrennt sein und gerade eine Mail ankommen, so geht sie nicht verloren, da sie von dyndns.org eine gewisse Zeit lang zwischengespeichert wird und dann zugestellt wird, wenn der Server wieder online ist!

Linux Anfänger
24.07.04, 15:03
bei mir funzt das mit dyndns.org ohne mx-Eintrag.

Nu was heist das mx-Eintrag und wo trägt man das ein ?..
bei www.dyndns.org oder in der ddclient Software ?

sagen wir mal da ist jemand der verschickt Mails mit outlook express. Kann er also eine an User@xxx.dyndns.org schicken ?

Blade
24.07.04, 15:09
sagen wir mal da ist jemand der verschickt Mails mit outlook express. Kann er also eine an User@xxx.dyndns.org schicken ?

bei mir funzt das so :D

Musst den port 25 für smtp öffnen.

Linux Anfänger
24.07.04, 15:43
Also ich habe es mal versucht. Aber so wie es scheint verschwindet die Mail des Senders einfach. Outlook sagt OK verschickt aber am Linux Server kommt nix an. !!!! Die Mail kommt aber auch nicht zurück to Sender.

Was muß denn Wo eingestellt werden ?

Blade
24.07.04, 15:47
Ich denke, es liegt an der Konfig. von Deinem Cyrus-imapd ... da kenn ich mich net aus, setze sendmail mit popper ein. Bei sendmail habe ich genau eingetragen, was mit welcher dyndns-mail passieren soll, wer was erhält. Alle Mails mit nicht bekannten Mails-Adressen werden sogar an den Sender als unbekannt zurückgeschickt!

Stormbringer
24.07.04, 17:20
Also ich habe es mal versucht. Aber so wie es scheint verschwindet die Mail des Senders einfach. Outlook sagt OK verschickt aber am Linux Server kommt nix an. !!!! Die Mail kommt aber auch nicht zurück to Sender.

Was muß denn Wo eingestellt werden ?

Kannst Du denn wirklich lokal Emails an die dyndns Adresse zustellen?
Oder nur an die "einfache Emailadresse" (etwa userA@localhost)?
Und ist Dein Mailsystem von außen zu erreichen, und nimmt es auch von außen Email an die dyndns Adresse an?
So wie es sich liest (und das ist sehr wenig!!!), scheint es, als wenn der Transport nicht klappen würde.
Was steht denn in den Logdateien dazu?
Poste mal die Ausgabe von postconf -n.

Ein MX Record muß nicht existieren, um Emails zu erhalten ... er ist zwar hilfreich, aber nicht notwendig.

Gruß

r2k
24.07.04, 19:23
bei mir funzt das so :D

Musst den port 25 für smtp öffnen.


Geht das mit Postfix auch?

Blade
24.07.04, 19:36
hi reto2000,
klar kann postfix auch mails von dyndns annehmen und weiterleiten. In wiefern und wie man das bei postfix konfigurieren kann weiß ich leider nicht, wie gesagt ich benutze halt schon immer sendmail.

Terran Marine
24.07.04, 23:16
hi reto2000,
klar kann postfix auch mails von dyndns annehmen und weiterleiten. In wiefern und wie man das bei postfix konfigurieren kann weiß ich leider nicht, wie gesagt ich benutze halt schon immer sendmail.

postfix braucht keine besonderen Einstellungen,

es gibt zwar Optionen, die ein Annehmen von Domains ohne gültigen bzw. ungültigem MX-Eintrag ablehnen, dies ist aber nicht Standardeinstellung.

Also nur die Domain in mydomain eintragen und es sollte passen.

Gruß
Terran

Linux Anfänger
25.07.04, 00:13
@Stormbringer

Hier das was du gewünscht hast.


kellerserver:~ # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
inet_interfaces = 127.0.0.1
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = cyrus
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = kellerserver.lan
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
program_directory = /usr/lib/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 450
kellerserver:~ #

Stormbringer
25.07.04, 07:45
Er fühlt sich doch gar nicht für dyndns Adressen zuständig ... wie kann das dann mal gefunzt haben? Zumal er auch nicht auf dem externen Interface lauscht. ;)
inet_interfaces = 127.0.0.1
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
Paß beide mal entsprechend Deiner Daten an, und starte postfix neu.
Postfix ist in den letzten Tagen häufiger besprochen worden - nutze da dann mal die Suchfunktion.

Gruß

bla!zilla
25.07.04, 22:01
inet_interfaces = 127.0.0.1
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain


So korrekt. Wenn er nur auf sich selber hört, kommt da nicht viel an. $myhostname sollte dem DynDNS Namen entsprechen. Dann klappt das auch. Bei mir sieht das so aus:



myhostname = tripwire.homelinux.org
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, tripwire.blazilla.local, blazilla.local


blazilla.local ist mein lokale DNS Domain. In meinem Bind ist der Server auch als MX Record angegeben. Innerhalb meines Netzes funktioniert daher auch linuxuser@blazilla.local.

Linux Anfänger
26.07.04, 08:56
Schade das es hier so in Fachausdrücken ausufert. Leider habe ich noch nicht all zu vile Ahnung von dem Ganzen. Ich bin ein wenig überfordert.

nterface lauscht.
inet_interfaces = 127.0.0.1
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
Paß beide mal entsprechend Deiner Daten an, und starte postfix neu.
Ich weis nicht wie ich die anpassen soll. soll da eth0 rein oder meine IP oder xxx.dyndns.org oder was. mydestination verstehe ich auch nicht. Meine Locale bezeichnung ist dirk@Kellerserver.lan was soll ich den da reinschreiben. Mit suchen habe ich nichts gefunden was ich hätte verstehen können.

Gruß
ein kleines Lich am Ende des Tunnels

Stormbringer
26.07.04, 09:05
Hi,

mit Suchen hättest Du es finden können:
inet_interfaces = all
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, xxx.dyndns.org

Der erste Eintrag veranlaßt postfix, an allen Interfaces zu lauschen.
Der zweite Eintrag veranlaßt postfix, sich auch für die Maildomain xxx.dyndns.org zuständig zu fühlen.

Gruß

Linux Anfänger
26.07.04, 09:16
Hallo Stormbringer.

Natürlich habe ich was gefunden mit Suchen . nur leider konnt ich nicht entnehmen, was ich mit den gefundenen Erkentnissen hätte machen sollen. Was du da nun geschrieben hast, das habe ich auch verstanden. ! Ich werde das mal versuchen.
Vielen Dank.

Vieleicht werde auch das eines Tages alles verstehen. Und dannnn nenne ich mich Linux Profi :D

Stormbringer
26.07.04, 09:24
U. U. hilft Dir ja auch schon die Doku auf der postfix Seite.

Gruß & Viel Spaß!

Linux Anfänger
26.07.04, 09:25
Es klappt. !!! klasse
Super.
Diese beiden Einstellungen haben geholfen.

PS: Ich habe 2 Fette Bücher über Linux und Suse 9.1 Proff im Original gekauft. ! in keinem der Bücher steht es einfach beschrieben.

Hab vielen Dank.

:D

Gruß

Linux ...... :rolleyes:

Stormbringer
26.07.04, 09:56
Glückwunsch! :)

Für postfix kann ich das Buch:
Titel: Das Postfix-Buch - Sichere Mailserver mit Linux (2te Auflage oder neuer)
Autor: Peer Heinlein
Verlag: open source Press
ISBN: 3-937514-04-X
Preis: 39,90 Euro
empfehlen.

Gruß

Linux Anfänger
26.07.04, 22:47
Nabend.

Danke für den Tipp. Aber ich denke des es ganz schön ins Geld geht, wenn ich mir für jedes meiner Probleme (sind nicht wenig) ein Buch kaufen würde. Ich denke das ich mal ne Linux Schulung oder ähnliches besuchen sollte. Oder Privatunterricht oder so was. :D Ich hatte mir Linux eigentlich im Orig gekauft um den Support in Anspruch zu nehmen. Ich habe es mal mit 3 Problemen versucht. !! :ugly: ergebniss : keine Antwort LÖL :eek: naja. So geht es auch irgendwie. Ich hoffe halt nur das mein Server nie den Geist aufgiebt.

Also : Auf ein langes Leben. :D