PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwd mit eingabe des alten passworts



milana13
23.07.04, 12:23
Hallo,

wollte mal fragen, ob es einzustellen geht, das wenn ich passwd aufrufe, er immer vorher noch mal das alte passwort abruft..

Habe erst gestern mit meinen arbeitskollegen den ""lustigen"" spass gehabt, das nich ne konsole offen war, und die allgemeine stimmung aufkam, das passwort doch mal zu andern..

sicherlich kein problem, wenn man das root passwort kenn, aber naja, beim nachsten mal als root eingeloggt, und schon habe ich den salat..

gibt es da was, das ich dasn unterbinden kann ?

pibi
23.07.04, 15:53
Habe erst gestern mit meinen arbeitskollegen den ""lustigen"" spass gehabt, das nich ne konsole offen war, und die allgemeine stimmung aufkam, das passwort doch mal zu andern..
root darf alles, deshalb
a) loggt man sich nur als root ein, wenn es unbedingt sein muss
b) schliesst man eine root-Console sofort wieder, wenn man sie nicht mehr braucht (Du weisst, was sudo ist?)

Gruss Pit.

r2k
23.07.04, 18:40
Hast du eine boot-CD zur Hand?

Starte von der und mounte das / von der Festplatten installaton.

Lösche den Teil des Rootpassworts in der /etc/passwdund starte neu, so sollte es eigentlich weg sein. Keine Sonderzeichen löschen!

Es gab mal einen Thread dazu, bitte lies den noch kurz. Ich lehne jede haftung ab :D :D :D

taylor
23.07.04, 18:43
wollte mal fragen, ob es einzustellen geht, das wenn ich passwd aufrufe, er immer vorher noch mal das alte passwort abruft..
Sowas ist mir nicht bekannt.

Ich benutze hier den KDE Screensaver (oder halt xscreensaver) respektive vlock auf ner Konsole.

sepp2k
23.07.04, 19:04
wollte mal fragen, ob es einzustellen geht, das wenn ich passwd aufrufe, er immer vorher noch mal das alte passwort abruft..
Macht er das nicht immer (außer wenn man passwd als root aufruft)?

taylor
23.07.04, 19:14
Macht er das nicht immer (außer wenn man passwd als root aufruft)?
Äh... in der Tat :confused:

milana13
28.07.04, 07:53
ok, als user fragt er immernochmal...

aber naja, ging ja halt um die root konsole...

gibt es vieleicht ein projekt, das sich mal mit dem thema befasst hat, und man die passwd ersetzten kann, durch eine modifizierte, die hal tnochmal nach dem altem fragt??


ps, ja weis was sudo ist, aber naja, ne halbseidene lösung für mich
fäng halt die abermalige abfrage schöner

taylor
28.07.04, 16:33
aber naja, ging ja halt um die root konsole...

gibt es vieleicht ein projekt, das sich mal mit dem thema befasst hat, und man die passwd ersetzten kann, durch eine modifizierte, die hal tnochmal nach dem altem fragt??

Wär doch totaler Quatsch.

Wenn da eh Root eingeloggt ist, kann er das Passwort ja auch einfach direkt in der /etc/shadow auf Null setzen, und weiss dann das "alte Passwort".

Root Konsolen lässt man nicht offen. Scheinbar muß das wohl doch nochmal gesagt werden.

Gruß,
Taylor

milana13
30.07.04, 10:46
ok, wenn du das jetzt so beschreibst / von wegen dern shadows direktz editieren) muss ich wohl einsehen, das es wirklich nicht sonderlich sinnvoll ist, was ich da vorhatte...
ok, alles zuruck genommen;-)

Gibt es denn vieleicht ne konfiguration, die mich AUTOMATISCH nach na gewissen idle time als root ausloogt...
Ja ok, ich wies, das etwas obacht über das, was gerade noch offen ist da schon einiges helfen würde..aber naja...ich kenne mich... ;-)

taylor
30.07.04, 12:00
Gibt es denn vieleicht ne konfiguration, die mich AUTOMATISCH nach na gewissen idle time als root ausloogt...
Ja, da gibt es sicher 2 oder 3 Programme, die das tun können.


autolog - Terminates connections for idle users

Das vieleicht? Aber schau einfach mal bei freshmeat.net nach.

Thaomir
30.07.04, 15:55
ok, wenn du das jetzt so beschreibst / von wegen dern shadows direktz editieren) muss ich wohl einsehen, das es wirklich nicht sonderlich sinnvoll ist, was ich da vorhatte...
ok, alles zuruck genommen;-)

Gibt es denn vieleicht ne konfiguration, die mich AUTOMATISCH nach na gewissen idle time als root ausloogt...
Ja ok, ich wies, das etwas obacht über das, was gerade noch offen ist da schon einiges helfen würde..aber naja...ich kenne mich... ;-)

Dafür gibt es die Umgebungsvariable TMOUT.
Einfach auf die gewünschte Anzahl Sekunden ohne Aktion setzen, nach der du automatisch ausgeloggt werden willst.