PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein WYSIWYG?



Stadler
23.07.04, 20:39
moinsen,

ich wollte mal anregen, doch den WYSIWYG-Editor vom vBulletin freizuschalten. Oder welche Gründe sprechen dagegen?

AceTheFace
23.07.04, 20:42
moinsen,

ich wollte mal anregen, doch den WYSIWYG-Editor vom vBulletin freizuschalten. Oder welche Gründe sprechen dagegen?

Wusste gar nicht das es sowas gibt, und was ich mir da drunter bei nem Forum vorstellen soll.

Gibt es denn irgendwas, was du mit den bisherigen Mitteln nicht in einem Beitrag darstellen kannst und was für unseren Forenbetrieb hier benötigt wird?

Gruß,

Ace

3qualizer
23.07.04, 20:49
Die Frage wär imho ob es mit den meisten Browsern geht bzw. die wo es nicht geht (lynx?) die normale Texteingabe haben.

Stadler
23.07.04, 20:49
Wusste gar nicht das es sowas gibt, und was ich mir da drunter bei nem Forum vorstellen soll.Vielleicht gibt http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/ dir einen kleinen Eindruck davon.
Gibt es denn irgendwas, was du mit den bisherigen Mitteln nicht in einem Beitrag darstellen kannst und was für unseren Forenbetrieb hier benötigt wird?Nein und unbedingt nötig ist es auch nicht. Nur finde ich den unheimlich praktisch und mich wunderts halt, warum der hier nicht freigeschaltet ist. Wer den nicht mag, kann den ja im Profil abstellen.

kane32
23.07.04, 20:51
hö?
ich hab sowas......

Stadler
23.07.04, 20:52
Die Frage wär imho ob es mit den meisten Browsern geht bzw. die wo es nicht geht (lynx?) die normale Texteingabe haben.Der ist nur unter IE bzw. Mozilla/Firefox aktiv. Unter anderen Brausen sieht man den normalen Editor. Es ist auch kein Bug bekannt, wo der sich aktiviert hat, obwohl der grade genutzte Browser ihn nicht unterstützt. Jedenfalls keiner, der nicht schon behoben wurde.

mabus
23.07.04, 20:59
Du kannst aber in deinem Profil einstellen, ob du - wie ich - diesen WYSWYG-Schnick haben möchtest oder traditionell.

Prinzipiell stelle ich aber irgendwie fest, dass ich auf den tollen Möglichkeiten eh verzichte und die Formatierungen mal ebend selbst setze, was meist eh schneller ist ;-)

Aber freitgeschaltet ist das ganze hier schon eine ganze Weile.

Stadler
23.07.04, 21:02
Also, ich sehe nur den Standard-Editor und den Einfachen Editor zur Auswahl. Von WYSIWYG sehe ich da nichts, sry.

AceTheFace
23.07.04, 21:08
Also, ich sehe nur den Standard-Editor und den Einfachen Editor zur Auswahl. Von WYSIWYG sehe ich da nichts, sry.

Also bei mir sieht das wie im Anhang aus. Ist es das was du meinst oder fehlt da was? wenn ja, was?

Gruß,

Ace

Stadler
23.07.04, 21:17
Das ist der Standard-Editor.

Der WYSIWYG sähe so aus, wie im Attachment.

kane32
23.07.04, 21:25
lol? ist das dein ernst? Du brauchst eine gui für smilies und copy/cut/paste sowie undo/redo?
Das ganze geht mit tastatur doch viel schneller :rolleyes:

Stadler
23.07.04, 21:30
lol? ist das dein ernst? Du brauchst eine gui für smilies und copy/cut/paste sowie undo/redo?
Das ganze geht mit tastatur doch viel schneller :rolleyes:Uhm, das ist schon mehr, als copy/cut/paste, undo/redo und smilies. Zumal ich das von dir genannte auch mit der Tastatur benutze.

kane32
23.07.04, 21:31
Dann zeig mir da mal die unterschiede, ich hab jetzt bloss oben genannte funktionen entdeckt die es beim Standard-Editor nicht gibt....

Stadler
23.07.04, 21:40
Dann zeig mir da mal die unterschiede, ich hab jetzt bloss oben genannte funktionen entdeckt die es beim Standard-Editor nicht gibt....Ist halt alles ein wenig umständlicher ohne WYSIWYG. Sofern du Firefox/Mozilla nutzt, kannst du ja gerne mal o. g. Link ausprobieren.

BSM
23.07.04, 21:53
Hallo,

Oh ja, stell dir vor, du musst 2-3 Mal das Halb-WYSIWYG benutzen um die Formatierungen zu lernen und schon kann man die hände an der Tastatur lassen. Ich finde dieses WYSIWYG kram in einem FORUM völlig übertrieben, weil wir hier keine Textmassen bearbeiten sondern beiträge von $MAXIMALEBEITRAGSLÄNGE.
Gibt es deinem Text mehr Inhalt? Hilft es mehr? Nicht? Das ist es, was in einem Forum zählt.

Gruss Robert

Stadler
24.07.04, 14:33
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur was vorschlagen. Dennoch verstehe ich nicht, warum es für einige scheinbar katastrophal zu sein scheint, wenn andere sowas nutzen können. Schließlich zwingt euch keiner dazu.

Naja, ich interpretier hier wohl nur zu viel rein.

cybercrow
24.07.04, 15:44
Also ich persönlich hätte ja nichts gegen so einen editor, außer dass das ganze noch mehr ms-like wird als es eh schon ist ;)

Aber ich sehe darin ein bischen die Gefahr, das der eine oder andere es damit übertreiben könnte und wir dann plötzlich hier Beiträge hätten die mehr wie eine HTML-spam-mail aussehen als wie ein Forum Beitrag.
Deswegen halte ich es nicht unbedingt für schlecht wenn man es nicht zu einfach mit den Formatierungen macht, da sie dann nicht inflationär benutzt werden. Und mal ganz ehrlich was braucht man von den Spielereien? Ich denke in 99% aller Beiträge braucht man maximal die QUOTE-Tags.

Just my 2 Cent

Russel-Athletic
24.07.04, 17:34
Ich sehe es ähnlich.
Irgendwann kommt noch jemand mit verschiedenen Farben an und so.

Ineluki
25.07.04, 08:53
Irgendwann kommt noch jemand mit verschiedenen Farben an und so.

Hatten wir vor einigen Tagen schon im "meiner ist grösser" ähm... "Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus?" Thread.


Mit noch mehr Möglichkeiten könnte das echt sonst wo enden.

Ausserdem geht es hier hauptsächlich um reine Informationen die mann nicht noch schön (hässlich) verpacken muss.

Also keep it simple. ;)


P.S. Alles IMHO.

HEMIcuda
25.07.04, 09:07
Ich sehe es ähnlich.
Irgendwann kommt noch jemand mit verschiedenen Farben an und so.
Gibts doch schon

'cuda

mabus
25.07.04, 17:11
Gibts doch schon

'cuda

Ja, und dann sieht das Forum hier irgendwann so aus, wie manches ausgeartetes Küblböck-Forum :ugly:

IT-Low
26.07.04, 19:29
KISS muss über WYSIWYG siegen! :D